AVM USB-Stick-Initialisierung

Mordred1970

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

seit Windows 10 habe ich das "Problem", dass mein WLAN-USB-Stick (Fritz!WLAN USB Stick N v2) erst ca. 2 Minuten nach Systemstart initialisiert wird.
Er wird bereits beim Start als USB-Laufwerk erkannt, Win 10 fragt mich dann auch immer wie es mit dem Stick verfahren soll. Die AVM-Software/Treiber ist jedoch bereits installiert.

Ja, hatte ich bereits. Der Stick wird im Gerätemanager zuerst als Laufwerk angezeigt,
ist bei den Netzwerkadaptern nicht sichtbar.

Er hängt an USB 2.0

hinten am usb oder front-usb?

Hinten. Erst mit der mitgelieferten Verlängerung, jetzt ohne. Ich deinstalliere, steck ihn ab, dann Neustart. Dann wieder Installation, dann wieder Neustart. Wird dann sofort erkannt und initialisiert. Sobald der Rechner aber über Nacht aus ist und ich ihn dann morgens einschalte, wieder das gleiche Theater.

Update: Antwort vom AVM-Support:

Ich gehe eher von einem zu Grunde liegenden Problem des verwendeten Computers aus. Bitte überprüfen Sie, ob die Chipsatz-/USB-Treiber Ihres Computers aktuell und für die Verwendung unter Windows 10 geeignet sind. So dies unproblematisch ist, testen Sie an einem anderen Computer ob das Problem reproduzierbar ist. So dies der Fall ist, kann ich einen Defekt des Sticks nicht ausschließen; Ich habe Ihnen hierfür, im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie, eine Einsendeberechtigung (RMA) zur kostenlosen Geräteüberprüfung und ggf. einem Austausch vorbereitet.

Ich teste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben