Hast Du Doppel-Dosen? Dann kannst Du den Router überall hinstellen, über die eine Dose leitest Du das analoge Telefon/DSL-Signal weiter (WAN). Und über die andere Dose zurück zum Haupt-Switch (LAN). Dann bräuchtest Du gar nichts Neues, nur die bestehende FRITZ!Box 7520.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 4060 oder Repeater 3000AX als AP?
- Ersteller BigMacintosh
- Erstellt am
Bist Du dann sicher dass es kein Homeway ist? Ich würde erstmal mit einer weiteren, gebrauchten FRITZ!Box 7520 anfangen. Und dann schauen, wie Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke) ist.
Ist das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) oder ein Einfamilienhaus (EFH)? Bei einem MFH hätte ich nämlich was mit 6-GHz-Frequenzband gesagt, leider bisher nur die FRITZ!Box 5690 Pro, als WLAN-Access-Point. Bei einem EFH kann Dir blühen dass Du viel mehr WLAN-Punkte brauchst, also vielleicht lieber mehrere FRITZ!Box 7520 als nur ein großes/teueres FRITZ!-Produkt.
Ist das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) oder ein Einfamilienhaus (EFH)? Bei einem MFH hätte ich nämlich was mit 6-GHz-Frequenzband gesagt, leider bisher nur die FRITZ!Box 5690 Pro, als WLAN-Access-Point. Bei einem EFH kann Dir blühen dass Du viel mehr WLAN-Punkte brauchst, also vielleicht lieber mehrere FRITZ!Box 7520 als nur ein großes/teueres FRITZ!-Produkt.
Der Begriff sagt mir leider nichts.norKoeri schrieb:Homeway
Ist ein EFH.
Antwort von ,Fritz‘
Guten Morgen,
was die WLAN-Standards und verfügbaren Datenströme angeht, sind die FRITZ!Box 4060 und der FRITZ!Repeater 3000 AX identisch.
Auch was den Stromverbrauch angeht, sind beide Geräte nahezu identisch, die FRITZ!Box 4060 verbrauch durchschnittlich 8,1 Watt und der FRITZ!Repeater durchschnittlich 9 Watt.
Guten Morgen,
was die WLAN-Standards und verfügbaren Datenströme angeht, sind die FRITZ!Box 4060 und der FRITZ!Repeater 3000 AX identisch.
Auch was den Stromverbrauch angeht, sind beide Geräte nahezu identisch, die FRITZ!Box 4060 verbrauch durchschnittlich 8,1 Watt und der FRITZ!Repeater durchschnittlich 9 Watt.
h00bi
Fleet Admiral
Verstehe ich das richtig, dass du die 7520 an einem ONT als Router verwendest? Dann ganz klar die 4060.BigMacintosh schrieb:Die Tarife sind derzeit noch sehr teuer und mehr als 1 Gbit bietet hier bisher keiner an, trotz Glasfaser.
Reserve-Router sofort griffbereit sticht meiner Meinung nach jeden möglichen Vorteil des Repeaters aus.
Das auf der Dose(n) zwei Dienste sind, also Telefon und nur Fast-Ethernet = 100 Mbit/s. Man kann dann durch Austausch der Dose und Wegfall von Telefon wenigstens auf Gigabit-Ethernet = 1.000 Mbit/s hochrüsten.BigMacintosh schrieb:Der Begriff sagt mir leider nichts.
h00bi
Fleet Admiral
Sicher als Router? Als Mesh Master weiß ich. Als Router wäre mir aber neu.
Die KB zum 3000AX gibts da auch nichts her: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Repeater-3000-AX
Die KB zum 3000AX gibts da auch nichts her: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Repeater-3000-AX
DLMttH
Vice Admiral
Das wäre jedenfalls ein äußerst peinlicher Vertipper, aber im Netz wird gemunkelt, dass einer Routerfunktion aufgrund des Chipsatzes nichts im Wege steht.
Die Funktion als eigenständige Mesh-Basis war ja hinreichend kommuniziert und ist auch nachvollziehbar.
Die Funktion als eigenständige Mesh-Basis war ja hinreichend kommuniziert und ist auch nachvollziehbar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ab Minute 9.
DLMttH
Vice Admiral
Gut, da sagen sie es gleichlautend. Nur die Formulierung stört mich, denn dann muss die Kiste hinter jeder Art von Modem als Router arbeiten können und nicht nur bei Glasfaser. Es hat den Anschein, als möchte man den Funktionsumfang mit der Verwendung des Wortes ONT verschleiern.
Mit 103 Euro pro Stück im 3er Set wäre das ja ne preisgünstige Konkurrenz für 7530/90 AX oder teilweise sogar 7690, wenn man echt nur nen 2-Port-Router ohne Telefonie braucht.
Mit 103 Euro pro Stück im 3er Set wäre das ja ne preisgünstige Konkurrenz für 7530/90 AX oder teilweise sogar 7690, wenn man echt nur nen 2-Port-Router ohne Telefonie braucht.
Du musst unter „Mesh-Set 4200“ suchen. Thema hatten wir schon im März … installierst Du jene Firmware, flaggt ein FRITZ!Repeater 3000 AX entsprechend um.h00bi schrieb:Sicher als Router?
Ergänzung ()
Sogar der kleine Repeater kann jetzt direkt am ONT betrieben werden.