AVM - Ich verzweifle langsam!

thealex schrieb:
Wofür braucht man denn im WLAN die vollen 1 Gbit/s?
Wozu hat man eine gigabit leitung, wenn man dann nur 60% davon nutzen kann? Das ist wieder so eine Aussage wie 64Kbyte RAM sind genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Hans Meier620, Raijin und 4 andere
nschlichtmann schrieb:
Das hatte ich noch gar nicht bedacht,


Das wäre tatsächlich einen Versuch wert. Das heißt, ich deaktiviere das WLAN der Fritz!Box komplett, schließe den Telekom Repeater per LAN an und dieser übernimmt dann automatisch? Alle Einstellungen bzgl. Funknetz etc. nehme ich dann direkt beim Telekom Repeater vor?
Genau, das Funknetz muss dann im Telekom Gerät verwaltet werden, alles weitere weiterhin in der FRITZ!Box.

thealex schrieb:
selbst 600+ Mbit/s im WLAN sind top. Wofür braucht man denn im WLAN die vollen 1 Gbit/s? Luxusproblem sein Urgroßvater würde ich da sagen.
Wenn der TE im OG sein Büro hat dann möchte er vielleicht dort am Desktop auch die volle Bandbreite nutzen.
 
@nschlichtmann schau bitte mal obs eine Beta Version vom Fritz OS für deine 7590 AX gibt, ggf. gibts schon einen fix? Nennt sich dann Fritzlabor
 
Verstehe das Problem nicht mit dem Mesh kram oder bin ich blind? Das ist doch die ganz normale Mesh Konfig per WLAN auf deinen Bildern. Also bei meiner 7490 sieht das genauso aus. Habe eine am Hausanschluss und eine im Wohnzimmer die sind beide per 5Ghz WLAN Mesh miteinander verbunden. Zusätzlich ist sogar noch im OG ein kleiner Mesh Repeater angebunden. Wie kommst du darauf das es nur mit LAN funktioniert?
 
rg88 schrieb:
Wozu hat man eine gigabit leitung, wenn man dann nur 60% davon nutzen kann? Das ist wieder so eine Aussage wie 64Kbyte RAM sind genug
Das ist ein anderes Problem. Er könnte Kabel ziehen. Aber im WLAN 600-800 MBit/s zu bekommen, ist ein verdammt gutes Ergebnis...
 
kachiri schrieb:
Das ist ein anderes Problem. Er könnte Kabel ziehen. Aber im WLAN 600-800 MBit/s zu bekommen, ist ein verdammt gutes Ergebnis...

Das mag sein, aber 1) hatte ich ja schon deutlich höhere Bandbreiten, die auch zuverlässig funktioniert haben und 2) möchte ich eben zumindest versuchen, den vollen Internetanschluss auch zu nutzen und nicht 30% Leistung brach liegen lassen. Das was AVM mit ihrer Hardware hier abliefert, ist in der Hinsicht einfach schlecht, auch wenn 600 - 800 Mbit für 90% der Leute ausreichend sind. Andere Router/Repeater bekommen es ja heute schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nschlichtmann schrieb:
Ist wirklich ein schlechter Scherz, oder? Keine Ahnung, was sich AVM da gedacht hat.
Also ich habe die 7590 und den 3000er im Einsatz und ich baue ein Mesh nur per WLAN auf.

Also die Funktion ist auch bei AVM per WLAN gegeben und man nicht extra ein Kabel verlegen. Du musst halt den 6000 als Repeater setzen oder was auch immer der Repeater sein soll und das WLAN auswählen.

Oder verstehe ich jetzt da was an deiner Aussage falsch?

Edit: Antwort steht dann über mir...
 
Nordwind2000 schrieb:
Oder verstehe ich jetzt da was an deiner Aussage falsch?
Der TE hat das bereits ausführlich erklärt und erläutert. Lies bitte die Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Christian1297
nschlichtmann schrieb:
möchte ich eben zumindest versuchen, den vollen Internetanschluss auch zu nutzen und nicht 30% Leistung brach liegen lassen. Das was AVM mit ihrer Hardware hier abliefert, ist in der Hinsicht einfach schlecht
das geht NUR mit lankabel. Wlan/powerlan hat IMMER Verlust, egal was die Werbung suggeriert!
Wahrscheinlich hast du in der fritzbox alles auf automatisch/Standard gelassen oder die Box anders platziert, es reicht schon nur 5cm und schon hast du 500bites weniger wlan Bandbreite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
nschlichtmann schrieb:
Das mag sein, aber 1) hatte ich ja schon deutlich höhere Bandbreiten, die auch zuverlässig funktioniert haben und 2) möchte ich eben zumindest versuchen, den vollen Internetanschluss auch zu nutzen und nicht 30% Leistung brach liegen lassen. Das was AVM mit ihrer Hardware hier abliefert, ist in der Hinsicht einfach schlecht, auch wenn 600 - 800 Mbit für 90% der Leute ausreichend sind. Andere Router/Repeater bekommen es ja heute schon hin.
Welche? Ich hatte hier schon verschiedene Geräte, und Du kommst mit keinem Gerät per WLAN 100%, selbst wenn Du nebendran stehst.
 
