News AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Das für seine Fritz!Box genannten Multifunktionsrouter bekannte Berliner Unternehmen AVM informiert über einen Software-Fehler, der bei Fritz!Fon-DECT-Handgeräten zu einer Falschdarstellung der Uhrzeit führt. Statt der am Sonntag eingeführten Sommerzeit wird noch immer die Winterzeit angezeigt.

Zur News: AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit
 
Was soll der Spass? Eine manuelle Behebung ist nicht möglich?

Einfach die Uhr um eine Stunde vorstellen und das wars ...
 
Bin von diesem Fehler ebenfalls betroffen und habe gestern vergebens nach einer Lösung gesucht - danke CB für die Info. :)
 
Apple, AVM ... warum bereitet die Sommer-/Winterzeit diesen großen Unternehmen solche Probleme? Das sind doch nun wirlich keine unvorhersehbaren Ereignisse oO

Meine Vermutung: Da arbeiten doch deutlich mehr Amateure als man so annimmt.
 
Dass der letzte Tag im März ein Samstag ist. Wenn geprüft wird "Stelle Uhr um am letzten Wochenende im März" hast du schon den Salat. ;)
 
Die news ist so nicht ganz richtig.
Das Problem betrifft die FRITZ!Box, die FRITZ!Fons holen sich die dann falsche Uhrzeit dann eben von der Box. Daher auch der Hinweis von AVM, dass eine menuelle Behebung nicht möglich sei (da bei einem Eingriff via Telnet die Garantie erlischt).

Meine FRITZ!Box 7330 geht ebenfalls noch nach Winterzeit ohne dass ich ein FRITZ!Fon habe.
 
@Pana
Anscheinend ist die Zeitrechnung zu kompliziert^^
Wobei Apple auch Probleme beim Jahreswechsel hatte usw.

@Topic
Ich denke mal die 1 Woche wird man es überleben, auch wenn es nervig ist. Aber verständlich, dass man kein Update extra dafür bereitstellen wird, denn es würde bis zum 1. April nicht rauskommen, durch die ganzen Qualitätsprüfungen usw.

Ich denke mal bei der nächsten Firmware wird der Bugfix integriert, falls einer notwendig ist.
 
Regel für die Umstellung ist:
Der letzten Sonntag im März, nachts um 2 Uhr.
Im Sprachgebrauch sagt man aber oft "letztes Wochenende im März" und jetzt schau mal auf den Kalender.
Da hat irgendein Programmierer eine Prüfung auf den letzten Samstag im März eingebaut.
 
Hatte mich schon gewundert, wieso die Push Mail jetzt um 1 Uhr nachts kommt, statt 0... Zum Glück lasse ich mich von der FB nicht wecken :)
 
Hmm, bei meiner 7270 und meinem dazugehörigen AVM-Phone stimmt alles... Komisch.
 
Hab bei meinem DECT-Telefon an der 7170 schon 3x auf Sommerzeit gestellt und die wurde immer zurückgesetzt. Hab mich echt schon gewundert :)
 
bis gestern abend war es bei mir auch so... aber nach einem längeren Telefonat stimmte die Uhrzeit dann
auch heute morgen alles ok
 
Ich habe als zweites DECT-Telefon ein Siemens Gigaset angeschlossen. Ich habe dort die Uhrzeit geändert und die neue Uhrzeit wurde auf dem Fritzfon direkt übernommen.
 
Es gibt keine Winterzeit in der BRD. Es gibt nur Normalzeit (Mitteleuropäische Zeit - CET) und Sommerzeit (Mitteleuropäische Sommerzeit - CEST).
 
Fusseltuch schrieb:
Dass der letzte Tag im März ein Samstag ist. Wenn geprüft wird "Stelle Uhr um am letzten Wochenende im März" hast du schon den Salat. ;)
Stimmt aber diese Regel könnte man auch ganz einfach erweitern um dieses Problem zu umgehen, da war jemand bei der Erstellung des PAP etwas Kurzsichtig.
 
Funkuhr , und das Problem ist beseitigt :) Mich stört ehe dass die AVMFon App nicht mit der Fritzbox 6360 funktz. Sobald die 7270 angeschlossen ist geht wieder alles, aber das ist ein anderes Problem.
 
Zurück
Oben