AVM USB-Stick oder Repeater?

Suzanna

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
14
Hallo,

was ist von diesen Wlan-Repeatern zu halten?

Ich wollte einen alten Wlanrouter ersetzen durch die AVM FRITZ!Box 4040 und am PC (bisher kein Netzwerk) AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860. Nun habe ich beim stöbern diese Repeater gefunden und die sollen ja je nach Modell sehr schnell sein! Ich könnte dann den PC mittels Kabel am Repeater anschließen und hätte in dem Zimmer gleich noch ein starkes WLan zur Verfügung.

Lohnt sich Repeater (würde dann den FRITZ!Repeater 1200 nehmen) statt USB-WLanstick in der Geschwindigkeit weil der Repeater auf mehreren Bändern gleichzeitig arbeitet und der USB-Wlanstick nicht oder ist es rein von der zu erwartenden Geschwindigkeit egal???
 
 
Hi,

mit der FB4040 brauchst du noch ein Router, über welchen das Internet rein kommt, es ist kein Modem für Kabel oder DSL in der 4040 verbaut.
Der Stick ist nicht der neuste (von 2014), mit dem Repeater wird es wahrscheinlich besser klappen, auch weil du ihn besser positionieren kannst. Die Option den Rechner dann per Kabel an ihm anzuschließen sollte klappen.
Zitat von der AVM-Seite:
Auch für netzwerkfähige Geräte ohne WLAN
Der FRITZ!Repeater eignet sich durch den Gigabit-LAN-Anschluss auch für Geräte ohne eigenes WLAN-Modul. Verbinden Sie Smart-TV, Mediaplayer oder die Spielekonsole mit dem WLAN-Repeater und befreien Sie sich von langen Netzwerkkabeln im Haus.


Ausschlaggebend wird sein (egal ob Stick oder Repeater), wie stark das WLAN-Signal am Einsatzort ist. Der Repeater wird es dir dort zwar nochmal schön verstärken, und du hast super Empfang in seiner Nähe. Wenn jedoch das Signal vom Router zum Repeater recht müde ist, dann bringt dir der gute Empfang am Repeater nix,
 
Was wäre mit einer gebrauchten 7490 z.B. Hier im MArktplatz? Mehr WLAN-Power & Modem und der Preis dürfte ähnlich sein....
Edit:// Vergiss den MArktplatz, noch nicht genug Beiträge. In der Bucht oder eBay Kleinanzeigen o.ä.
 
Hi...

Um mal den Kern Deiner Fragestellung zu beantworten:
Teilweise, da der von Dir genannte Repeater etwas mehr Geschwindigkeit (400 MBit/s) im 2,4GHz-Band leisten können soll - allerdings beziehen sich solcherlei Angaben der Hersteller auch immer auf Testkonstellationen in Laborumgebungen und inwieweit die menschlich wahrnehmbar sind, bleibt fraglich.

Ob Du andere/weitere Funktionsmöglichkeiten benötigst, die einen Repeater gegenüber einem Stick lohnenswerter machen, entscheidet sich anhand von Gegebenheiten sowie Deinen Bedürfnissen/Wünschen.

Hinblicklich der von Dir als Ersatz angedachten FB4040 stellt sich, wie bereits angeklungen, die Frage, ob ein DSL-/Kabel-/FTTH-Modem vorhanden ist?

@Harry Bo:
Harry Bo schrieb:
Was is' denn mit dem Link los - so nützt der wenig, oder?
 
Ja also von Unitymedia habe ich da so ein Modem als Extragerät rumstehen und von dem geht ein Netzwerkkabel in den aktuellen Netgearrouter rein, deshalb brauch ich wahrscheinlich kein Modem im Router drinnen.

Ist es eigentlich so dass so ein Repeater eventuell gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz Band unterwegs ist und man die gesamte Bandbreite addiert nutzen kann oder ist es ein entweder/oder?
 
Meistens wird auf dem 5ghz Band gesendet und 2,4ghz empfangen, statt wie bei einem normalen 1 band Repeater immer hin und her geschaltet wird. Dualband ist effizienter, sofern beide bänder keine Störungen haben
 
@chrigu: Sorry, aber Denkfehler?!
chrigu schrieb:
Meistens wird auf dem 5ghz Band gesendet und 2,4ghz empfangen, statt wie bei einem normalen 1 band Repeater immer hin und her geschaltet wird.
Wie soll sowas funktionieren, wenn da nur ein Band vorhanden ist? Da kann höchstens zwischen Kanälen des Bandes umgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben