Fritzbox 4060 WLAN Geschwindigkeit

ToniGT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde, steh vor folgendem Problem. Bekomme an meinem Wohnort in absehbarer Zeit endlich einen Glasfaseranschluss (FTTB mit Modem im Keller) geschaltet. Um bestmöglich vorbereitet zu sein habe ich bereits eine Fritzbox 4060 gekauft welche dann per CAT7 mit dem Telekom Glasfaser Modem im Keller verbunden wird sobald es soweit ist. Habe nun ein wenig mit den WLAN Geschwindigkeiten der neuen Fritzbox experimentiert um zu schauen ob ich die gebuchten 500 Mbits per Glasfaser künftig überhaupt nutzen kann. Setup ist nun, Flur, dort steht die 4060. Einen Raum weiter steht mein PC, der Arbeits Laptop meiner Frau sowie ein Fritz Repeater 6000 an den per LAN mein PC angeschlossen ist. Laut mehreren iperf Messungen an meinem PC sowie dem Laptop meiner Frau (der per WLAN verbunden ist) sind jedoch selten mehr als 400mbits drin. Obwohl laut der Mesh Übersicht der Fritzbox die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Repeater 1,5 Gbits betragen soll. Einstellungen sind alle auf Automatik und Wifi 6 AX. Habe bereits verschiedene Einstellungen in der Fritzbox geändert aber nichts desto trotz schaffe ich es leider nicht über die magische Grenze von 400mbits, womit ich ja quasi 100mbits von der gebuchten Leitung „verschenken“ würde. Nicht das dass jetzt einen großes Einfluss hätte, geht mir primär darum nun rauszufinden woran es nun scheitert das die WLAN Geschwindigkeit scheinbar irgendwie begrenzt ist… Habe gestern Abend den Arbeitslaptop meiner Frau auch mal recht nah an die Fritzbox gestellt und darauf geachtet das der Laptop direkt mit der Fritzbox verbunden ist. Der Laptop besitzt ebenfalls eine Wifi 6 AX Karte und trotzdem war auch dort laut iperf wieder bei 400mbits Schluss. Ich weiß echt nicht mehr weiter, wäre für jegliche Tipps unendlich dankbar!
 
schau dir mal auf der FritzBox die Belegung der WLAN Kanäle an und wechsle diese ggfs.
 
Nicht vergessen: die beworbenen (WLAN-)Datenraten sind ein theoretisches Maximum, unter idealen Bedinungen ...
 
fritz.png
 
sind deine ganzen Geräte per 5Ghz verbunden? Falls nicht, dann öffne auch mal das 2,4Ghz Fensterchen
 
80MHz breite Kanäle bei 2 Streams ergeben 866MBit/s brutto und deine durchaus sehr guten 400MBit/s netto.
Die 4060 kann nur 80MHz breite Kanäle:
1661866277956.png
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Wenn Du mehr erreichen willst, musst Du eine WLAN Karte mit mehr als 2 Streams verwenden.
Oder einen anderen AP verwenden, der 160MHz breite Kanäle unterstützt und per Kabel an die 4060 angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und Weltenbaum
Ansonsten (WLAN-)Treiber-Aktualisierung der betreffenden Endgeräte ins Auge fassen; siehe u. a. bevorzugte Bänder, Übertragungsleistungen und Wireless-Modi - gerade bei Notebook und Stromsparmechanismen ist ggf. eine Drosselung grundsätzlich möglich.
 
@ToniGT
Stelle die 4060 und Deinen Rechner im selben Raum ca. 1,5 bis 2 Meter nebeneinander und teste die Maximalgeschwindigkeit. Leichtes Verschieben / Drehen von Fritzbox und/oder Rechner kann die Datenrate optimieren. Dann kennst Du die Maximalgeschwindigkeit, die Du mit Deinen Geräten über WLAN erreichen kannst. Später wird es weniger sein.
 
bender_ schrieb:
80MHz breite Kanäle bei 2 Streams ergeben 866MBit/s brutto und deine durchaus sehr guten 400MBit/s netto.
Die 4060 kann nur 80MHz breite Kanäle:
Anhang anzeigen 1255155Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Wenn Du mehr erreichen willst, musst Du eine WLAN Karte mit mehr als 2 Streams verwenden.
Oder einen anderen AP verwenden, der 160MHz breite Kanäle unterstützt und per Kabel an die 4060 angeschlossen wird.

Nur mal für mein Verständnis, in meiner Übersicht wird mir aber 4x4 Streams angezeigt statt der von dir erwähnten 2x2 !?

fritz.png
 
Das Schaubild stellt aber nicht das dar, das Du in Post #1 oben beschrieben hast.
 
Dein PC sollte so bessere Werte erreichen können.
Wohin misst Du denn den Durchsatz?
Der iperf Server der Fritze wird hier limitieren. Ein Laptop per Gigabit direkt an der Fritze mit einem iperf3 Server wäre das einzig verlässliche Ziel.
Mit der 4060 bekommt man nur über iperf2 mit optimierten Einstellung ans Gigabit ran:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Gute Frage wohin ich den Durchsatz messe? Hab mich da an eine recht einfache Anleitung aus dem Netz gehalten. In der musste ich auf der Service Seite der Fritzbox nur einen Punkt aktivieren und danach hab ich bisher mit folgendem Kommando gearbeitet. iperf -c 192.168.1.1 -p 4711 -t 60 -i 10

Den Laptop sowie meinen PC habe ich auch testweise schon mal direkt per Gigabit Ethernet an die Fritzbox angeschlossen und mit iperf gemessen. Dort hatte ich immer so 900-950 mbits.
 
Der Signalprozessor in der Fritzbox ist nicht besonders gut für iperf-Tests ausgelegt. Du mußt einen zweiten PC benutzen. Die 900-950 MBit/s entsprechen dem, was Du mit 1GBit/s LAN erwarten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
ToniGT schrieb:
Den Laptop sowie meinen PC habe ich auch testweise schon mal direkt per Gigabit Ethernet an die Fritzbox angeschlossen und mit iperf gemessen. Dort hatte ich immer so 900-950 mbits.
Dabei muss die 4060 aber nicht gleichzeitig 4 Streams über WLAN verarbeiten und entschlüsseln.
Teste lieber gegen Geräte mit genügend wumms.

Etwas einsteigerfreundlicher finde ich NetIO mit GUI.
https://www.heise.de/download/product/netio-gui-87302
Auf deinem PC und dem Laptop deiner Frau installieren.

Test WLAN Durchsatz PC -> 4060 -> Laptop:
Laptop per LAN Kabel an die 4060, NetIO als Server starten.
Am PC NetIO als Client starten und als Gegenstelle die IP Adresse eintragen, die am Laptop als Lokale IP angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
norKoeri schrieb:
Quasi der gleiche Aufbau … Du läufst in dieses Problem und musst daher mehrere parallele Streams aktivieren, also den Parameter -P …
Vielen Dank!!!! so eben getestet, einmal mit 2 Streams dann mit 3 Streams. Aufbau wie oben von Bender geschrieben, mein PC hängt per LAN Kabel am 6000er Repeater, Laptop der Frau per LAN-Kabel direkt an der 4060.
iperf-2v.png
iperf-3v.png
 
Zurück
Oben