AVR Kaufberatung

Belasca

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen Sound aufbessern:

erstmal mein System:
AMD X6 1090T,
Asus M4A87TD EVO,
GTX 570 Phantom,
sowie einer externen TV Karte der TechnoTrend connect S2 3650 CI
System Win7 pro

dazu noch ein zweit pc mit einer Audigy 2 ZS, C2D E6600, HD 5770, Win7
bei diesen System ist durch Treiber Probleme der Einsatz der Audigy nicht sicher, evtl. wird die bald durch Onboard Sound ersetzt was natürlich zu schlechterem Sound führen würde weil von hier die musik abgespielt wird.

der MainPC ist an einen TV per HDMI angeschlossen,
der zweit Rechner an einen Monitor per DVI (der hat kein HDMI)
in beiden fällen sollte der sound über HDMI von der Grafikkarte aus gesendet werden.

kann eigtl. eine Grafikkarte selbst sound erzeugen oder nur von der Soundkarte/Onboard den Sound weiterleiten ?

Dazu hatte ich geplant:

Creative Recon 3D für 87 Euro Amazon
(ich weiß, dass die Soundkarte erst ab Win8 ihre volle Leistung ausspielen kann.
AV Receiver Denon 1612 für 222 Euro Amazon

mein Ziel ist es: 50% Spiele,50% Filme auf dem Mainsystem zu betreiben
Musik, Teamspeak, TV-Karte über den zweit rechner zu betreiben
(Musik läuft neben Teamspeak und Spiele immer mit, nur bei filme und TV nicht.)
Spiele sind übrigens Battlefield 3, Diablo III, Starcraft II sowie bald Guild Wars 2

meine Fragen wären:
-kann der AVR beide Quellen gleichzeitig abspielen oder nur jeweils eine Quelle, sprich mischen damit ich auf den Boxen/Headset beide soundquellen hab.
-kann der Sound von der Soundkarte über den HDMI der Grafikkarte an den AVR übertragen werden, gleiches gilt für das zweite System
-welches Headset würdet ihr mir empfehlen damit der AVR+Soundkarte sinn macht?
geeignete Boxen werden später gekauft, fürs erste betreib ich meine alten Boxen bzw.ein headset, ein Sennheiser PC 151

ich hoffe ich hab alles klar beschrieben und danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, sehr komplizierte Umsetzung. Wozu eigentlich 2 Systeme? Dein "Mainsystem" hatt genug "Power" um alles gleichzeitig am laufen zu haben (Musik, temaspeck, Spiel/Film usw.). Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden? Für solche "Aufgaben" würde ich mir kein zweites System hinstellen.

Zudem ist eine Soundkarte völlig unnötig. Du nutzt einfach den Soundchip der Grafikkarte und verbindest die mit dem AV. Den Rest übernimmt der AV. Du "reichst" ja nur das Audiosignal an den AV weiter. Dabei spielt es keine Rolle ob das eine Onboard Soundkarte, PCI/PCIe Soundkarte oder Graka Soundchip ist.

Spar dir das Geld für die Soundkarte und steck es lieber zusätzlich in gescheite Boxen.

EDIT: Ganz vergessen: Was möchtest du denn für Boxen verwenden? Hast du bereits welche im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Grafikkarten haben also einen Soundchip die eine bessere Qualität haben als eine Onboardsoundkarte ?
z.b. wenn ich battlefield per windows taste raus gehe um den track zu wechseln stürzt das spiel ab.
reicht von der Leistung her aus um einen HD Film/HD TV Sender zeitgleich mit Battefield 3 laufen zu lassen ?

der zweit rechner steht sowieso hier und läuft auch den ganzen tag aus anderen diversen gründen.

