AVM FritzBox und Repeater mit Mesh oder nicht

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, was das Mesh macht.

Ein mögliches Szenario wäre:
Fritzbox 7530 mit Mash ausgeschaltet (Diese ist bereits vorhanden). Daran per WLAN ein 1200AX und daran ein weiterer 1200AX.
AVM 1200AX repeater, weil dies die günstigsten sind die ich mit 5GHz gefunden habe. (noch nicht gekauft)
Und ich verspreche mir von den AVM repeatern, dass sie gut mit der Fritzbox zusammenarbeiten.

Kann man die Repeater Kette so aufbauen, wenn bei der FB das Mash ausgeschaltet ist?
Das eine Kette nicht optimal ist, habe ich schon gelesen.

Danke für eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TomH22
Warum möchtest du bei der FritzBox Mesh ausschalten?

Unabhängig davon kannst du die Reihenschaltung der Repeater auch ohne Mesh einrichten, aber du profitiertst dann nicht von den Vorteilen, die dir Mesh bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
kurz: sofern "mesh" möglich ist, immer nutzen. das hat gerade mit neueren geräten im netz eigentlich nur vorteile.
 
Ein Repeater halbiert die Übertragunsrate, bei mehreren in Reihe ist das nicht optimal. Dafür gibt es ja das Mesh :)
 
Das hat mit Mesh gar nichts zu tun und halbiert wird nur bei Singleband-Repeatern. Wenn dabei aber immer noch mehr als die zu übertragende Internetverbindungsgeschwindigkeit übrig bleibt, spielt das für den Internetzugang keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, motorazrv3, TomH22 und eine weitere Person
Kristatos schrieb:
Ein Repeater halbiert die Übertragunsrate, bei mehreren in Reihe ist das nicht optimal. Dafür gibt es ja das Mesh :)
Schon lange nicht mehr!
Ergänzung ()

@TE: Mesh einrichten und nutzen. Dafür ist es da und funktioniert bei AVM einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und snaxilian
@Acanthophis
Danke für die Links, das hat geholfen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ohne Mesh -> Wlan Roaming. Hierbei wechselt das Endgerät bei gleicher SSID vom empfangsschwächeren zum stärkeren Funknetzt, dabei tritt eine kurze unterbrechung auf.
Wäre für mich ok.
mit Mesh Steering: Unterbrechungsfrei und das Netzt gibt dem Endgerät infos zum wechseln, aber es entscheidet immer noch selbst, ob es wechselt.
Wäre auch nett. Ich müsste nur testen, ob es wechselt.

Danke auch an alle anderen.

der 1200AX ist ja dualband, daher sollte es dort dann keine Halbierung geben. Dass es immer etwas abnimmt, ist klar und kein Problem.
 
nehonimo schrieb:
der 1200AX ist ja dualband, daher sollte es dort dann keine Halbierung geben. Dass es immer etwas abnimmt, ist klar und kein Problem.

Theoretisch gibt es die Halbierung nicht weil der Repeater zwei Frequenzbänder gleichzeitig bedienen kann. Die Kommunikation mit der FRITZ!Box kann beispielsweise im 5 GHz Band erfolgen und der Client kann im 2,4 GHz Frequenzband verbunden werden.

Das 2,4 GHz Band ist allerdings deutlich langsamer und stellt teilweise einen größeren Flaschenhals da als es die Halbierung im 5 GHz Band tut.

Wenn du zwangsweise so eine Kette aufbauen musst und höhere Ansprüche an die Übertragungsrate hast solltest du mindestens hinter der FRITZ!Box als ersten Repeater einen Tri-Band Repeater mit zwei 5 GHz Modulen einsetzen. Das kann ein FRITZ!Repeater 3000, 3000 AX oder 6000 seien. Dann entfällt zumindest eine Halbierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe das hier zu Hause genauso (außer 5530 anstatt 7530) im Einsatz und dank Mesh überhaupt keine Probleme auf 120m2 und 2 Etagen.

1692718404558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und AB´solut SiD
Die Antworten über mir +1 und die Frage was Mesh macht hast du dir ja selbst beantwortet, wobei in der Variante ohne Mesh, das Endgerät möglichst lange versucht den Sender zu halten, was betreffend Übertragungsrate nicht von Vorteil ist. Ansonsten stimm ich zu Mesh bei AVM ist sehr sauber umgestzt.
 
Stock86 schrieb:
Ich habe das hier zu Hause genauso (außer 5530 anstatt 7530) im Einsatz und dank Mesh überhaupt keine Probleme auf 120m2 und 2 Etagen
Die 7530 als Uplink kann aber nur 833Mbit Brutto (WIFI5).

Bei Dir sind die Repeater in einem Bereich wo sie noch eine gute Übertragungsrate zum Uplink haben, dass muss aber beim TE nicht unbedingt so sein.

nehonimo schrieb:
Kann man die Repeater Kette so aufbauen, wenn bei der FB das Mash ausgeschaltet ist?
Was ist Deine Motivation das Mesh abgeschaltet zu lassen? Mesh bewirkt zwar keine Wunder, aber es hat auch eher selten Nachtteile.
nehonimo schrieb:
Ohne Mesh -> Wlan Roaming. Hierbei wechselt das Endgerät bei gleicher SSID vom empfangsschwächeren zum stärkeren Funknetzt, dabei tritt eine kurze unterbrechung auf.
In der Regel gibt es heute keine Unterbrechungen mehr. Außer Du bist zwischendurch in einem Bereich wo keine AP erreichbar ist.

Das AVM Mesh ist auch mehr als Band und AP-Steering. Der Mesh-Master hat einen Blick auf das gesamte Netz und die genutzten Datenraten. Der Master kann z.B. entscheiden "Cross-Band Repeating" gerade sinnvoll ist, oder nicht. Ebenso können die Repeater nur im Mesh beide Bänder gleichzeitig für den Uplink bündeln.
Ebenso ob die Repeater wirklich in Reihe geschaltet werden, oder ob es doch schneller ist, wenn beide direkt mit der Fritzbox verbunden sind. Es kann nämlich sein, dass in diesem Fall, trotz niedrigerer Uplink Verbindung das Ergebnis schneller ist.

Aber wie schon gesagt, wäre es bei Reihenschaltung besser einen Tri-Band Repeater "in der Mitte" zu nehmen.

Noch eine andere Frage: Welche Netto-Rate sollen denn Deine Endgeräte erreichen, bzw. was ist die Geschwindigkeit Deines Internet Anschlusses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Incanus
Das kleben am letzten Sender hat nichts mit Mesh zu tun sondern mit der Programmierung des Client und eventuell fehlenden 802.11 k und v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und TomH22
Ich habe 3 Repeater 2 davon als AP und habe überall mehr als 500 MB /s. Die Geräte wechseln unterbrechungsfrei. Mesh ist schon ne feine Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also beim 5GHz habe ich 380 Mbit/s, das ist wahrscheinlich das Maximum.

Was ich brauche ist für WhatsApp video Übertragung. Das dürfte nicht viel sein, habe aber keine Ahnung wieviel.
Naja, und Internet ist ca. 80Mbit/s Downstream und 40Mbit/s Upstream.

Also müsste es eigentlich auch mit zwei AVM 1200AX gehen, oder was meint ihr?
 
Ja klar reicht das....locker
 
nehonimo schrieb:
Also müsste es eigentlich auch mit zwei AVM 1200AX gehen, oder was meint ihr?
Hast Du die 380 Mbit da, wo der erste Repeater hin soll?
WLAN ist so stark von den räumlichen Verhältnissen anhängig, dass man das pauschal garnicht sagen kann. Du musst es ausprobieren. Eventuell reicht auch ein Repeater. Repeater erhöhen fast immer die Stabilität, da die sie ja die Signalstärke erhöhen, aber nicht immer den Durchsatz, da eben die Verluste durch Single Band Repeating dan Gewinn an Geschwindigkeit wieder auffressen.

Also ausprobieren….
 
Hallo @Stock86
Stock86 schrieb:
Ich habe das hier zu Hause

Warum hast du denn zwischen FRITZ!Box und dem ersten Repeater eine Übertragung vom 1.4 GHz/s und vom ersten Repeater zum zweiten Repeater eine Übertragung von 1,6 GHz/s?

Ich stelle mir vor dass die FRITZ!Box zum Beispiel mit Repeater eins über das 5 GHz Band kommunizieren und Repeater eins mit Repeater zwei, dann über das 2,4 GHz, Band.
Dann müsste es doch eigentlich zwischen Repeater eins und Repeater zwei langsamer sein?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Hast Du die 380 Mbit da, wo der erste Repeater hin soll?
Ja!
Und es ist ca. Tischhöhe
 
nehonimo schrieb:
Dann müsste es doch eigentlich zwischen Repeater eins und Repeater zwei langsamer sein?
Das was da angezeigt wird, ist die Bruttorate der Funkstrecke zwischen den beiden Repeatern. Und zwar beide Bänder aggregiert. Was „Ende zu Ende“ netto ankommt, ist was ganz anderes und immer viel niedriger.
Ergänzung ()

Mal zu Einordnung. Bei mir sieht das so aus:
Mesh Übersicht:
IMG_0133.jpeg


In der Detailansicht sieht das dann ao aus, da sieht man dann beide Bänder:

IMG_0134.jpeg


Vor FritzOS 7.50 hat der Repeater dabei immer nur eines der Bänder genutzt, meist das 5Ghz Band. Ein 2x2 AC Endgerät, dasa mit 833MBit Brutto mit dem Repeater verbunden war, hat so ca. 120Mbit effektiv bis zur Fritzbox gehabt (per iperf gegen der gemessen). Meinen 100 Mbit VDSL Anschluss konnte ich damit meistens auslasten, mindestens 90Mbit gingen aber immer.

Seit 7.50 ist die effektive Datenrate auf 180Mbit netto gestiegen, da nun Link Aggregation unterstützt wird. Damit geht der 100 Mbit Anschluss immer auszulasten. Gegen mein NAS gemessen, erreichen auch die 160-180MBit.


Bei Deiner geplanten Lösung, wird die Strecke FB zu Repeater 1 auch so ähnlich sein, da die FB 7530 kein AX kann. Zwischen den Repeatern kann es dann höher sein, aber nur bei relativ geringer Entfernung. Was dann am Ende beim Endgerät rauskommt, wird man sehen. Aber wunder Dich nicht, wenn es weniger als die 80Mbit Deines Internet Anschlusses sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Informationen, ich denke, dass ich damit erst mal mit zwei 1200AX testen kann.

Ich habe aber aus interesse zum Verständniss ein paar Fragen, die mir auch nach google nicht ganz klar sind.
Ich zietiere hier ein paar Beiträge wo ich noch unklarheiten habe und versuche das Prinzip selbst zu erklären.
Die zitierten Werte sind für mich als grobe Daumenwerte hilfreich zum einschätzen. Bitte aber nicht diskutieren ob es 20% mehr oder weniger ist ;)


Christian1297 schrieb:
Theoretisch gibt es die Halbierung nicht weil der Repeater zwei Frequenzbänder gleichzeitig bedienen kann. Die Kommunikation mit der FRITZ!Box kann beispielsweise im 5 GHz Band erfolgen und der Client kann im 2,4 GHz Frequenzband verbunden werden.

Christian1297 schrieb:
solltest du mindestens hinter der FRITZ!Box als ersten Repeater einen Tri-Band Repeater mit zwei 5 GHz Modulen einsetzen.

TomH22 schrieb:
Vor FritzOS 7.50 hat der Repeater dabei immer nur eines der Bänder genutzt, meist das 5Ghz Band. Ein 2x2 AC Endgerät, d

TomH22 schrieb:
Seit 7.50 ist die effektive Datenrate auf 180Mbit netto gestiegen, da nun Link Aggregation unterstützt wird.

a)
Ich versuche mal einfach anzufangen, wie ich das jetzt verstanden habe. Ist Theoretisch.
1 WLAN Router mit single Band 2,4 GHz und 1 Client : Dem Client steht die volle Bandbreite zur Verfügung.
1 WLAN Router mit single Band 2,4 GHz und 2 Clients: Jedem Client steht nur 50% der Bandbreite zur Verfügung (im WorstCase)

b)
1 WLAN Router mit single Band 2,4 Hz und 1 Repeater und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 50% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da die anderen 50% zur Kommunikation mit dem WLAN Router benötigt werden.
Ist noch ein Client mit dem WLAN Router aktiv, dann kann der WLAN Router auch nicht seine volle Bandbreite dem Repeater zur Verfügung stellen.

c)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und 1 Repeater und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 50% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da die anderen 50% zur Kommunikation mit dem WLAN Router benötigt werden.
Ist noch ein Client mit dem WLAN Router aktiv, dann kann der WLAN Router dem Repeater die volle Bandbreite zur Verfügung stellen, falls Repeater und Client vom Router unterschiedliche Bänder nutzen.

d)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und 1 Repeater mit dual Band 2,4/5 GHz und Client am Repeater:
Der Repeater kann dem Client nur 100% seine Bandbreite zur Verfügung stellen, da er für die Kommunikation mit dem Router das andere Band nutzt/nutzenKann.

e)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater1 mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater2 mit dual Band 2,4/5 GHzund Client am Repeater2:
Repeater 1 kann Repeater 2 nur eins der beiden Bänder zur Verfügung stellen, daher kann die maximale Datenübertragung zum Client nur das Maximum des schlechtesten Bandes zwischen Router und Repeater2 sein.
Mit aggregation kann es etwas besser sein? Gibts die nur mit Mesh?

f)
1 WLAN Router mit dual Band 2,4/5 GHz und Repeater1 mit tri Band 2,4/5/5 GHz und Repeater2 mit dual Band 2,4/5 GHzund Client am Repeater2:
Zur kommunikation zwischen WLAN Router und Repeater1 wird ein 5GHz Band genutzt.
Daher ist dies für den Client wie in Bsp.d) und beim Client kann 100% der Bandbreite ankommen.

Ich hoffe, ich habe wenigstens etwas verstanden :(


Was bedeutet 2x2 AC Endgerät?
Und was bedeutet AX? =Wifi6?

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben