AVM - Ich verzweifle langsam!

Pitt_G. schrieb:
@nschlichtmann wobei das fast in die Richtung 80Mhz only geht denn 1x1 sind normal 1200Mbit bei AX und 5Ghz und 160 Mhz

Gefunkt wurde mit 5 GHz AX, 160 MHz, 2x2 Streams, das macht wenn ich mich nicht irre 4.800 GBit/s brutto, davon kamen dann durch die Decke ca. 2,8 Gbit/s brutto am Repeater an, und daraus resultierten dann ca. 1,5 Gbit/s netto.
 
nschlichtmann schrieb:
Nur darfst du nicht vergessen, dass selbst viele Glasfaseranbieter eben die 7590 AX als ihren Premium-Router anbieten.
Die Glasfaseranbieter stellen aber meistens selbst nur ein Modem mit 1 GbE Anschluss und liefern somit den ersten Flaschenhals ins Haus. Diese 1 GbE kann man dann ja problemlos über die LAN Anschlüsse an die Clients verteilen. WLAN ist bei so hohen Bandbreiten eh nicht optimal da die meisten Leute mehr wie eine einfache Decke überbrücken müssen und dann kann man so hohe Datenraten eh schon vergessen, egal mit wie viel Streams oder MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
nschlichtmann schrieb:
Auch AVM selbst scheut sich ja nicht dies zu bewerben
soll sie ihre Produkte nicht bewerben? :D
Ist doch ganz normal, dass das beworben wird, was man theoretisch kann. Wie das dann in der Praxis ist, muss man eben dann sehen, wenn die Bedinungen nicht mehr optimal und theoretisch sind.
Ich will hier AVM auch gar nicht in Schutz nehmen und finde auch einige Entscheidungen hier fragwürdig, aber ich hab den 7590 nicht als Glasfasermodell wahrgenommen und auch keine Bewerbung für diesen Bereich gesehen.
Zumal die Box ja auch alles schafft, was sie soll. Nur das repeaten geht eben nicht so, wie du es dir vorstellst, das ist aber auch nicht anders vom hersteller angegeben. War mir auch neu und kam unerwartet, aber wohl einfach ein Fall von RTFM
 
Wahrscheinlich war es wirklich Zufall, dass ich vorher eben die Speedport-Kombo hatte, die diese Übertragungen ermöglichen und das dies wohl noch nicht ganz im Massenmarkt angekommen ist.
 
rg88 schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Die liegt deutlich drunter mit dem Verbrauch. Du kannst nicht den maximalverbrauch ansetzen und volllast.
Screenshot 2022-01-12 132858.png
Screenshot 2022-01-12 132935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bezüglich der Stromkosten kann man es aber auch mal so betrachten - selbst wenn er ein Kabel verlegt, dann benötigt er unten einen Router und oben einen Access Point. Die beiden Geräten bleiben also haargenau so in Betrieb.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Gibt doch auch einen Speedport Smart 4 Plus für Glasfaser wenn ich mich nicht irre.

Kann seien aber die Speedport Geräte kannst du an Anschlüssen anderer Anbieter eigentlich vergessen oder können die mittlerweile DS-lite usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Echt jetzt Leute, es geht doch hier nicht um Stromverbrauch. Was ein Müll!
-->SRY aber das musste jetzt mal raus
 
was haltet ihr hier von:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/details/
(Nur in Verbindung mit einer weiteren FRITZ!Box im Heimnetz, die als Mesh Master und IP-Client eingerichtet ist.)

Also so wie ich das sehe hat er folgende möglickkeiten.

