AVM - Ich verzweifle langsam!

Deswegen soll er es ja im heimnetz testen um festzustellen ob es am WLAN oder am Anbieter liegt
 
Die neue 7590 auch nicht?

Habe keine avm Produkte hier (nutze ubiquiti und die Anbieter box als reines modem)
ansonsten müsste man ein Notebook oder ähnliches als temporären Server unten hinstellen.
 
Ravenstein schrieb:
Die neue 7590 auch nicht?

Sowohl die alte als auch die neue 7590 haben nur einen langsamen Prozessor welcher auf der Mips Architektur auf aufbaut. Andere Modelle, bspw. die neue 4060 mit ARM A-53 Kernen, sind da deutlich leistungsstärker.

Welche Datenraten nun aber im iperf Test möglich sind weiss ich auch nicht.
 
Habs getestet. Es sind so ca 300mbit/s

War auch am Verzweifeln bis ich darauf gekommen bin, dass die Fritzbox zu schwach ist und habe dann wie du vorgeschlagen hast, einen zweiten Rechner genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
nschlichtmann schrieb:
Melde mich nochmal zurück. Die Variante hat wunderbar geklappt. Das Einrichten ging recht einfach von der Hand, das WLAN ist nun vollständig in Hand der Speed Home WLAN's und was soll ich sagen, ich habe meine alten Datenraten wieder.
Habe mal aufmerksam mitgelesen... Womit ist die Datenrate denn nun endgültig angekommen? Hast du direkt hinter die 7590 AX die Telekom-Hardware geschaltet? Also laufen sowohl "WLAN-unten" als auch "WLAN-oben" über die Telekom Hardware? Verzichtest du somit auf MESH, oder managed das der Telekom Access Point "unten"? Freue mich über ne kurze Aufklärung ☺️
 
Die Datenrate kommt daher dass nun oben wie unten ein Telekom Speed Home WLAN für das WLAN verantwortlich ist und diese sich untereinander mit WiFi 6 und 4 Spatial Streams bei 160 MHz Kanalbreite verbinden können was so ziemlich die schnellst mögliche Kombination ist. Die Bruttodatenrate kann damit bis zu 4.800 Mbit/s betragen. Die FRITZ!Box 7590 AX schafft da nur 2400 Mbit/s.

Die Funktionen des AVM Mesh kann man mit den Telekom Geräten natürlich nicht nutzen. Ist aber auch nicht so tragisch da das Roaming Verhalten hauptsächlich von der Programmierung des Client abhängig ist. Ein paar Komfortfunktionen gehen natürlich verloren aber die höhere Bandbreite überwiegt als Vorteil hier natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realelvis, bender_, chrigu und eine weitere Person
Realelvis schrieb:
Verzichtest du somit auf MESH, oder managed das der Telekom Access Point "unten"? Freue mich über ne kurze Aufklärung ☺️

Christian hat es ja bereits perfekt beantwortet, aber noch eine Erfahrung zum Mesh. Ich hatte ja bislang durch meinen Speedport Smart 4 an beiden Home WLAN's natürlich auch Mesh. Dies ist ja nun weggefallen. Ich habe gestern relativ viel getestet, in unserem Haushalt sind viele Geräte parallel unterwegs, da wir auch noch eine Firma mit im Haus haben sowie einen NAS-Server. Ich konnte weder im oberen, noch im unteren Stockwerk irgendeine Veränderung am Surf-, Download-, oder Streamingverhalten zu vorher feststellen. Weder in der Bandbreite, noch im Ping oder dem gefühlt schnellen Aufbau von Internetseiten.

Insofern war der Tipp einfach nur Gold wert, und hat genau das erhoffte Ergebnis gebracht! Grundsätzlich empfehle ich die Speed Home WLAN's jedem, der vor einem ähnlichen Problem steht!
 
nschlichtmann schrieb:
Ich hatte ja bislang durch meinen Speedport Smart 4 an beiden Home WLAN's natürlich auch Mesh. Dies ist ja nun weggefallen.
Nein, ist es nicht. Im Gegensatz zu den AVM Repeatern können die Speed Home WLAN selbst Mesh Master sein. Den Smart 4 brauchen die dazu nicht.
Wie das geht steht in der Anleitung ab S. 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und lhmac
bender_ schrieb:
Nein, ist es nicht. Im Gegensatz zu den AVM Repeatern können die Speed Home WLAN selbst Mesh Master sein. Den Smart 4 brauchen die dazu nicht.
Wie das geht steht in der Anleitung ab S. 20.

Hast recht, ist mir jetzt auch aufgefallen! ;-)
 
Was genau bringt Mesh denn überhaupt bei den Telekom Speed Home WLAN Geräten?
Kann das noch irgendwas neben der simplen Einstellungsübernahme vom Master?
 
Christian1297 schrieb:
Kann das noch irgendwas neben der simplen Einstellungsübernahme vom Master?
Mehr bling :evillol:
1642072685865.png

...und das übliche Bouquet der proprietären "Mesh Interpretationen" vergleichbar zu anderen Anbietern:
https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/mesh-technologie
 

Anhänge

  • 1642072477977.png
    1642072477977.png
    484,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Christian1297
nschlichtmann schrieb:
Christian hat es ja bereits perfekt beantwortet
Danke an Christian und Dich für die Rückmeldung. Ich gehe nun mal in die Testphase und schau mir mal an, ob die 160er Frequenzen bei meinem Setup tatsächlich auch die gewünschte Verbesserung bringen! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben