AVX Offset: Übertakten mit Selbst-Beschiss?

LuxSkywalker schrieb:
Na das sehe ich mittlerweile aber mal ganz anders...!
Habe meinen 4790k als ich ihn 2014 aufgebaut habe nach empfehlungen im Luxx auch nur mit nonAVX Prime95 Versionen stabil gemacht - FullCustom Runs über mehr 24h waren kein Problem...

dann 2 jahre später angefangen mit Handbrake Filme in x265 umcodiert - und ständig hat der PC neu gebootet, oder sich per BSOD verabschiedet...

ich habe mir zuerst einen Wolf gesucht bis ich darauf kam die CPU und den Cache um 100mhz runterzutakten -> dann lief es!
Und was hat das jetzt mit dem AVX -Offset bei Coffee Lake zu tun? Ich habe bei mir den AVX-Offset auf Null und mein i5 8600K läuft mit 5,0 GHz@1,216 Volt und einen X265 Film oder Video zu codieren ist kein Problem!

LuxSkywalker schrieb:
zum Schluß habe ich dann die neuesten Prime95 mit AVX genommen und meinen Haswell damit Prime Stable gemacht...
mittlerweile ist diese Aussage "AVX nutzt doch kein Mensch" sowas von überholt...
Nö, ich lasse mein PC nun seit Februar so laufen mit AVX-Offset Null und habe weder in den Games noch beim Rendern [Handbrake/XMedia Recode/Sony Vegas Pro 14] oder in sonstigen Desktopanwendungen bisher ein Problem feststellen können. Somit ist Deine Aussage nicht von Relevantz, vielleicht bei einem i7 4790K [Haswell], aber defenitiv nicht beim Coffee Lake S!
 
das hat damit zu tun das du behauptest hast "das im Desktopbereich eigentlich kein AVX gibt"...

und das stimmt nunmal nicht!
 
@Zotac2012
AVX Nutzung erhöht die Leistungsaufnahme dh , die CPU zieht mehr Strom aus der Steckdose und wird wärmer .
Entweder hast du deine CPU geköpft und ne potente Kühllösung drauf oder deine CPU throttelt beim encodieren weil die Temps zu hoch werden .
Die 95 W TDP kannste getrost in die Tonne treten , die ist auf 6 Kerne bei 3,7 Ghz ausgelegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MK one schrieb:
@Zotac2012
AVX Nutzung erhöht die Leistungsaufnahme dh , die CPU zieht mehr Strom aus der Steckdose und wird wärmer .
Entweder hast du deine CPU geköpft und ne potente Kühllösung drauf oder deine CPU throttelt beim encodieren weil die Temps zu hoch werden .
Die 95 W TDP kannste getrost in die Tonne treten , die ist auf 6 Kerne bei 3,7 Ghz ausgelegt ...
Mir ist schon klar was AVX Nutzung bedeutet, ja meine CPU ist geköpft [von mir selbst!] und meine potente Kühllösung ist eine AIO NZXT Kraken. Aber beim Rendern mit Handbrake z.B. kann ich keinen großen Unterschied feststellen, was die Temperatur angeht beim encodieren mit X265. Also nicht zu vergleichen mit Prime95 und AVX!

Videorendering x265 mit i5 8600K@5,0 GHz.jpg


LuxSkywalker schrieb:
das hat damit zu tun das du behauptest hast "das im Desktopbereich eigentlich kein AVX gibt"...

und das stimmt nunmal nicht!
Ich habe ja nicht geschrieben, das es AVX gar nicht gibt, sondern das nur sehr wenige Programme dieses Feature nutzen und es eben im Desktop Alltag keine Rolle spielt. Es ist nicht zu vergleichen, was jetzt z.B. Prime95 mit AVX betrifft und bei Handbrake schon gar nicht. Da läuft mein i5 8600K@5,0 GHz beim encodieren mit X265 bei einer max. Temperatur mit 62/63° C, also nichts besonderes!

Und wenn Deine CPU es nicht schafft, einen Film in x265 zu Rendern und Du den Takt senken musstest, dann war Dein OC eben nicht Stable! Auch wenn es sonst in anderen Bereichen gelaufen ist, wo ist das Problem? ;)

Auf jeden Fall ändert es nichts an der Tatsache, das man den Coffee Lake S ohne Probleme mit 5,0 GHz und AVX-Offset auf Null laufen lassen kann! Ob Du das jetzt verstehen willst oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben