SSD wird trotz Initialisierung nicht erkannt

JMuench

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich knifflige Frage, zu der ich bis dato nichts im Internet gefunden habe...
Vorab mein System:
Windows 10 Pro
Asus Z170-A
Intel i7 6700K
2 Sata SSD (250GB für Windows, 1TB) und 1 M2 SSD
Vorgestern wollte ich Windows neu aufsetzten. Dies tat ich mit dem Windows Tool und habe zusätzlich Cloud-Download aktiviert. Alle Laufwerke sollten bereinigt werden. Leider stockte aus unerklärlichen Gründen das zurücksetzten und ich musste den PC ausmachen. Danach klappte nichts mehr, somit holte ich einen USB Stick installierte so Windows neu. Das klappte auch alles, doch sobald ich die 1TB SSD angeschlossen hatte, steckte Windows im Boot Loop mit Fehlermeldungen wie: "Driver PNP Watchdog". Ich steckte also die 1TB SSD aus, stellte das BIOS von Sata-Express zu M2 um und Windows bootete problemlos und erkannte die Windows SSD und die M2 SSD.
Nun zu meinem Problem: Ich kann ums verrecken nicht die 1TB SSD ans laufen kriegen. Sie wird im Gerätemanager angezeigt, im BIOS angezeigt aber nicht im Explorer (ich habe selbstverständlich sie schon in der Datenträgerverwaltung initialisiert und mit einem Buchstaben versehen).
Was ich bis jetzt getan habe: Windows neu aufgesetzt, BIOS geupdatet, alle Treiber aktualisiert, dort gab es 3 Fehlermeldungen: "PCI-Speichercontroller, SM-Bus-Controller, PCI-Gerät" (es gibt dazu bereits ein Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-geraet-und-sm-bus-controller-welche-treiber.1813818/) die ich damit behoben habe, bei Intel den Chipsatz zu installieren (Chipsatz-INF-Utility und Intel® Management Engine Treiber) und im BIOS versucht den RAID Modus zu aktivieren, worauf allerdings Windows wieder in eine Boot Schleife gerät (und die Fehlermeldungen wieder auftauchen).
Es liegt ebenso nicht an der SSD (gleiches gilt für eine Test HDD) und auch nicht an sonstiger Hardware, da sie vor 5 Tagen problemlos funktionierte. Ich will nicht war haben, dass das nun permanent so sein soll, weil ich dann keine Festplatten mehr anschließen könnte...
Vielleicht hat jemand hier eine tolle Idee, ich brauche wirklich Hilfe und bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße Justus
 
JMuench schrieb:
Es liegt ebenso nicht an der SSD (gleiches gilt für eine Test HDD) und auch nicht an sonstiger Hardware, da sie vor 5 Tagen problemlos funktionierte.
Nun, ob eine SSD noch vor wenigen Tagen funktionierte, hat keine Aussagekraft für jetzt. Ein Datenträger kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Boote bitte einmal ein Live-Linux und schau, ob Du die SSD in GParted sehen und bearbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die SSD funktioniert problemlos in einem anderen Computer, zumal ich das selbe Problem mit einer HDD am gleichen SATA Anschluss habe. Ich bin nicht firm in Linux, ich versuche mich einzulesen:) Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
JMuench schrieb:
Die SSD funktioniert problemlos in einem anderen Computer
Die Info fehlte aber noch. Hast Du mal andere SATA-Ports am fraglichen Mainboard verwendet, andere SATA-Kabel? Funktioniert die SSD in jenem SATA-Port, in dem auch die andere SATA-SSD gut funktioniert? Oder dort ebenfalls nicht?

Um welche SSDs (3 Stück) handelt es sich genau?
 
BIOS resetet und mit Standard Einstellungen versucht zu installieren? Gegebenfalls auch die Übertaktungsfunktionen (Inkl spezielle RAM Takts) im BIOS deaktiviert?
 
JMuench schrieb:
Sie wird im Gerätemanager angezeigt, im BIOS angezeigt aber nicht im Explorer (ich habe selbstverständlich sie schon in der Datenträgerverwaltung initialisiert und mit einem Buchstaben versehen).
Magst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?
Und versuch mal, im Explorer (oben in der Adresszeile) das Laufwerk anzugeben. Nicht, dass du in Vergangenheit mal per Tweak Laufwerke hast ausblenden lassen (https://appuals.com/hide-specific-d...-drives-in-file-explorer-on-windows-10-ready/).
 
Hallo, ich bedanke mich für eure tolle Hilfe. Ich habe es tatsächlich gestern Nacht noch geschafft die Festplatte ans laufen zu bekommen. Die Lösung war, dass ich das Sata Kabel vom OS Drive Steckplatz auf meinem Mainboard kurz umgesteckt habe (wurde nicht automatisch gefunden) und dann dort nochmals neu initialisiert und formatiert habe. Dann wieder in den OS Drive Steckplatz, beim BIOS auf Sata Express und dann wieder auf M2 gestellt habe und schups war sie drin. Verrückte Reinfolge ohne mir sich ergebenden Sinn, aber dann ploppte sie auf einmal auf. Lieben Dank an euch.
 
Zurück
Oben