AVX Offset: Übertakten mit Selbst-Beschiss?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
AVX Offset: Übertakten mit Beschiss?

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mal mit einem Guide zum Übertakten des 8700k auseinandergesetzt und dementsprechend auch mal alles eingestellt.

Gelandet bin ich dann am Ende bei 5 GHz mit 1,35v und AVX Offset 3

Später im Spiel hat mir HWInfo dann folgendes angezeigt:

HuntGame_2018_06_11_22_18_25_470.jpg


Kann mir wer beantworten, warum:

1. Der CoreSpeed bei 4,7 GHz liegt? Ich dachte, AVX Offset verändert den Multiplikator nur bei Anwendungen mit „AVX Instructions“ (z.B. Prime95).
2. Die Spannung bei 1,4+V liegt? Die Temperatur scheint ja immerhin in Ordnung zu sein.
3. Welchen Sinn hat es überhaupt AVX Offset einzustellen und sein System damit quasi wieder runterzutakten, nur um „stabil“ zu sein, wenn man es bei 4,9 GHz ohne Offset auch sein könnte?

Vielen Dank für Eure Erleuchtungen ;)
 
Die CPU nimmt auch den Offset, wenn irgendwo etwas avx verwendet wird....macht das Spiel oder irgendwas im Hintergrund etwas mit avx, geht die CPU auf 4,7 runter.
Ergänzung ()

Wenn es bei 4,9 mit avx stabil ist, warum nimmst du dann einen Offset von 300 und nicht von 100?
 
wenn du 3. weisst ... warum taktest überhaupt auf 5 Ghz hoch wenn 4,9 Ghz auch ohne Offeset laufen ?

Naja ok etwa 2 % Mehrleistung WOW wichtig ?
 
Als ich den Guide gelesen habe, wußte ich nicht wirklich, was AVX Offset überhaupt bringt und habe mich deswegen (blindlings) einfach dran gehalten.

Mit dem Wissen jetzt frage ich mich eher, warum sollte ich auf 5GHz takten und ein Offset von 1 einstellen, um dann doch auf 4,9 GHz zu laufen, anstatt nicht einfach auf 4,9 GHz ohne Offet zu takten?

Macht es irgendeinen Sinn eine höheren Takt einzustellen, um diesen dann mit Offset "runterzusetzen", außer zu sagen "ich habe meinen Rechner auf 5GHz getaktet"??
 
Ja bei Anwendungen die kein AVX nutzen liegen ja die 5GHz an, verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?
 
AVX belastet die CPU zusätzlich.
Dass kann das Power Target sprengen, weswegen es ratsam ist Mindestens -3 bei AVX einzustellen. Ich habe bei meinen 8700K -5 eingestellt, so taktet die CPU ganz entspannt mit 4,5 GHZ bei AVX Anwendungen, bleibt dabei kühl und der Rechner bleibt leise.
 
d3nso schrieb:
...verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?

Mal angenommen, ich übertakte mein System nur zum Spielen (von wegen mehr FPS usw.)…

Wenn ich den PC jetzt auf 5 GHz (mit AVX 2) übertakte und beim Spielen (eben wegen AVX Offset) wird der Takt dann auf 4,8 gedrosselt – gibt es dann einen Grund, warum ich den Takt nicht gleich auf 4,8 GHz (ohne AVX) einstelle? Denn für andere Programme (surfen, Musik, Filme etc.) brauche die 5GHz definitiv nicht (da würde es dem PC wahrscheinlich besser tun, wenn er auf 3 GHz runtergetaktet wird).

Problem/Frage jetzt verstanden?
 
Nein, du gibst den Sachverhalt so wieder als würden Spiele alle AVX nutzen und der Offset würde vollkommen nutzlos sein, das ist aber schlicht nicht so.
Des weiterem ist es dem PC völlig wurst ober er mit 5GHz oder mit 3GHz bei Teillast arbeitet, zumal taktet er sich ja je nach Last ja sowieso herunter.
Hier wird nach einer Lösung eins Problems gesucht wo keines ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei vielen Z370 Boards in Verbindung mit einem i7 8700K einen AVX Offset Bug.. der in vielen Spielen und Programmen nur den Offset Takt der CPU verwenden obwohl kein AVX anliegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und dfgdfg
d3nso schrieb:
Nein, du gibst den Sachverhalt so wieder als würden Spiele alle AVX nutzen

Das war bei mir bisher bei 3 getesteten Spielen der Fall...

