News AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf bekannte Fritz!Box-Lücke

Yoa, ich hab gepatcht. Und diese Funktion sowieso deaktiviert.

Computer_Nooby schrieb:
Also ich hab noch einen, VOIP kommt mir freiwillig nicht ins Haus.

Ahja und was willst du dagegen machen?
Die Telekom stellt bis 2016 alle Anschlüsse um; wer das nicht will wird gekündigt. Und welcher andere Anbieter offeriert "normale" Telefonanschlüsse und eben nicht VoIP?
 
Da ich VOIP auch nicht will, aber 100MBit wollte, habe ich im Zuge des Umstiegs gleich die ganzen Festnetzmobilteile und ISDN-Stationen rausgeschmissen. Smartphone haben alle Flats, also reicht das.
Kackt das Mobilenetz mal ab, dann isses eben so. Ich lebe ohne bimmelnde Festnetzmobileteile ruhiger zumal jetzt nichts mehr piept wenn Akku leer und das meist mitten in der Nacht.
 
Hab mal ne Frage. Ich habe momentan einen Vertrag der nur DSL beeinhaltet, ein Telefon besitze ich auch nicht. Außerdem ist meine Fritzbox auch zu dumm für die Sicherheitslücke, hat keine Telefonfunktion.

Wenn ich jetzt eine neue Fritzbox kaufe, die auch VoIP beherrscht, kann ich dann überhaupt angegriffen werden? Bzw. kann ein Schaden entstehen, da ich ja die Telefonoption gar nicht in meinem Tarif habe?

Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte :).


Zum Thread ... Also eigentlich wurde das ja deutlich publik gemacht. Sogar einige TV Nachrichten haben darüber berichtet. Fast jede News Seite hatte das mal auf der Startseite. Fast jeder müsste es wissen. Wer das jetzt dennoch nicht aktualisiert hat, tja. Der hat wohl auch keine Windowsupdates installiert, dafür aber jede Menge Toolbars.

Ich frage mich, warum könnte man kein Autoupdate für Router einrichten? So dass ein Hersteller wenigstens Sicherheitsupdates zwanghaft installieren kann. Wobei das natürlich wieder eine neue Lücke aufmachen würde^^.
 
c137 schrieb:
Yoa, ich hab gepatcht. Und diese Funktion sowieso deaktiviert.



Ahja und was willst du dagegen machen?
Die Telekom stellt bis 2016 alle Anschlüsse um; wer das nicht will wird gekündigt. Und welcher andere Anbieter offeriert "normale" Telefonanschlüsse und eben nicht VoIP?

Vodafone ,vorher Arcor
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Da ich VOIP auch nicht will, aber 100MBit wollte, habe ich im Zuge des Umstiegs gleich die ganzen Festnetzmobilteile und ISDN-Stationen rausgeschmissen. Smartphone haben alle Flats, also reicht das.
Kackt das Mobilenetz mal ab, dann isses eben so. Ich lebe ohne bimmelnde Festnetzmobileteile ruhiger zumal jetzt nichts mehr piept wenn Akku leer und das meist mitten in der Nacht.

KEINE Telefone anzuschliessen funktioniert übrigens auch bei ISDN... :D
 
loverx6 schrieb:
Vodafone ,vorher Arcor

Vodafone? :lol:
Eher nicht: http://www.vodafone.de/dsl/telefonie/
Bei der DSL Telefonie werden Gespräche anstatt wie bisher üblich über das normale Telefonnetz, über das Internet gesendet. Dank der schnellen Übertragungsraten der heutigen Zeit gibt es fast keinen Unterschied mehr zu der bislang gebräuchlichen Telefonart. Der größte Vorteil dieses fortschrittlichen Verfahrens, auch Voice over IP (VoIP) genannt,

Und selbst wenn, könnten die nur dort "Classic" anbieten, wo sie eigene Infrastruktur haben.
 
loverx6 schrieb:
Vodafone ,vorher Arcor

Das aber auch nicht grade oft mit eigener Technik, also oft nur als Resale und auch längst nicht (mehr) in allen Gebieten.
Natürlich will die Telekom weg von POTS und ISDN, nur bis der letzte Anschluss abgeschaltet ist wird es noch dauern. Wenn man bedenkt wie lange manch komischer veralteter Standard durchgehalten hat wie z.B. nationales ISDN z.b. sehe ich ISDN auch nach 2018 weiter im Einsatz, wenn auch nicht mehr flächendeckend. Manche Technik braucht einfach ISDN und lässt dich nicht bzw. nur durch gigantische investitionen auf NGN umrüsten. Also von daher...
Es gibt sogar noch Kunden die besitzen Telefonanlagen wie die 8818 aus den frühen 80ern welche mit 5 1/4" Floppys betrieben wird (!) und die Größe eines Kühlschranks hat und halten diese am Leben obwohl es schon X Jahre keine Erstatzteile mehr gibt.
In Zeiten des Smatphonewahns ist es für viele vielleicht nicht mehr zu verstehen, aber Telefone mit Kabel mit echtem Anschluss dahinter sind unersetzbar bzw. sollten es sein.
 
VoIP können die behalten.