Boxen spielen zurzeit noch keine Rolle weil ich eine sehr aggressive schwester habe die jeder noch so leise Ton aufm ****** geht, deswegen 90% Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Audiosignale "mischen" willst brauchst du ein "Misch"pult. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe läuft die ganze Zeit Musik und wenn über Teamspeak gesprochen wird soll das die Musik überlagern.? Wenn dem so ist, kann man die Musik auf Kanal 1 eines Mischpults legen und das Signal vom Teamspeak an den Mic-Eingang des Pultes. Wichtig: Hierfür benötigt das Mischpult Auto-Talkover!.

also ich betreibe kein eigenes internet radio xD das talkover spielt also keine rolle
ich möchte einfach nur zwei audio quellen auf ein Headset senden.
z.b. ein Spiel von Gerät 1 und musik von gerät 2 auf des gleiche Headset

Wie ich bereits sagte: Ein AV ist dafür da um ein Audio und/oder Videosignal aufzuarbeiten und auszugeben. Zudem bietet er eine Möglichkeit an mehrere Geräte an eine "Anlage" anzuschleißen. Ob es nun der CD-Player, BluRay Player, die PS3, dein Rechner ist spielt dabei keine Rolle. Dir sind nur Grenzen bei der Anzahl der Eingänge des jeweiligen AVs gesetzt.

Ja beide Grakas verfügen über einen Soundchip. Und ob die besser sind als ein extra Soundchip spielt doch keine Rolle, da der Soundchip (egal ob Graka, Soundkarte) das Signal an den AV "weitereicht". Wenn du dann auch noch das Signal digital überträgst spielt es sowieso keine Rolle. Entweder es geht oder es geht nicht.;)

EDIT: Allerdings würde ich mir gut überlegen, "nur" für Headset einen AV anzuschaffen. Das ist ein ziemlicher Overkill:D. Außer du hast später vor dir noch Boxen anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
wie darkblade schon schrieb sind soundkarten nur in sonderfällen nötig, normalerweise jedoch überflüssig. der sound wird digital per hdmi/optischer/koaxialer verbindung verlustfrei an den avr weitergeleitet. das kann ein soundchip auf der grafikkarte oder die billigste onboard lösung genauso gut wie eine 200 euro soundkarte. unterschiede treten nur auf bei analogen verbindungen dafür aber umso heftiger

So weit sollte es auch gar nicht gehen... Aber 2 Audio Quellen an eine Audio-Wiedergabe entspricht exakt der grundlegenden Aufgabenbeschreibung eines Mischpults. Wenn Talkover nicht nötig ist - um so billiger wirds. Dein Headset kannst du dann ja auch gleich da einstöpseln und sparst dir einen AVR.

Und bitte kauf dir KEIN Headset. Schon gar keinso niedrigpreisiges. Es gibt genug Informationen von guten Kopfhörern + Mikro, was sich einfach viel besser anhört und noch dazu günstiger ist.

Ich seh vor allem Probleme beim 2ten System wenn du für Bildausgabe nur DVI nutzt und Ton trotzdem über HDMI an den AVR kriegen willst. Wieso überhaupt? Ton kann man doch digital auch über SPDIF (Toslink, Chinch, Klinke) übertragen.

zurzeit hängt eine stereo anlage an der onboard soundkarte per aux dran. an der stereo anlage dann das headset. der sound ist hier also analog ? (stereo anlage ist schon 10 jahre 10 jahre + alt)

aber ich hab das jetzt eh aufgegeben.

ich werd mir wenn mein headset mal kaputt geht und das ist eh alle 1-2 jahre der fall wegen der schlechten micros. euren rat befolgen und mir kopfhörer + micro hollen. der sound von der onboard reicht also wohl um battlefield 3 in voller qualität zu erleben und eine soundkarte macht wohl auch keinen sinn, oder doch ?
was ist dann mit den EAX und was es da alles gibt ?

Wenn du etwas googelst, stellst du fest, dass EAX eigentlich gechichte ist. Damit wollte doch nur Creativ auf wichtig machen, hat aber mit den ständigen Treiberproblemen sich selbst immer wieder ins Knie geschossen.

Was immer am meisten bringt sind zuerst die Lautsprecher oder in deinem Fall, Kopfhörer. Also entweder gute Stereo Kopfhörer oder ein wirklich gutes Headset bei dem auch ein gutes micro ist. Hier sind welche von 300€ abwärts http://geizhals.at/de/?cat=sphs&sor...en+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1261_geschlossen
Dort auf der ersten Seite (bis 150€) angebotene Headsets, werden auch oft auch bei http://www.thomann.de angeboten, wo viele dazu Bewertungen abgeben.
Da bekommt schon für 170€ was vernünftiges z.B. http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_109_m200_h50_g.htm

Zurück
Oben