News AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf bekannte Fritz!Box-Lücke

danny38448 schrieb:
bei der Telekom in Germany wird doch demnäxt och uff VOIP umgestellt ob man will oder nich..friss oder stirb iss die Devise ...

Interessant. Daß es immer noch Anschlüsse gibt, wo dies nicht möglich ist, ist dann wahrscheinlich egal. Deren Anschluß wird dann einfach stillgelegt?
Wenn, dann geht es wahrscheinlich lediglich um Ballungsgebiete, die bereits vollständig erschlossen und entsprechend ausgebaut sind.
 
Torty schrieb:
Ich hab schon daran gedacht, eine AVM-Firmware zu installieren, nur leider vermute ich, dass hinterher nichts mehr läuft, weil dann die Verbindungseinstellungen futsch sind.
Also hast du extra die Firmware nicht installiert? Dann Glückwunsch, sollte dir mal ne hohe Rechnung ins Haus flattern, weißt du ja Bescheid.

Bei einem Firmwareupdate wird übrigens die Box nicht resettet. Stell dir mal vor, alle FB Nutzer müsten ständig ihre Box neu einrichten ;). Dann würde echt niemand die FW installieren.
 
Smily schrieb:
Also hast du extra die Firmware nicht installiert? Dann Glückwunsch, sollte dir mal ne hohe Rechnung ins Haus flattern, weißt du ja Bescheid.

Bei einem Firmwareupdate wird übrigens die Box nicht resettet. Stell dir mal vor, alle FB Nutzer müsten ständig ihre Box neu einrichten ;). Dann würde echt niemand die FW installieren.

Es geht darum, eine originale AVM-Firmware zu installieren, nicht nur um ein Update. Updates bietet mein Anbieter für die gebrandete Firmware nicht. Und in dem Fall sind die Einstellungen alle weg. Bei einem Update der bestehenden Firmware wären die Einstellungen natürlich alle erhalten, aber 3 Jahre habe ich die Box schon und der Anbieter hat nie ein Update rausgehauen. So ist das ja mit vielen gebrandeten Geräten leider.
 
Twostone schrieb:
...
Wenn, dann geht es wahrscheinlich lediglich um Ballungsgebiete, die bereits vollständig erschlossen und entsprechend ausgebaut sind.

Falls Dich das Thema interessiert - einfach mal bei z.B Google "isdn abschaltung" eingeben.
 
@Torty: Ahso. Ich wusste nicht, das Osnatel branded. Wir haben übrigens den selben Anbieter, wohnen wohl nicht weit auseinander.
Das ist natürlich blöd, mein Vertrag ist jetzt 4 Jahre alt, und meine alte FRITZ!Box WLAN 3131 ist original, da hat Osnatel nicht dran rum gefummelt.
 
Smily schrieb:
@Torty: Ahso. Ich wusste nicht, das Osnatel branded. Wir haben übrigens den selben Anbieter, wohnen wohl nicht weit auseinander.
Das ist natürlich blöd, mein Vertrag ist jetzt 4 Jahre alt, und meine alte FRITZ!Box WLAN 3131 ist original, da hat Osnatel nicht dran rum gefummelt.

Jau wahrscheinlich sind wir Nachbarn und wissen es nicht :D
Ja, die branden, zumindest in diesem einen meinen Fall. Im Browser über die IP oder einfach über multi.box kommt man auf die Oberfläche der Box, und die sieht dann so aus:
Bildschirmfoto1.jpg

Firmware-Version 74.04.87-27617

Ich hatte die Multibox mit dem Vertrag dazu bekommen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Du hast dir die Box wahrscheinlich separat irgendwo anders gekauft, daher hast du dort kein Branding drin.

Bei nem Handy hatte ich das gleiche. Vom Netzanbieter gebrandet, Hersteller gibt ein Update raus, welches von mir sehr nervig empfundene Fehler behebt. Der Netzanbieter hat aber den Support schon lange beendet und so konnte ich das Update vom Hersteller nicht bekommen. So ist es jetzt auch mit der Multibox. Das ist echt eine Sauerei. Die Box soll wohl mit der 7270 v3 baugleich sein, durch das Branding ist aber auch der Funktionsumfang eingeschränkt, wie zum Beispiel der WLAN-Gastzugang, der hier fehlt. Ist ja auch klar, wenn der erst durch neuere Firmwares hinzugekommen ist, die ich nicht erhielt.

Und ich bin damit natürlich nicht der einzige. Viele haben ja die gleiche Box in Gebrauch und wissen über dieses Problem nichts.

Ich werde mich in nächster Zeit mal mit dem Debranden auseinander setzen, um die Sicherheitslücke zu schließen. Ansonsten hilft nur ein Neukauf einer neuen Box.
 
modena.ch schrieb:
Hast du schon mal versucht im Katastrophenfall oder eben bei Stromausfall über VOIP oder Handy zu kommunizieren?
Geht nicht? Ach.. mit nem alten Festnetzanschluss geht das ohne Weiteres.

Das Stichwort hier heißt USV. Die Dinger werden einem mittlerweile nachgeschmissen. Wo ist das Problem?
Die Analogen Anschlüsse laufen letztendlich genauso übers Internet, also ist es ziemlich egal, was Du für einen Anschluss hast. Wenn überall der Strom weg ist, kannst Du auch mit einem Analog Telefon nicht mehr telefonieren. Ist es nur ein lokales Problem, hilft die USV.
 
modena.ch schrieb:
Hast du schon mal versucht im Katastrophenfall oder eben bei Stromausfall über VOIP oder Handy zu kommunizieren?
Geht nicht? Ach.. mit nem alten Festnetzanschluss geht das ohne Weiteres.

Das ist in 9 von 10 Fällen absoluter Blödsin! Es geht damit los das du sichrlich ein schurloses Telefon hast. Ohne Strom hat sich das also schonmal erledigt. Angenommen du hast wirlich noch ein was AUSSCHLIEßLICH an die Telefondose angeschlossen wird, kannst du ja mal versuchen im Katastrophenfall die 110 oder 112 anzurufen :D da wird dich ein schnelles tuten erwarten :p welches dir signalisiert das die Leitung besetzt ist.
Kein Scherz, letztens war hier in der Gegend Sturm und zich Bäume sind umgekippt und weil alle Bürger dann direkt meinen das Ihr Baum der wichtigste ist, war der Feuerwehr Notruf einfach besetzt.
Ich stimme dir allerdings zu das, in der Regel, ein echter Festnetzanschluss störunanfälliger ist. Wenn allerdings der Bagger mal wieder ne Hauptleitung kappt, ist das aber auch egal ob du Voip oder Festnetz hast. Mein Voip läuft im übrigen seit ca 6 Jahren störungfrei bei 1&1.
 
Zurück
Oben