AVM hat heute den FRITZ!Repeater 6000 angekündigt

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Notting
also ich bin nach dem Wechsel von Powerline auf den 3000er Repeater echt begeistert - alle andren WLAN Geräte vorher brachten keine Mehrleistung oder Besserung im Vergleich zur Strom-Variante, aber mit dem 3000er von AVM bin ich echt zufrieden.
Bin auf Tests den neuen 6000er gespannt - und vorallem, wann sie wirklich zur Verfügung stehen im Handel.
Der Preis ist jedoch mehr als happig.. als UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartin, lalanunu und 3 andere
UVP ≠ Straßenpreis.

Wenn er dir zu teuer ist/erscheint, dann musst du ihn ja nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf, Spiczek und Moulder
Mal gucken wie sich der Preis dann im Handel einpendelt. Ist aber schon ne Hausnummer.

2,5 GBit Lan ist aber erstmal nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin gespannt wie es bei AVM mit WiFi 6E weitergeht. Eigentlich bleiben Produkte bei AVM ja sehr lange im Sortiment aber vom nächsten Router Flagschiff, also der 7690, erwarte ich WiFi 6E und dann sollten sie auch entsprechende Repeater anbieten. Mit noch mehr Modellen wird das Sortiment dann aber auch schon relativ groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, flo.murr, schneeland und 4 andere
@SV3N ist die Vorstellung des neuen Repeaters eigentlich was für die Hauptseite? Habt ihr die Infos von AVM selber erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Solange mein 1750e seinen Dienst noch verrichtet hole ich mir keinen neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Ohne Wifi 6e für mich nicht interessant. Die haben ja ganz schön lange gebraucht für das Teil. Hatte letzte Woche überlegt den 3000er zu kaufen. Aber der Preis war mir für die Technologie dann doch zu hoch. Da warte ich lieber und schaue, was die anderen Hersteller in Kürze raus bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und Col.Maybourne
Vitali.Metzger schrieb:
Solange mein 1750e seinen Dienst noch verrichtet hole ich mir keinen neuen.
Würde ich vermutlich auch nicht. Allerdings würde ich mit dem 3000er bzw. dem 6000er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich hätte eine LAN Brücke zum PC, aber trotzdem einen Access Point im vom Router nur mäßig versorgten WLAN Bereich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Notting
Mir fehlt bei dem Gerät auch irgendwie der Wifi 6E Standard mit der 6 GHz Unterstützung.

Und ob der Fritz6000 spürbare Vorteile gegenüber dem Fritz3000 bietet, hängt von der Art der Nutzung ab.
Bringt ja nix, wenn das WLAN damit zwar schneller ist, aber der Internetzugang dafür überhaupt nicht genug Bandbreite anliefert und man innerhalb des heimischen Netzes eh keine großen Datenmengen hin und her überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Snowi, RedBaron_DE und eine weitere Person
Der Preis ist aufgrund der Bauteilknappheit nicht zu hoch. Die Fritzboxen steigen bereits deutlich bei den Marktpreisen und einzelne Modelle sind kaum noch erhältlich.
Wie sich dem Nachrichtenportal Bloomberg entnehmen lässt, erhalten die Netzwerkausstatter derzeit die dreifache Menge an Bestellungen. Dies hat zur Folge, dass sich die Lieferzeiten erhöhen. Bei Broadcom hat man bereits die Marke von einem Jahr überschritten. Aktuell kann zwar noch auf vorhandene Lagerware zurückgegriffen werden, hier sind jedoch schon bald die Kapazitäten erschöpft. Betroffen sind in erster Linie ISPs, die bei einem Vertragsabschluss direkt den passenden Router mitliefern. Aber auch den Einzelhändlern könnte bald die Ware ausgehen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...hips-jetzt-werden-auch-wlan-router-knapp.html

Fritzboxen 7590 kosten bereits über 200€, die 6591 geht in Richtung 300€ und die 7530 liegt bei 130€.
Wenn es bei der Telekom mit Mietroutern knapp wird, wird es richtig lustig. Die brauchen jährlich Millionen neuer Geräte.

Die Grafikkartenknappheit ist keine Einzelerscheinung. Bei den Routern ist es schlimmer, weil schnelle Zugänge ohne moderne Router nicht vermarktet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Roesi und justFlow
Die Mesh-Technologie von FRITZ! basiert auf international bewährten Standards und kann für Backend- und Cloud-gestütztes WLAN-Management verwendet werden. Dies ermöglicht die zentrale Verwaltung der FRITZ!-Produkte in Firmen oder durch Provider.
Welche Standards werden da unterstützt ? Für Mesh ist ja eigentlich 802.11s vorgesehen

Puuh, ein Repeater/AP zur UVP eines teuren Routers...

Ja, und die Knappheit in Sachen Halbleiter-Rohmaterial schlägt ebenso langsam durch, wie die hohe Nachfrage nach Hardware weil die Leute wegen Corona und dem ganzen Rattenschwanz davon aufrüsten müssen.

Und ich wollte mi noch für einen Zweitanschluss eine 7530 kaufen, auch dabei sind die jetzt schon von 120€ auf 140€ Strassenpreis rauf.

Zurück
Oben