Wenns doch so einfach wäre, sowohl die Telekomiker als auch viele andere Anbieter wechseln auf Voip. Ich würde auch gerne mein IDSN behalten doch ich denke auf kurz oder lang wird man mir das unter Zwang wegnehmen.
 
Torty schrieb:
Auch wenn es nicht alle Fritzbox-Nutzer betrifft mit den Schwachstellen,
finde ich es traurig, dass meine VOM ANBIETER GEBRANDETE Fritzbox noch nie ein Update erhalten hat, seitdem ich sie im Oktober 2011 erhalten habe.

Und mal eine originale von AVM eingespielt? Der Typ ist im Prinzip der Selbe.

Hab hier eine von 1&1 und die holt sich die Updates direkt von AVM. Also muss der Brander nicht (immer) Updates liefern.

Wenn eine von AVM nicht funzt, selber programmieren oder eine alternative Firmware im I-Net suchen.

Welchen Anbieter hast´n überhaupt?
 
ich habe so einige in meinem bekanntenkreis die seit 1 - 2 jahren keine updates auf ihren boxen
fahren.

wenn ich sie daran erinnere und auf die gefahren hinweise, kommt oft nur:

"ach ich weiß nicht wie das geht, ich schau mir das mal an."

"ich weiß das passwort zur box nicht mehr, zurücksetzen mag ich nicht weil ich dann die zugangsdaten
suchen muss."

"ach mir ist noch nie was passiert."

"das zeug soll funktionieren, hat ja genug gekostet! soll sich doch (isp einsetzen) darum kümmern!"


mmn, jeden den es trifft, außer oma & opa wo kinder und enkel es vergessen haben ihnen dabei
zu helfen, ist an den folgen selbst schuld und muss damit eben leben.

naja auf der anderen seite frage ich mich aber doch, wie zb. der otto normal mensch, der nie auf
einer it nachrichtenseite ist, nur tagesschau guckt und wie ich auch genau weiß aus meinem umfeld,
nie eine mail von seinem isp zu dem problem bekommen hat (ich / telekom und 1&1 kunde,
keine mail, kein anruf dazu)
davon wissen soll.

man kommuniziert dieses problem außerhalb vom netz nicht wirklich so wie man das sollte.
 
Das Update is schon seit Ewigkeiten drauf... Bzw die Version 6.20 is ja fast schon zwei Monate drauf.

Zum Thema Voip, ich habe seit 7Jahren einen Voip Anschluss über 1&1. Ausfälle hatte ich bisher nur einmal, da war aber auch das gesamte DSL in der Nachbarschaft futsch für 6 Stunden, als backup is ja noch der gute alte Festnetzanschluss da.
 
Sicherlich haben die allergrössten Routerzwinger längst den Patch eingespielt - allerdings fragt man sich dann doch warum nur auf den Zwangsgeräten.

weil es Leute gibt die das nicht wollen und niemals zulassen würden! Ganz einfach was auf meinem Router eingespielt wird und was nicht entscheide ich und nicht irgendein Provider nach gutdünken! Gut damit bin ich auch selbst für meine Sicherheit verantwortlich, aber das ist mir meine "Freiheit" allemal wert!
 
Warum macht AVM in letzter Zeit immer Probleme? Die machen doch eigentlich gute Sachen, aber mein Powerline von denen spinnt auch in letzter Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
thokra2008 schrieb:
Und mal eine originale von AVM eingespielt? Der Typ ist im Prinzip der Selbe.

Hab hier eine von 1&1 und die holt sich die Updates direkt von AVM. Also muss der Brander nicht (immer) Updates liefern.

Wenn eine von AVM nicht funzt, selber programmieren oder eine alternative Firmware im I-Net suchen.

Welchen Anbieter hast´n überhaupt?

Anbieter ist Osnatel. Box ist die Multibox 7270 NGN. Ich hab schon daran gedacht, eine AVM-Firmware zu installieren, nur leider vermute ich, dass hinterher nichts mehr läuft, weil dann die Verbindungseinstellungen futsch sind. In solchen Fällen google ich, aber was, wenn das Internet dann nicht funzt?
 
Nightmare25 schrieb:
Wenns doch so einfach wäre, sowohl die Telekomiker als auch viele andere Anbieter wechseln auf Voip. Ich würde auch gerne mein IDSN behalten doch ich denke auf kurz oder lang wird man mir das unter Zwang wegnehmen.

Was habt ihr alle gegen VoIP. Hab seit paar Monaten VoIP und bis auf ein paar Tage, wo DTAG sporadisch Probleme mit der Plattform hatte, keinerlei Sorgen. Dafür freue ich mich nun über 50 Mbits.

@Thema: Update ist gefahren und wird auch regelmäßig durchgeführt. Ist doch soooo einfach bei einer Fritzbox. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
 
K1LL3RC0W schrieb:
Was habt ihr alle gegen VoIP. Hab seit paar Monaten VoIP und bis auf ein paar Tage, wo DTAG sporadisch Probleme mit der Plattform hatte, keinerlei Sorgen. Dafür freue ich mich nun über 50 Mbits.

Hast du schon mal versucht im Katastrophenfall oder eben bei Stromausfall über VOIP oder Handy zu kommunizieren?
Geht nicht? Ach.. mit nem alten Festnetzanschluss geht das ohne Weiteres.
 
Zurück
Oben