BIOS ROM Checksum Error - Bios zerstört, Bootblock intakt

Ich vermute mal dass der Rechner sich aufhängt sobald der Videomodus sich ändert. Das erklärt zumindest die Abstürze wenn du die LiveLinuxe startest.
Läuft DOS 6.22 (z.B. von der Diskette ...) bist du schon weit genug. Du musst nur noch MSCDEX.EXE geladen bekommen, dann sollte er auch das CD-ROM erkennen. Am hilfreichsten war früher dafür die Windows98 Bootdiskette. Da ist das alles schon vorkonfiguriert. Mal die Suchmaschinen anwerfen ob sich so ein Image findet (ich habe schon eins gefunden, aber keine Ahnung ob das nun legal. Verweis: AllBootDisks Win98 SE Image)

Ich würde sagen der Kampf ist noch nicht verloren. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiad

ich kenne jetzt das Board von MSI 7502 nicht, hier wäre wichtig zu wissen ob der Bios Chip gesockelt oder gelötet
ist. Wenn der Chip gesockelt ist, dann kannst Du diesen relativ einfach austauschen und das ist wirklich keine große
Sache, habe ich selbst schon bei meinem M5A97 R2.0 von Asus gemacht, dauert nur ein paar Sekunden. Wenn der
gelötet ist, ist das ganze schon etwas komplizierter und würde ich selbst nicht machen, sondern machen lassen.
Wenn sich der Aufwand noch rechnet. Der Bios Chip ansich ist nicht teuer, meiner hat gerade mal 8,99 gekostet
und das aktuellste Bios ist schon aufgespielt.

Hier mal der Link, sind wirklich gut:
http://www.biosflash.com/index.htm

Und hier mal noch ein Link für die verschiedene Arten ein Bios Flash entweder mit Disk / USB oder CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm


Wobei man hier beachten muß, das Bios Flashen über eine CD ist etwas ich will mal sagen komplizierter, da man
quasi eine Floppy Disk emuliert und die Bios.rom Datei wie auch das entsprechende Flashtool vom Hersteller
nicht größer als 3MB sein darf. Kannst es Dir mal durchlesen.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Hiad

ich kenne jetzt das Board von MSI 7502 nicht, hier wäre wichtig zu wissen ob der Bios Chip gesockelt oder gelötet
ist. Wenn der Chip gesockelt ist, dann kannst Du diesen relativ einfach austauschen und das ist wirklich keine große
Sache, habe ich selbst schon bei meinem M5A97 R2.0 von Asus gemacht, dauert nur ein paar Sekunden. Wenn der
gelötet ist, ist das ganze schon etwas komplizierter und würde ich selbst nicht machen, sondern machen lassen.
Wenn sich der Aufwand noch rechnet. Der Bios Chip ansich ist nicht teuer, meiner hat gerade mal 8,99 gekostet
und das aktuellste Bios ist schon aufgespielt.

Hier mal der Link, sind wirklich gut:
http://www.biosflash.com/index.htm

Und hier mal noch ein Link für die verschiedene Arten ein Bios Flash entweder mit Disk / USB oder CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm


Wobei man hier beachten muß, das Bios Flashen über eine CD ist etwas ich will mal sagen komplizierter, da man
quasi eine Floppy Disk emuliert und die Bios.rom Datei wie auch das entsprechende Flashtool vom Hersteller
nicht größer als 3MB sein darf. Kannst es Dir mal durchlesen.

mfg Zotac2012

Auf genau dieser Website war ich gestern auch und habe das mit der CD versucht und auch exakt die selbe (auch Version, aus den Kommentaren zu entehmen) verwendet, jedoch waren die Dateien nicht abrufbar (laut DOS nicht vorhanden), exakt das selbe Problem wird auch in den Kommentaren beschrieben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bios gelötet ist. Ich denke die letzte Alternative sehe ich darin, das Bios an bios-fix.de zu senden und es mir für 25 Euro reparieren zu lassen.

Dennoch möchte ich nun zunächst alles versuchen, weil es ja zumindest noch "lebt"...
 
werkam schrieb:
@ Troy McClure
Das klappt aber nur bei baugleichen Boards vom gleichen Hersteller. Du kannst meist nicht mal ein Bios von MSI auf ein Medion Bord flashen, ohne Probleme zu bekommen.

Kann bei mir ein einzelfall sein, aber das kaputte BIOS stammte von einem DFI lanparty AM2 und das Board zum flashen war ein Abit AN7 Sockel A
 
Im Prinzip sind das auch nur normale EPROMS die einem jeder Elektronik-Bastler mit EPROM-Brenner flashen könnte. Wichtig ist, dass man den Typ herausbekommt.
 
So... wollte mich noch schnell melden, dass es endlich funktioniert hat! :)
Nachdem ich noch ein paar CDs verbrannt habe, die alle nicht bootfähig oder ohne die Flash-Software und ROM aufgerufen wurden, habe ich es mit der "Rufus"-Software versucht und einen USB-Stick mit MS-DOS bootfähig gemacht.
Dort habe ich dann die Flash-Software und die ROM drauf kopiert und diese ausführen können.
Der Chip des Mainboards ist nun also wieder bespielt und startet richtig! :)

Vielen Dank an alle!!
 
Zurück
Oben