PHuV schrieb:
und Du kommst mit keinem Gerät per WLAN 100%, selbst wenn Du nebendran stehst.
Wenn er knapp 2Gbit WLAN schafft brutto und netto dann 50% rauskommt ist das doch ausreichend für 1Gbit.
wenn aber 600Mbit rauskommen, ist das zu wenig.
Der TE hat ja mit anderer Hardware die Wunschwerte bereits erreicht
 
@nschlichtmann 160Mhz und Repeating auf 5Ghz ? Schliesst sich das nicht eigentlich aus.

Nach meinem Verständnis geht da nur Client Modus beim Repeater und eine 2te Antennen Phalanx mit anderem Kanal
 
@BurnMaster2000 bei 160Mhz stört Repeating sich nach meinem Verständnis selbst. Normal wird bei 160Mhz geguckt welche Teil Frequenzen frei zum Senden sind , bei Repeating das normal sich selbst schon behindert und die Bandbreiten halbiert ist das eigentlich kontraproduktiv zu warten welche Teilfrequenz gerade frei ist.
Ausserdem gibts mWn noch zu beachten dass manche WLAN Karten z.b. nur in EUR bei 160 Mhz arbeiten können, wenn der 5Ghz Frequenzbereich zusammenhängend ist. Manche Teilbereiche des 5Ghz Bandes dürfen erst nach Wartezeit benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nschlichtmann schrieb:
Ist wirklich ein schlechter Scherz, oder? Keine Ahnung, was sich AVM da gedacht hat.
Wenn ich die Ansicht bei meiner 7590 auf Standard umstelle, wird mir die Option auch nicht mehr geboten. Vielleicht sollteste bei Dir die Ansicht mal auf "Erweitert" umstellen, dann klappts bestimmt auch mit der AX.. :D
 
PHuV schrieb:
Welche? Ich hatte hier schon verschiedene Geräte, und Du kommst mit keinem Gerät per WLAN 100%, selbst wenn Du nebendran stehst.

Das habe ich auch nirgends geschrieben, und das ist natürlich auch Quatsch.

Meine Ausgangslage war: 1 Gbit/s netto über ein Stockwerk zu übertragen. Mein Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN hat durch eine "5 GHz AX / 160 MHz / WLAN-Verbindung" diese Werte übertroffen, effektiv kamen sogar ca. 1,5 Mbit/s netto an. Das heißt, für mich gab es bereits dieses Szenario: 1 GBit/s netto geschafft!

Die Geräte von AVM schaffen dies allerdings allesamt nicht, weil:

a) keine Unterstützung von 160 MHz auf den AX-Repeatern gegeben ist
b) keine durchgehende WLAN-Mesh Repeater Funktion auf dem AX-Router selbst gegeben ist
c) nur bei wenigen Geräten überhaupt 2,5 GBit/s WAN/LAN-Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Und genau deshalb wage ich einfach mal die Aussage: AVM ist noch nicht bereit für Gigabit-Internet via WLAN, während andere Hersteller dies bereits sehr wohl sind. Und ich wollte einfach nur wissen, ob ich was übersehen habe! ;-) Und 160 MHz funktionieren wunderbar sofern das 5 GHz Netz nicht überlastet ist.
 
Tatortreiniger schrieb:
Wenn ich die Ansicht bei meiner 7590 auf Standard umstelle, wird mir die Option auch nicht mehr geboten. Vielleicht sollteste bei Dir die Ansicht mal auf "Erweitert" umstellen, dann klappts bestimmt auch mit der AX.. :D
Lies doch Mal was hier alles schon geschrieben wurde
Ist sogar ein Link zu AVM da. Der sagt, dass es nicht geht mit ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben