AVM FritzBox und Repeater mit Mesh oder nicht

Das kannst du alles bei AVM nachlesen.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Mesh Master".
Dann sollte zumindest die FritzBox das Mesh Symbol anzeigen.
 
Die FritzBox ist als Mesh Master eingestellt.

Aber so eine grafische Übersicht gibt es nicht.

Gibt es denn irgendwo in der Admin Oberfläche vom Repeater eine Checkbox o.ä. wo mann das Mesh einschalten kann bzw. überprüfen kann ob es eingeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht auf die Übersichtsseite oder das Mesh Symbol fehlt?
Schaust du dir die Seite auf dem PC an oder auf einem Mobilgerät?
 
Habe jetzt auf dem PC angesehen. Dort ist eine grafische Übersicht.
Aber kein Mesh symbol. Weder bei der Box noch beim Repeater.
 
Sag ich doch ;).

Also folge der Anleitung bei AVM um alles ins Mesh zu bringen.
 
Du kannst auch einfach jeweils an der FRITZ!Box (Mesh Master) und dem neuen FRITZ!-Produkt die Connect- bzw. WPS-Taste drücken.

An der Fritzbox blinkt dann eine LED und an den Repeater jeweils die Taste, wo du drauf gedrückt hast. Nach ein paar Sekunden sollten diese nicht mehr blinken und auf der Fritz Oberfläche müsste, dann das blaue Mesh Symbol überall dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. August 2023_22h11m31s_001_.png
 
Aktueller Status:
Repeater2 nicht eingesteckt.
FritzBox und Repeater1 laufen beide im Mesh.

Aber leider nach wie vor:
nehonimo schrieb:
Dann allerdings ein Test mit dem Samsung A41, welches das haupt Gerät in diesem Netzwerk ist.
Das lässt sich nicht mit einem 1200AX verbinden.

Ich möchte verzweifeln.
Ergänzung ()

So, jetzt nochmal einen Repeater 1200AX auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt kann sich das Handy Samsung A41 verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles im Mesh ist, dann verbindest Du nichts manuell mit dem Router oder Repeater, sondern einfach mit dem WLAN. Alle Einstellungen sind ja gleich.
 
Das funktioniert ja leider nicht.
Wenn der Repeater1 eingesteckt ist, verbindet sich das Samsung A41 nicht mehr mit dem Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn jetzt wieder 'Router1'? Du verwirrst einen ständig, mit Deinen wechselnden Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@nehonimo: Trotzdem ist es langsam nicht mehr nachzuvollziehen was Du machst, und was geht, und was nicht. Ich weiß auch nicht, was Du so alles getrieben hast, daher fang am besten von vorne an:

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

  • Bitte erst mal nur und ausschließlich die Fritzbox Oberfläche über einen PC (oder Mac..) nutzen, auf den Mobilgeräten geht die teilweise nur eingeschränkt.

  • Bei beiden Repeatern ein Werksreset machen (bitte in der Anleitung von AVM nachschauen, meist ist das sowas wie 15 Sekunden die Taste am Repater gedrückt halten).

  • Dann in der Mesh Übersicht der Fritzbox nachschauen, dass keine Repeater mehr da sind.

  • WLAN in der Fritzbox ggf. passend konfigurieren (also z.B. WPA3 Transition Mode aus/einschalten).
    Wichtig: Bei Änderung der Einstellungen empfiehlt AVM in ihrem FAQs bei Problemen alle Geräte (inkl. der Repeater) neu zu binden. Bei mir war das bisher nicht nötig, aber ich wollte nur darauf hinweisen.

  • Beide Repeater nacheinander in der Nähe der Fritzbox (gleicher Raum) in eine Steckdose stecken und per Tastendruck (WPS Taste an der Fritzbox, Taste am Repater) binden. Bitte da auch genau nach AVM Anleitung vorgehen und außerdem auf die Blinkcodes, etc. achten ob alles wie „geplant“ läuft.

  • Mesh Übersicht der Fritzbox aufrufen und dort nachsehen ob alle Repater im Mesh erscheinen (vermutlich sind, im gleichen Raum, dann beide direkt mit der Fritzbox verbunden).

  • Repeater rausziehen und an ihren endgültigen Ort bringen und dort wieder einstecken.

  • Wenn die Repeater gebootet haben, usw. (LED blink nicht mehr…), dann wieder die Mesh Übersicht aufrufen und prüfen ob beide wieder erscheinen. Diese Übersicht ggf. auch mal hier posten (bei Bedarf Gerätenamen, etc. unkenntlich machen).

  • Wenn das Samsung Handy dann immer noch nicht geht, diese neu in das WLAN einbinden.

  • Wenn es weiter Probleme macht, AVM WLAN App auf das Handy laden und dort nachsehen, ob das Handy alle Repater und die Fritzbox anzeigt, etc. Man kann in der WLAN App bei Android auch gezielt einen Repeater/AP/Fritzbox, usw. auswählen und das Handy anweisen, sich damit zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo, IICARUS und Incanus
Danke Tom,
bis auf folgenden Punkt:
TomH22 schrieb:
Dann in der Mesh Übersicht der Fritzbox nachschauen, dass keine Repeater mehr da sind.

Hatte ich gestern abend durchgeführt.
Ich werde es nocheinmal nach deiner Anleitung versuchen, allerdings nur mit einem Repeater, damit das Scenario nicht unnötig komplex wird.

Danke auch nochmal für folgenden Tipp:
TomH22 schrieb:
Bei Änderung der Einstellungen empfiehlt AVM in ihrem FAQs bei Problemen alle Geräte (inkl. der Repeater) neu zu binden
 
TomH22 schrieb:
Man kann in der WLAN App bei Android auch gezielt einen Repeater/AP/Fritzbox, usw. auswählen und das Handy anweisen, sich damit zu verbinden.
Wie und wo macht man das denn?
In der FRITZ!App WLAN habe ich den Reiter "Verbinden" gefunden.
Dort kann ich ein Gerät anklicken und dann bekomme ich den Knopf: WLAN Hinzufügen.
Dadurch wird aber der Eintrag dupliziert, es erfolgt kein connect an das Gerät.
 
nehonimo schrieb:
Wie und wo macht man das denn?
In der FRITZ!App WLAN habe ich den Reiter "Verbinden" gefunden
Ich habe schon seid Jahren keine Android Geräte mehr. Ich meine ich nur zu erinnern, dass es früher mal ging...
 
In der FRITZ!App WLAN geht es schon, aber das Handy entscheide selbst je nach Signalqualität bzw. Stärke, ob es wechselt.
Screenshot_20230826_174515_de.avm.android.wlanapp.png
 
Hi
Was muss man machen um so ein Popup zu bekommen?
IICARUS schrieb:
In der FRITZ!App WLAN geht es schon,

Ich bekomme nur so ein Popup:

IMG_0829.jpeg

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich das Samsung A41 ins WLAN zu bekommen.
Das Problem war standard SSID von der FritzBox (FRITZ!Box 7530 UC).
Direkt konnte sich das Handy daran anmelden, aber nicht, wenn diese SSID auch vom Repeater zur Verfügung gestellt wurde.
Der AVM Support hatte mir folgenden Link gesendet: https://avm.de/service/wissensdaten...ine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her?t_id=5817892

Jetzt stellt der Repeater eine eigene SSID zur Verfügung, ohne Leerzeichen und nur mit Buchstaben und Ziffern. Jetzt sind die Repeater auch nicht mehr im Mesh, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehonimo schrieb:
Jetzt stellt der Repeater eine eigene SSID zur Verfügung, ohne Leerzeichen und nur mit Buchstaben und Ziffern.
Warum so umständlich? Du kannst auch die SSID der Fritzbox ändern und damit wieder allen Geräten die gleiche SSID geben.
 
Das wäre eh der richtige Weg. Das Hinzufügen von Leerzeichen und zwei Buchstaben zum Standard WLAN Namen hatte ja nur den Grund, dass so viele den Standardnamen nicht ändern, dass sich alle Smartphones permanent überall in fremde WLANs einzuloggen versuchten.
Daher bei erster Einrichtung zunächst ein individuelles Passwort für die Benutzeroberfläche vergeben, dann einen WLAN-Namen und last but not least einen gut gewählten Schlüssel fürs WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
nehonimo schrieb:
Ich bekomme nur so ein Popup:
Du bekommst dort alle in deiner Nähe erreichbare W-Lan`s angezeigt und darunter auch deine Fritz!Box und deine 2 Repeater. Hast du Mesh eingerichtet, dann hat deine Fritz!Box und auch deine Repeater die selbe SSID. Klickst du dann auf einer deiner Repeater, musst du unten nur auf W-Lan hinzufügen klicken.

SSID und Passwort solltest du ehe was Eigenes nutzen und keines was Standardmäßige mit der Auslieferung mit dabei ist.
 
Zurück
Oben