AVM Repeater in Reihe ?

Ich meine für die weitere Lösungsfindung solltest Du mal kurz beschreiben:

Welche Geräte (Router/Repeater) sind im Einsatz?
Wo stehen diese Geräte (in welchen Etagen/Räumen)?
Wie ist die Bausubtanz (Material der Wände)?
Wo ist der Hauptrouter angeschlossen?
Screenshot vom MESH-Menue der FB.
 
als Router ist eine Fritz Box 7583 im Einsatz. Die Repeater sind alle auf einer Etage. Der Router ist im Wohnzimmer. Dahinter ist unser Esszimmer und dahinter im Raum ist der 2400 er. Das Bild ist zwar älter passt aber immer noch.
 

Anhänge

  • D4DF698C-1FA1-48FB-B1F0-E5BA633E20D6.png
    D4DF698C-1FA1-48FB-B1F0-E5BA633E20D6.png
    182,7 KB · Aufrufe: 291
Wozu so viele Repeater auf einer Etage?

Wenn die Wände nicht aus Stahlbeton sind, dann würde ich den FB3000 an die Stelle des FB2400 stellen und alle anderen Repeater rausnehmen.
 
Wenn du nen 3000er und nen 2400er hast, dann kannste die doch Probehalber mal in Reihe schalten.
Dann einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich konnte jetzt günstig einen weiteren 3000 er bekommen. Ich werde diesen gegen den 2400 er tauschen und hoffen das die Verbindung besser ist.

Ansonsten werde ich den Repeater woanders aufstellen.

Gruß
Sascha
 
Das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen - höchstens die flexiblere Positionierung abseits der Steckdose kann dem 3000 einen Vorteil verschaffen.

Besser den 3000 auf halber Strecke aufstellen damit der 2400 im Kinderzimmer ein stärkeres Signal erhält.
 
Wie ist den der Router im Wohnzimmer positioniert? Ich hoffe schön hoch und frei. Oder ist der irgendwo in Bodennähe unter ein paar Kabel, in ein Schrank, hinter Lautsprecherboxen, …?
 
Am besten wäre ein Grundriss der Etage mit den Aufstellungsorten der Geräte sowie deren geplanten Verbindungen und Anforderungen an dieselben.

Du schreibst im Eingangsbeitrag "leider ist die Verbindung nicht optimal", auf was bezieht sich das? Abbrüche, Geschwindigkeit, Latenzen, etc.?
 
Hier mal ein Grundriss. Vielleicht hilft das.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 174
Ok, ich würde folgendes machen:

1. Den FB3000 an die Stelle des FB2400 und den PC mit LAN an den FB3000er. Den FB3000 im MESH einrichten. Alles andere mit WLAN versorgen. Sonstige Repeater deaktivieren.

2. Die Einstellungen optimieren. Dazu bräuchte man aber noch die Angaben zu dem "nicht optimal" im Eingangsbeitrag. Stell an der Fritzbox testweise feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz ein. Bau den Vorschlag aus 1. mal auf, mache einen Werksreset am FB3000. Dann poste Screenshots zum Heimnetzwerk (MESH und Netzwerk) und den Belegungen der WLAN-Kanäle. Mach aber die IP- und MAC-Adressen unkenntlich.
 
Binalog schrieb:
Ok, ich würde folgendes machen:

1. Den FB3000 an die Stelle des FB2400 und den PC mit LAN an den FB3000er. Den FB3000 im MESH einrichten. Alles andere mit WLAN versorgen. Sonstige Repeater deaktivieren.

2. Die Einstellungen optimieren. Dazu bräuchte man aber noch die Angaben zu dem "nicht optimal" im Eingangsbeitrag. Stell an der Fritzbox testweise feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz ein. Bau den Vorschlag aus 1. mal auf, mache einen Werksreset am FB3000. Dann poste Screenshots zum Heimnetzwerk (MESH und Netzwerk) und den Belegungen der WLAN-Kanäle. Mach aber die IP- und MAC-Adressen unkenntlich.
werde ich morgen mal ausprobieren. Ich bekomme ja noch eine 3000 er. Die in der Küche benötige ich eigentlich um im darunterliegendem Schlafzimmer, Balkon und Garten Wlan zu haben. Ohne diese 3000 er funktioniert das nicht und ich habe an manche Stellen kein Wlan.
 
Ok, das ist natürlich etwas anderes.

Wenn die Aufstellung im Schlafzimmer in der unteren Etage eine Option wäre, dann würde der FB3000(2) in der oberen rechten Ecke Deiner Skizze dort m. E. besser stehen um von dort Balkon und Garten zu versorgen. Ist das Schlafzimmer als Aufstellort nicht erwünscht, wäre m. E. die obere rechte Ecke für den FB3000(2) der Küche zu bevorzugen. Der FB3000(1) bleibt im Kinderzimmer wie geplant mit dem PC via LAN verbunden.
 
@Binalog

Wieso erhoffst du dir vom 3000 eine bessere Verbindung als vom 2400 im Kinderzimmer. Beide Geräte verfügen über WiFi 5 und 4 Antennen zur Herstellung der Verbindung. Somit ist der 3000 in der Theorie kein Deut besser, lediglich das externe Netzteil kann ihm eine bessere Positionierung bescheren was sich ggf. in der Verbindungsqualität widerspiegeln kann. Solange sich der 2400 aktuell aber nicht bspw. in einer Steckdose hinter einem Schrank befindet wird der 3000 so auch keine Bäume ausreißen.

Daher ist der Austausch des 2400 durch den 3000 ist schwachsinnig. Sinnvollerweise installiert man den 3000 im Esszimmer und sorgt so für einen guten Empfang im Kinderzimmer damit der dort stehende 2400 auch ein Signal hat mit dem er vernünftig arbeiten kann. Da der 3000 so auch seine Vorteile als Tri-Band Gerät ausspielen kann verliert man nicht mal Bandbreite durch diese Repeater-Kette.
 
die Steckdose an dem der 2400 er angeschlossen ist ist nicht optimal. Sie liegt unten in der Ecke neben den Kleiderschrank. Ich hätte die Option den 2400 gegen den 3000 auszutauschen und denn 3000 auf den Kleiderschrank zu stellen. Wäre das von Vorteil?
 
Da er zwei 3000er hat und diese über Tri-Band verfügen würde ich eben die beiden behalten und den Rest verklopfen. Zudem haben die 3000er m. E. noch den Vorteil bei der Positionierung, sie sind bzgl. Standort und Ausrichtung nicht an eine Steckdose gebunden wie der 2400er. Eine WLAN-Repeater-Kette würde ich wenn möglich immer vermeiden und sehe in dem Fall des TE auch keine Notwendigkeit dafür. Wenn er den zweiten 3000er zurückgeben kann, dann würde ich den 2400er behalten, ansonsten klar die zweimal 3000er Variante.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "freie" Positionierung des 3000er den Unterschied machen kann, gerade wenn es eng wird, dann zählt jedes dBm.
 
Da die Hardware nun ja eh vorhanden ist kann man ja mal beide Optionen ausprobieren. Auf die Ergebnisse wär ich auf jeden Fall gespannt.
 
Christian1297 schrieb:
(...)Auf die Ergebnisse wär ich auf jeden Fall gespannt.
Unbedingt!

Eventuell kann der TE seine Versuche rudimentär durch die Notiz, der sich jeweilig einstellenden Empfangspegel dokumentieren.

Im Menue der Fritzbox "Heimnetz" > "Netzwerk" und dann hinter dem jeweiligen Gerät auf den blauen Stift, z. B. ...

1632338952350.png

1632339425568.png


Zugegeben etwas grob, aber für eine erste Abschätzung der jweiligen Situation m. E. ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
So der neue Repeater ist angekommen und ich haben diesen jetzt installiert. Laut dem AVM WLAN Tool ist der Standort jetzt wohl besser.

Die Signalstärke wird bei beiden mit 58 dB angegeben.
 

Anhänge

  • DF9F7DB9-D497-4981-A0CC-A7DE5749478F.png
    DF9F7DB9-D497-4981-A0CC-A7DE5749478F.png
    509,3 KB · Aufrufe: 147
  • 9D58686F-3037-4EEA-B465-161F570440F1.png
    9D58686F-3037-4EEA-B465-161F570440F1.png
    525,8 KB · Aufrufe: 157
Geh doch mal Schritt für Schritt vor.

1. Alle Repeater ausschalten.

2. Den ersten FB3000 im Kinderzimmer aufstellen, Werksreset und ins MESH einbinden.

3. Nun die Signalstärke auslesen (nicht mit dem Handy) sondern über das Menue der Fritzbox wie oben beschrieben und die MESH-Übersicht posten (dann geht die auch drauf).

Nachtrag zu 1.: Alle Repeater im Netzwerk des Fritzbox-Menues entfernen.

Frage: Welches OS ist auf der FB?
 
Zurück
Oben