AVM Repeater in Reihe ?

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
Ich würde gerne das WLAN Signal bei meinem Sohn im Zimmer verbessern.

Aktuell habe ich einen AVM Repeater in seinem Zimmer wovon ein LAN Kabel zu seinem PC geht. Der Repeater ist im wlan Mesh aber leider ist die Verbindung nicht optimal. Ich dachte ich würde jetzt im Vorraum einen weiteren Repeater installieren und seinen Repeater dann in Reihe an dem neuen. Würde da jetzt ein AVM 1200 reichen?
Bringt mir das überhaupt einen Vorteil?

Leider ist es nicht möglich seinen Repeater von der Fritz Box an einem LAN Kabel anzuschließen.

Gruß Sascha
 
Mit jedem Repeater wird die Bandbreite halbiert.
Also da du den Rechner Per LAN Angeschlossen ist kommt die hälfte an.

Am besten ist immer noch LAN-Kabel ziehen.
 
Ein WLAN-Empfänger / Repeater ergibt nur dort Sinn, wo das WLAN Signal noch gut ist.
Schnapp dir mal dein Smartphone, lad dir ne App, die dir die WLAN stärke genau anzeigt und messe die Stärke im Raum deines Sohnes und im Vorraum. Wenn es im Vorraum deutlich besser ist, kann ein Empfänger dort das Ergebnis verbessern. Wobei ich dann versuchen würde, den Empfänger vom Kinderzimmer in den Vorraum zu verlagern und zumindest diese paar Meter mit einem Kabel zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das Problem wird sein, dass der Empfang dort, wo der Repeater (-> Repeater1, fungiert faktisch aber als Endpoint) steht, schon sehr schlecht ist. Du kannst ein Repeater2 irgendwo anders im Haus installieren damit die Verbindung so aussieht: AP -> Repeater2 -> Repeater1.

Repeater sind aber sehr schlechte Frickellösungen, das wird durch Chaining umso schlechter. Pro Repeater ist die Datenrate halbiert d.h. du bekommst am Ende nur noch 1/2 der maximalen Datenrate raus (der letzte sollte nicht zählt, da du dort nicht per WLAN sondern per LAN anschließt). Besser wäre es, den Repeater1 zu verlegen, damit dieser an einen Ort steht, wo der Empfang besser ist.
 
"Reihenschaltung" geht, ja. Der 1200 geht auch, aber empfehlenswert ist eigentlich erst der 3000 und neuer, da die vorherigen nur ein Band nutzen, sich die Bandbreite durch das Repeating also dort halbiert.

Der bestehende Repeater muss neu mit dem neuen Repeater gekoppelt werden. Das ist zusammen mit dem Mesh-Kram etwas frickelig (mehrere Schritte), aber in der Anleitung/FAQ genau erklärt. https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Repeater hast du jetzt im Einsatz?
Also wenn die Kette z.B. 7590 --> 1200 -->2400
ist dann isset murks, der kleinste Repeater gehört immer ans Ende.
 
R O G E R schrieb:
Mit jedem Repeater wird die Bandbreite halbiert.
andy_0 schrieb:
Pro Repeater ist die Datenrate halbiert
Kommt auf den Repeater an: Teure wie der FRITZ!Repeater 3000 haben zwei Funkeinheiten für 5 GHz und können daher ohne Halbierung repeaten. Dafür kostet er auch gut über 100 €.
Triband-Repeater wie der FRITZ!Repeater 3000 verfügen über eine Funkeinheit für das 2,4-GHz-Funknetz und zwei Funkeinheiten für das 5-GHz-Funknetz, wobei eine der 5-GHz-Funkeinheiten ausschließlich für die Kommunikation mit der FRITZ!Box genutzt wird. Dadurch erreichen Triband-Repeater bestmögliche Datenraten für höchste Ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Raijin und Christian1297
GrumpyCat schrieb:
aber emfehlenswert ist eigentlich erst der 3000 und neuer, da die vorherigen nur ein Band nutzen, sich die Bandbreite durch das Repeating also dort halbiert.
Die vorherigen können dem Effekt bereits durch Cross-Band-Repeating entgegen wirken und nutzen dann auch 2 Frequenzbänder. Allerdings wird dabei meistens das 2,4 GHz Frequenzband zum neuen Flaschenhals.

Ich würde hier aber ebenfalls zu einem FRITZ!Repeater 3000 oder 6000 auf halber Strecke setzen um den Empfang am Zielort zu verbessern. Der vorhandene Repeater kann dann weiterhin als LAN-Zugang für den PC genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nilson schrieb:
Kommt auf den Repeater an: Teure wie der FRITZ!Repeater 3000 haben zwei Funkeinheiten für 5 GHz und können daher ohne Halbierung repeaten. Dafür kostet er auch gut über 100 €.
Naja wenn ein Reichweitenproblem vorliegt, dann hilft wahrscheinlich auch das 5Ghz Band nicht.
 
Wenn dein Sohn im Zimmer kaum Wlan hat, macht es keinen sinn im selbigen einen repeater zu installieren, da dieser dann auch nur kaum Wlan hat, also kaum etwas repeaten kann. Repeater gehören immer auf halbe Strecke, bzw da postiert, wo der Empfang noch gut! (ca. 3 von 4 Balken ums einfach auszudrücken). damit er dann auch mit genügend Geschwindigkeit den Radius sinnvoll erweitern kann.

habs absichtlich mal versucht ganz einfach zu erklären.
 
Du hast aber die pauschale Halbierung nicht, von der du sprichst. Wie viel der Repeater bringt, hängt dann natürlich von den Gegebenheiten und dem Aufstellungsort ab. Ich kann mit so einem Repeater ja auch z.B. "ums Eck" senden.
 
Dem Reichweitenproblem will der TE aber mit einem weiteren Repeater entgegenwirken.

R O G E R schrieb:
Mit jedem Repeater wird die Bandbreite halbiert.
Das stimmt dann eben so pauschal nicht da Cross-Band aushilft und Tri-Band das Problem komplett umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Nilson
Als erste Maßnahme - nach dem obligatorischen WLAN-Check via Handy - würde ich einfach mal ein langes LAN-Kabel und eine Verlängerungsschnur nehmen und den AVM Repeater quasi "mobil" machen und in den Vorraum verlängern. Wenn das schon eine Verbesserung bringt und ausreicht, ist es nur eine Frage eines simplen Bohrlochs für das LAN-Kabel oder ggfs ein flaches LAN-Kabel ums Eck an/unter der Tür vorbei.

Einfach so eine Handvoll Repeater auf das Problem zu werfen, wird das Problem schlimmstenfalls noch weiter verschlimmern. Nicht nur wegen der potentiellen Halbierung durch einen billigen Single-Band-Repeater bzw. Dual-ohne-Crossband-Repeater, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass aus 1 potentiell störanfälligen WLAN-Verbindung plötzlich 3 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, nebulein, SoDaTierchen und 2 andere
@virus eine Grundrisszeichnung wo Router, und Repeater
steht hilft ungemein.
und um welche Empfangsqualitäten reden wir.
ein Screenshot der Fritzbox bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Raijin und R O G E R
Warum nicht einfach das Repeater gefrickel sein lassen und gleich ein LAN Kabel ins Zimmer legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und R O G E R
Habe mal die Position überprüft und wie vermutet ist die Verbindung schlecht.

Ein LAN Kabel ist wirklich nicht möglich.
 

Anhänge

  • 1562990C-A233-404C-B574-F233ABB31ACE.png
    1562990C-A233-404C-B574-F233ABB31ACE.png
    530,5 KB · Aufrufe: 213
Für maximale Performance wirst du dann wohl noch einen Tri-Band Repeater wie den AVM 3000 oder 6000 auf halber Strecke aufstellen müssen um das Signal am Zielort zu verbessern.

Alternativ kann man natürlich auch den 2400 in die Mitte setzen und am PC eine neue WLAN Lösung für zirka 20,-€ installieren. Darunter leidet dann natürlich die Übertragungsrate da dann entweder Single-Band oder Cross-Band mit 2,4 GHz Flaschenhals zu tragen kommt. Ob die Datenrate dann auch noch für euch ausreicht kann man jetzt aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
 
virus schrieb:
Ein LAN Kabel ist wirklich nicht möglich.
Ein Ethernet-Kabel ist IMMER möglich; entscheidend ist der Aufwand und die Möglichkeit, es zu verlegen. Wo ein Wille ist, ist ein (Kabel)-Weg.

Bevor Du erfolglos weitere viele viele Euro in Repeater und Access-Point-Lösungen versenkst: beauftrage eine Firma mit dem Fräsen von Kabelschlitzen und lasse Ethernet-Kabel verlegen inkl. entsprechender Dosen; mach es einmal richtig und dann nie wieder. Das geht natürlich nur im Eigentum; ansonsten muss der Vermieter befragt werden, der aber mit der damit einhergehenden Werterhöhung seiner Wohnung durchaus einverstanden sein kann und sich evtl. sogar an den Kosten dafür beteiligt bzw. sie ganz übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben