News AVM kündigt zwei neue FRITZ!Box-Modelle an

wirklich schade, dass sie noch nicht auf usb 3.0 setzen.
könnte es vielleicht daran liegen, dass die entwickler bei avm darauf setzen, dass ein usb drucker an den router angeschlossen wird, um so einen einfachen drucker netzwerkfähig zu machen?

Dario schrieb:
Das GB Netzwerk schafft mit Glück mehr so 40MB/s
Warum sollte das so sein? Die Fritzbox wird doch kaum so schlecht sein. Wäre ja mehr als ein Armutszeugnis.

bensen schrieb:
Warum sollte das so sein? Die Fritzbox wird doch kaum so schlecht sein. Wäre ja mehr als ein Armutszeugnis.
ich hab heute mal bei den netzies bei meinem brötchengeber nachgefragt, wie unser gb-netz ausschaut -> 117mb/s
zugegeben. die komponenten in unserem firmennetzwerk spielen in einer ganz anderen liga, aber dass die fritzbox nur auf 40mb/s oder überhaupt einen wert von unter 70 bis 80 mb/s kommen soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
ich vermute mal eher, dass die (onboard) gigabit NICs (die wohl bei den meissten von uns zum einsatz kommen) eher limitieren, als die fritzbox.

Mir isses egal, wann die Box kommt, ich habe ne 7270 und die reicht völlig aus. Und die 7390? Ich habe kein VDSL, von daher wayne.

Was bringt es eine Box herauszubringen, wenn sie die Firmware noch nicht stable haben? Dann wird wieder gemeckert a la "Scheiss AVM, die bringen unfertige Produkte auf den Markt!".

Also ehrlich, man kan es auch übertreiben.

quotenkiller schrieb:
ich vermute mal eher, dass die (onboard) gigabit NICs (die wohl bei den meissten von uns zum einsatz kommen) eher limitieren, als die fritzbox.

Angeblich soll der limitierende Faktor eher der Datenbus sein. Onboard Karten schneller, weil sie zumeist besser angebunden sind.
Diese Seite hier, hat sich mal der Thematik gewidmet.

http://www.goldmann.de/auf-gigabit-netzwerk-umsteigen_tipp_299.html

Jetzt im Nachhinein möchte ich aber dem Autor vielleicht doch Recht geben. Erst einmal ist die Box ja nun wirklich nicht billig und
zudem werden diese Boxen für Jahre gebaut. D.h. schon bald wird die Technik kaum mehr Geld kosten als daß man hierauf
hätte verzichten müssen. Ich hoffe, daß bald eine neue Revision raus kommt, wo die Box an diesem Punkt verbessert wird,
glaub aber selber nicht wirklich daran.

Naja, der Text von Goldmann ist aber nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Moderne onboardNICs, die per PCIe angebunden sind, haben diese Probleme kaum noch.

Ne Frage zu er Fritz mit dem Kabelmodem= Ist das strikt nach dem neuen EuroDOCSIS aufgebaut oder weiß jemand rein aus Neugier die maximalen Werte, die es hoch und runter verkraftet?

Was soll den USB 3 bei der Kiste bringen ?Der Datentransfer läuft doch über die 100 Mbit Netzwerkanbindung.
..und ne Externe HDD würd ich an die Box eh nicht ranhängen - die gehört an die SATA III externe Schnittstelle
am PC -wenn schon.

Xedos99 schrieb:
Was soll den USB 3 bei der Kiste bringen ?Der Datentransfer läuft doch über die 100 Mbit Netzwerkanbindung.
..und ne Externe HDD würd ich an die Box eh nicht ranhängen - die gehört an die SATA III externe Schnittstelle
am PC -wenn schon.

Ähhhhmmm......du liest auch mal nur so ein bisschen was ???

Die Box hat einen 1 GB Switch eingebaut und wir diskutieren grad wieviel Netto da wohl rüber gehen könnte. Komm mal raus aus deinem Mustopf. ;)

Der Artikel ist ja mehr als Asbach und handelt eigentlich nur von Problemen mit dem PCI-Bus, der ja seit Jahren nicht mehr verwendet wird.
Jeder krümmelige Onboard NIC von Marvell oder Realtek schafft die 100MB/s.
Und Netzwerkkarten sind nicht schwächer angebunden. Nen PCIe x1 Slot reicht ja aus.

bensen schrieb:
Und Netzwerkkarten sind nicht schwächer angebunden. Nen PCIe x1 Slot reicht ja aus.

Doch sind sie, laut einem Test der CT

xDream schrieb:
vollkommener Blödsinn!

Das man die theoretischen 125MB/s dank Overhead nicht erreicht ist klar, aber mehr als 40 sind absolut kein Thema. Ich arbeite mit 80MB/s lesend und immerhin noch 50MB/s schreibend auf meinem NAS und das bei Cat5e.
Wenn man performante Geräte betreibt erreicht man auch hohe Geschwindigkeiten.

Das mag ja alles sein, aber wer schon mal ein festplattenloses NAS gekauft hat, das solche Übertragungsraten bereitstellt, weiß ganz genau, dass dann kein Normalsterblicher mehr eine solche FritzBox kaufen würde. Die würde dann nämlich locker das doppelte bis dreifache kosten und mit ner dicken, stromfressenden CPU arbeiten müssen.

Fazit: USB 3 wäre zwar nice-to-have ist aber alles andere als wichtig in so einem Gerät. Der Autor des Artikels kritisiert an einer völlig falschen Stelle und zeigt damit wenig Kenntnis der Materie. Man hätte viel eher mal das Problem mit den dauernden Verzögerungen größer herausstellen können. Ich sag nur "AVM kündigt jetzt die Box für die CeBit an mit dem Releasetermin 3.Quartal". Was für ein Marketing-Käse ist das denn bitte? Wozu der Cebit-Termin? Das ist doch pure Salami-Hinhalte-Taktik. DAS hätte man mal kritisieren sollen!

USB3 kriegt übrigens nicht mal Intel in diesem Jahr gebacken!!

Nochmal zum telefonieren über Wlan:
Meint ihr es kommt nur auf Smartphones zum Einsatz oder auch auf anderen Handys mit Wlan?

Das 6360 hört sich sehr interessant an nur wann kommt es endlich auf den Markt?

Mir reicht es, wenn die 7270 billiger wird. Wenn die 7390 verfügbar ist, wird es die auch mehr 7270er bei ebay geben. Im Moment wird der Markt da noch von den 7170ern überschwemmt.

Standarten helfen da auch nicht weiter.

600 mBit mag die theoretisch maximale Datenrate sein, allerdings setzt die einiges an homogenem Equipment voraus. Zudem ist neben Wireless n noch ein MIMO-Standard nötig, der über den der zweiten Generation hinaus geht.

Deliberation schrieb:
600 mBit mag die theoretisch maximale Datenrate sein, allerdings setzt die einiges an homogenem Equipment voraus. Zudem ist neben Wireless n noch ein MIMO-Standard nötig, der über den der zweiten Generation hinaus geht.

Irgendwo muss man nun ja den Anfang machen. Und wenn man sich so ein Gerät für über 200€ kaufen soll,
sollte das Gerät das eigentlich auch bieten müssen. Wobei es mich persönlich hauptsächlich ärgert,
daß diese "neue" Fritzbox schon alt ist, bevor sie überhaupt auf dem Markt angekommen ist.

DAS ist allerdings dubios. "Schuld" daran ist aber vor allem die Verspätung der 7390. Wäre die wie geplant im Q2/2009 auf den Markt gekommen, hätten die neuen CeBit-Modelle prima ins Bild gepasst.

Zurück
Oben