Ctrl schrieb:
es gibt bei vielen Z370 Boards in Verbindung mit einem i7 8700K einen AVX Offset Bug.. der in vielen Spielen und Programmen nur den Offset Takt der CPU verwenden obwohl kein AVX anliegt..

Und das könnte dann die Erklärung dafür sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
cl1ck schrieb:
Das war bei mir bisher bei 3 getesteten Spielen der Fall...

Vermutung oder hast du einen Nachweis, dass da wirklich AVX Register der CPU angesprochen wurden?

Selbst wenn, ein paar hundert MHz weniger beim Einsatz von AVX ist ein Witz im Vergleich zum rund doppeltem Durchsatz von Berechnungen über AVX- im Vergleich zu SSE-Instruktionen.
 
Das ist so und das ist bei jedem Z370 MB der Fall und der BUG vom AVX-Offset ist doch schon lange bekannt. Ab und zu vielleicht mal in den OC Threads schauen, das ist nämlich ein alter Hut!

Piktogramm schrieb:
Vermutung oder hast du einen Nachweis, dass da wirklich AVX Register der CPU angesprochen wurden?
Das ist keine Vermutung und auch schon nachgewiesen, ich lasse meinen i5 8600K schon seit das mit dem BUG vom AVX-Offset bekannt ist, mit dem AVX-Offset Wert aif "Null" laufen, da es im Desktopbereich eigentlich kein AVX gibt.

Es gibt einige wenige Softwareprogramme die AVX zum Beispiel beim Rendern nutzen, damit kann man dann um einiges schneller Rendern, aber diese Programme sind überwiegend für Profis im Videobarbeitungsbereich. Auch wird AVX in ganz speziellen Wissenschaftsbereichen für bestimmte Gleitkommaberechnungen verwendet, im normalen Desktopalltag kommt AVX so gut wie nicht vor [außer in speziellen Programmen wie Prime95, um die Stabilität von Übertaktungen zu prüfen!].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
In den OC Threads gibt es Mutmaßungen, aber sorecht habe ich noch Niemanden gefunden, der mal wirklich schaut ob das AVX Offset evtl. wirklich durch das Ansprechen der 256bit breiten AVX2 Register getriggert wird. Es wird einfach wild gemutmaßt. Selbst solche Späße dem Betriebssystem zu verklickern AVX2 nicht als CPU Feature zu annoncieren und so mal eine (unsichere**) Gegenprobe zu fahren habe ich noch Niemanden der "AVX-Bug"-Schwafler gesehen.

Das AVX(2) im Alltag nicht sonderlich relevant sein soll stimmt nicht. Vektorisierung findet sich in fast allen aktuellen Bibliotheken für Bild, Video, Audio De-/Encoding. Software Raids (also auch das Intel Onboard Zeug) setzt ganz massiv auf AVX2*. Typischerweise optimieren viele Compiler den ausgegebenen Code auch fröhlich und man hat ganz fix AVX Register angesprochen obwohl man eigentlich nur ganz weit abstrahierten Code in C# gehackt hat.
Es reicht also wenn irgend eine Textur generiert / entpackt wird oder der Windefender Daten*** auf einem vorhandenem Raid anspricht und schon kann der AVX Offset getriggert werden. Das sich ältere Intel CPUs und Neuere da im Verhalten etwas unterscheiden ist auch kein Hinweis.


*wenn vorhanden sogar AVX512, zumindest unter Linux, bei Windows wollte mir noch keiner den Quellcode / Assembler geben :/

**Nicht jede Software nutzt die Informationen vom OS

***Da Virenscanner gern mit Checksummen arbeiten ließe sich hier mit AVX auch schon Gewinne erzielen.
 
kommts nur mir so vor oder ist 1,450volt nicht etwas viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Vermutung oder hast du einen Nachweis, dass da wirklich AVX Register der CPU angesprochen wurden?

Der Takt war auf 5 GHz mit AVX Offset auf 3 und HWInfo hat mir i Spiel 4,7 GHz Takt angezeigt, von daher habe ich das mal in Zusammenhang gestellt :)
Ergänzung ()

vascos schrieb:
kommts nur mir so vor oder ist 1,450volt nicht etwas viel?

Dazu hat mir leider noch keiner geantwortet... Ich finde das auch ziemlich hoch, obwohl ich die Spannung eigentlich auf 1,35v eingestellt habe...
 
Du bist ja auch sehr zurückhaltend mit deinen Systeminformationen. Dein Board hat vermutlich eine sehr komische LLC Implementierung, was zu diesen hohen Spannungen unter Halblast führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
ist diese cpu dellided?
wasserkühlung-vielleicht siehst du jetzt auch den sinn alle infos deines systems zu posten??
weil sonst sollten solche temperaturen bei diesen volt gar nicht möglich sein?
auch bei 1,35volt würdest du eher richtung 80°+ bei last sein.
darf man fragen wie hoch bei last die temp der cpu ist? oder im 1sten bild die 55°?
 
Ups, ich dachte, ich hätte was zu meinem System geschrieben (war dann wohl in einem anderen Thema), das tut mir leid.
  • I7 8700k (geköpft)
  • Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
  • Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
  • 16GB DDR4 3200 MHz CL14
  • Noctua NH-D14
  • 4x Gehäuselüfter
Reicht das für eine Ferndiagnose?

Zur Temperatur unter Last: Nach 2 Stunden Spielen lage die Maximaltemperatur auf einem der Kerne bei 72°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Das Mainboard scheint nicht das billigste zu sein. Da leider keine VID Einstellungen zur Verfügung stehen, würde ich dir eine fixe Spannung empfehlen. Wenn die CPU bei eingestellten 5GHz @ 1,3-1,35v immer noch auf über 1,4v kommen sollte, muss man unbedingt an der Load Line Calibration was ändern. Dann sollte auch die hohe, aber nicht gefährliche, Temperatur runterkommen.

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt. Da man nie wissen kann ob ein Programm AVX nutzt oder nicht, kannst du mit einer sicheren Einstellung von 4,7-4,8 GHz fahren, wenn dir das lieber ist. Ich für meinen Teil würde auf den Offset verzichten und die CPU beim gewünschten Takt betreiben. 4,8 oder 5 GHz sollten es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zotac2012 schrieb:
...BUG vom AVX-Offset bekannt ist, mit dem AVX-Offset Wert aif "Null" laufen, da es im Desktopbereich eigentlich kein AVX gibt.

Es gibt einige wenige Softwareprogramme die AVX zum Beispiel beim Rendern nutzen, damit kann man dann um einiges schneller Rendern, aber diese Programme sind überwiegend für Profis im Videobarbeitungsbereich. Auch wird AVX in ganz speziellen Wissenschaftsbereichen für bestimmte Gleitkommaberechnungen verwendet, im normalen Desktopalltag kommt AVX so gut wie nicht vor [außer in speziellen Programmen wie Prime95, um die Stabilität von Übertaktungen zu prüfen!].
Na das sehe ich mittlerweile aber mal ganz anders...!

Habe meinen 4790k als ich ihn 2014 aufgebaut habe nach empfehlungen im Luxx auch nur mit nonAVX Prime95 Versionen stabil gemacht - FullCustom Runs über mehr 24h waren kein Problem...

dann 2 jahre später angefangen mit Handbrake Filme in x265 umcodiert - und ständig hat der PC neu gebootet, oder sich per BSOD verabschiedet...

ich habe mir zuerst einen Wolf gesucht bis ich darauf kam die CPU und den Cache um 100mhz runterzutakten -> dann lief es!

zum Schluß habe ich dann die neuesten Prime95 mit AVX genommen und meinen Haswell damit Prime Stable gemacht...

mittlerweile ist diese Aussage "AVX nutzt doch kein Mensch" sowas von überholt...
 
Zurück
Oben