1.nach einem Jahr wieder zur telekom wechseln und die vorhandene Hardware (Telekom) wieder einsetzen und
solange mit dem Problem leben :(
2 .Kabel ziehen.Neue Fritz 7590 AX unten und oben die Telekom Geräte funktioniert ja.(kein alter unbenutzter Kamin in der nähe?)
3.Fritzbox 7590 ohne AX kaufen,unten anschliesen und oben die neue AX damit geht ja das wlan mesh soweit ich gesehen habe.
4. Wieder neue Hardware kaufen,und hier gibts zwei dinge die meistens nicht zueinander passen.Marketing sprich Werbung und Realtität bzw. Software des Gerätes(Router etc).
5. Stromkosten okay aber was willst du ?.Wlan im ganzen Haus bzw. Wohung kostenlos ? bzw. für lau ?.
6 .warum kannst du den vorhandene telekom router nicht weiter benutzen wenn es doch funktioniert hat ?.

Lange Rede kurzer sinn.um Kabel ziehen wirst du nicht herum kommen wens gut werden soll.

Hm mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepsifreak schrieb:
was haltet ihr hier von:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/details/
(Nur in Verbindung mit einer weiteren FRITZ!Box im Heimnetz, die als Mesh Master und IP-Client eingerichtet ist.)
Die hat doch ebenfalls kein schnelles WLAN.

pepsifreak schrieb:
6 .warum kannst du den vorhandene telekom router nicht weiter benutzen wenn es doch funktioniert hat ?.
Weil der mit seinem neuen Anbieter nicht kompatibel ist.

Im Grunde hat er drei Optionen.
1. Auf Bandbreite verzichten und bei AVM bleiben (7590 AX und FRITZ!Repeater 6000)
2. WLAN bei der FRITZ!Box deaktivieren und die Speed Home WLAN Geräte nutzen (ermöglicht laut seiner Aussage ja die gewünschte Bandbreite)
3. Kabel ziehen

Da 3. nicht gewünscht ist würde ich klar zu 2. tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
So wie sich das beim TE anhört wird es über kurz oder lang auch mit schnellem WLAN nicht zu frieden sein, weil ihm das zu inkonstant ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht wo das Problem mit Kabel verlegen ist.
Die Zeit und das Geld, welche der TE jetzt schon in das Testen von WLAN investiert hat, da hätte er schon fast jemanden Beauftragen können der ihm das Kable professionell verlegt. 🤔

Einfach in einer Ecke durch die Decke bohren. Vorher den Parket an der Stelle mit einem Bohrer oder Dosenbohrer ausbohren (wenns nicht so schön wird, dann stellt man halt eine Pfanze oder ähnliches in die Ecke nachher). Kabelkanal montieren (schrauben oder kleben). 2-3h Arbeit. Fertig.
Keine Sorgen mehr um die Geschwindigkeit. Mann könnte sogar mit 10 Gigabit Ethernet fahren, falls gewünscht und man müsste sich nie wieder sorgen machen.

Wenn ich daran denke, wenn plötzlich ein Nachbar auch ein WLAN am selben Kanal betreibt, dann ist die Geschwindigkeit auch wieder hinfällig. Wenn man so hohe Geschwindigkeiten konstant haben möchte, dann ist WLAN einfach Murks. Man wird im Endeffekt einfach nicht zufrieden werden.
Das ist halt meine Meinung zum ganzen Thema und der TE sollte sich das vielleicht nochmal überlegen.
 
LukS schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht wo das Problem mit Kabel verlegen ist.
Die Zeit und das Geld, welche der TE jetzt schon in das Testen von WLAN investiert hat, da hätte er schon fast jemanden Beauftragen können der ihm das Kable professionell verlegt. 🤔
Ich gehe mal weiter in die Tiefe! Der PC welcher primär via Repeater an die 1 Gbit/s angeschlossen werden soll und an dem viele Geräte zusammen laufen sowie der Repeater stehen absehbar nicht mehr an dieser Stelle. Zu lang um einfach ein LAN Kabel durch die Räume zu schmeißen, zu kurz um jetzt umfangreich noch den Boden aufzubohren. Deshalb brauche ich eine praktikable Übergangslösung, die wohl jetzt so aussieht, dass ich die Speed Home WLAN mit der 7590 AX nutze.

Vielen Dank für diesen guten Tipp! Auch möchte ich mich bei allen für die tolle und umfangreiche Hilfe bedanken! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Leute. macht es doch nicht so schwwierg.
@nschlichtmann Soll die alte Konfiguration mit den Telekomteilen wieder hinstellen.
Den Router/Modem von Deutsche Glasfaser oder AVM in den Bridgemodus. Dahinter dann per WAN die Telekomteile und fertig.
 
Hans Meier620 schrieb:
Dahinter dann per WAN die Telekomteile und fertig.
Die "Einwahl" bei der DG geht aber nunmal nicht per PPPoE sondern per DHCP mit VLAN. Der Smart 4 kann aber nur PPPoE am WAN Anschluss.
 
Daher einfach die FRITZ!Box weiter als Router einsetzen und die Telekom Repeater für das WLAN hinzuziehen.
 
Melde mich nochmal zurück. Die Variante hat wunderbar geklappt. Das Einrichten ging recht einfach von der Hand, das WLAN ist nun vollständig in Hand der Speed Home WLAN's und was soll ich sagen, ich habe meine alten Datenraten wieder.

Beispiel PC:


Screenshot 2022-01-12 154844.png



IMG_0077.jpeg


Das läuft alles wie gesagt mit WLAN über 1 Stockwerk hinweg. Denke mal hier laufe ich langsam ins Limit des CAT-Kabels, sonst wäre wohl noch mehr möglich. Vielen Vielen Dank für diese geniale Idee, der Speed Home WLAN ist in meinem Anwendungsszenario definitiv allen Fritz!Repeatern vorzuziehen, und dagegen fast schon lächerlich günstig.

Eine Frage an die Spezis hätte ich noch, da kenne ich mich nicht so mit aus. Mein Glasfaseranschluss endet ja in dieser Box:

IMG_0068.jpeg


Weiß jemand, ob das quasi schon ein Router ohne WLAN ist? Also ob das Teil einen DHCP-Server betreiben kann? Was ich auf jeden Fall herausgefunden habe, wenn ich z.B. mit einem Notebook per LAN direkt in die Buchse gehe, die jetzt in der Fritz!Box steckt, kann ich surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@nschlichtmann
Ohne jetzt zu Recherchieren: Dieser Kasten wird der ONT sein. Das Teil wandelt einfach nur Licht in Elektrizität um und umgekehrt. Es hat keinerlei Routerfunktionalität wie NAT, Firewall oder sonstiges.
Du kannst zwar deinen PC daran direkt betreiben, musst aber bedenken, dass dein PC dann fast ohne jeglichem Schutz im Internet unterwegs ist.
Den PC also niemals direkt am ONT betreiben. Immer mit einem Router, welcher zu mindestens rudimentäre Schutzfunktionen bietet, dazwischen betreiben.

Edit: gerade kurz nach FiberTwist P2410 gesucht. Ist wirklich nur der ONT.
 
nschlichtmann schrieb:
Parkett verlegt (
Parkett in einer Zimmereecke wegnehmen, geht sehr einfach bei Klick parkett, Minischlitz in Boden klopfen Mini Schlitz die Wand hoch (oder aufputzdose) Wanddose rein, zuspachteln, streichen, laminat einklinken fertig.
Aufwand +-4stunden


Alternativ Bohrst du nicht durch die Decke sondern bohrdt von oben schräg in die Wand runter
Und bohrt an selber stelle von unten einfach gerade durch oder machst direkt ein Schlitz bis runter zur Fußleiste, gibt schicke kabelkanäle für Fußleisten dann ist es nach dem streichen komplett verschwunden +-3 Stunden Aufwand


Spachtelmasse für solche Kleinigkeiten gibt's fertig im baumarkt aus ner tube. Da braucht man für die geringe Menge nix selber anrühren.
Ergänzung ()

nschlichtmann schrieb:
Denke mal hier laufe ich langsam ins Limit des CAT-Kabels,
Da sollten eigentlich Spitzenwerte nahe 990mbit durch gehen der Rest ist Overhead kannst ja mal mit iperf2 testen die Fritz router bieten solch einen server an
Via http://ipderfeitzbox/support.lua kann man das aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben