Notiz aWattar Hourly: Dynamischer Stromtarif von tado° startet in Deutschland

kleinesµ schrieb:
@Runaway-Fan das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst für nen Speicher Marke Eigenbau bezahlst du in der Größenordnung 5kwh mindestens 1.500€ - 2.000€ . Dazu kommen die Lade- / Entladeverluste in Summe von ca. 25%. Wenn man gar keine eigene PV hat, stellt sich eh die Frage, wie man den Speicher ohne Wechselrichter laden möchte. Das können dann nur teure Speicher mit integrierter Wechselrichterfunktion.

Im Übrigen werden diese dynamischen Stromtarife auch relativ teuer, wenn wie z.B. vorgestern kaum Wind weht. Will sagen, so richtig günstiger Strom ist bei Tibber und Co seltener als viele vielleicht denken. Trotzdem unterstütze ich diese Entwicklung, das Private endlich an dem Börsenstrompreis partizipieren können.
Bin jetzt seit 3 Monaten bei Tibber, habe aber den monatlichen Tarif auf Grund eines alten Zählers. Wollte das einfach mal ausprobieren, weil der lokale Anbieter so teuer war. Liege im Schnitt bei 0,28€ inkl. der Gebühr und man kann ja auch monatlich wechseln. Kann allerdings nicht beurteilen, wie es bis zum Ende des Jahres aussieht, wenn weniger Sonne aber vielleicht mehr Wind da ist!? In der App steht bei mir aber eigentlich immer 100% Windenergie.

Monatlicher Verbrauch im Schnitt 500-525kWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
@Soulfly999 darf man fragen was du mit 500kwh so machst? das sind immerhin 6000 pro jahr... meine 5 köpfige familie braucht 3500. und da bin ich bei uns im bekanntenkreis schon großabnehmer :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Pool, Gartenwasserpumpe, Klimaanlage, Hybridauto.. ach da gibts ne Menge Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
flappes schrieb:
Und bald geht das Gejammer los, sobald genug Leute dahin gewechselt sind und es nichts mehr billiger gibt.
Wird nie passieren, und wenn doch hätte sich plötzlich die Notwendigkeit von StromEnergiespeichern für die Energiewende in Luft aufgelöst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und ThomasK_7
Mit 3 Elektroautos lohnt das definitiv. Wenn man große Strommengen abnimmt, drückt das den Preis enorm nach unten im Schnitt. Ich bin seit 2019 bei Awattar, bis dato alles ok. Jedoch muss das alte Smartmeter Gateway von Discovergy wohl gegen ein neues (299€) von Blue Metering ausgetauscht werden, das ist ein Grund zu Tibber zu wechseln, welche auch echt smarter sind.
 
wuesty schrieb:
@Soulfly999 darf man fragen was du mit 500kwh so machst? das sind immerhin 6000 pro jahr... meine 5 köpfige familie braucht 3500. und da bin ich bei uns im bekanntenkreis schon großabnehmer :(
Wir sind 4 Personen Haushalt und ja ist schon viel. Es fließen aber allein 150-180kWh in unser Hybrid Auto.
NAS-Server, Firmenlaptop noch mal 50.
Rest teilt sich auf 3 PCs, Spülmaschine, Waschmaschine/Trockner. Rest läppert sich zusammen. Ich lag aber auch sonst schon immer bei 5500-6500. Weiß aber auch nicht wo ich noch sparen könnte.

2023-08-31 14_53_27-Energie – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Impy81 und ShiftyBro
Jetzt müsste nur noch das Stromnetz wieder in Staatliche Hand gehen und die exzessive Besteuerung aufhören, dann haben wir hier auch wieder Strompreise wie in Frankreich (die Börsenstrompreise sind im Verbundnetz fast identisch, da selber Markt). An der Gasabhängigkeit vieler Industrien und Haushalte in DE ist im wesentlichen die Politik selbst schuld. In den 90ern war das ja sogar gewollt.
 
Wann war zuletzt das deutsche Stromnetz in staatlicher Hand?
Was hätte der kleine Endverbraucher ohne Speicher unterm Strich von Börsenpreisen für ein existenzielles Gut?
 
ThomasK_7 schrieb:
Wann war zuletzt das deutsche Stromnetz in staatlicher Hand?
Komplett in staatlicher Hand war es zuletzt bevor es 1958 als eigenständiges Netz abgeschafft wurde, bzw. im Verbundsnetz aufging. Bis in die 90er Jahre hielt der Staat allerdings noch das Recht den Netzbetrieb für die entsprechenden Regionen jederzeit neu Auszuschreiben und gegeben falls den Netzabschnitt zu enteignen und an ein anderes Unternehmen zu übergeben. Das hat die Preise niedriger gehalten. Länder in denen die Netzgebühr nicht nach Verbrauch abgerechnet wird, hatten allerdings auch damals schon gewisse Vorteile bei Stromintensiven Industrien.
 
Soulfly999 schrieb:
Bin jetzt seit 3 Monaten bei Tibber, habe aber den monatlichen Tarif auf Grund eines alten Zählers. Wollte das einfach mal ausprobieren, weil der lokale Anbieter so teuer war. Liege im Schnitt bei 0,28€ inkl. der Gebühr

Dann lohnt sich Tibber anscheinend überhaupt nicht, ich zahle bei meinem Anbieter zu jeder Zeit 28,67 Ct/kWh mit 1-jähriger Preisgarantie, wo ist da der Vorteil von Tibber?
 
KitKat::new() schrieb:
Wird nie passieren, und wenn doch hätte sich plötzlich die Notwendigkeit von StromEnergiespeichern für die Energiewende in Luft aufgelöst 😉
10.000, 100.000, 500.000, 1 Millionen Kunden die alle zum perfekten Zeitpunkt ihr Auto laden, die Wäsche waschen, ihren Stromspeicher füller, ihren Pool heizen, was auch immer...
Da will ich mal sehen wo dann noch billiger Strom herkommen soll.
 
Weyoun schrieb:
Man kann doch heute so gut wie alles mit Zeitschaltung versehen. Waschmaschinen und Geschirrspüler (neben dem E-Auto und der Wärmepumpe mit die größten Haushaltsverbraucher) haben das sogar schon an Bord. Man muss nur wissen, wie man die Zeit einstellt. So zumindest bei stündlich variierendem Strompreis.

Gerade bei stündlich variierendem Strompreis hast du doch keine Möglichkeit zu wissen wann der Strom wieviel kosten wird, er variiert ja nicht jeden Tag nach dem gleichen Muster sondern ist von den Wolken und dem Wind abhängig.
Außerdem kann man Wäsche nicht Stundenlang feucht in der Maschine lassen die wird schnell muffig.
 
flappes schrieb:
Da will ich mal sehen wo dann noch billiger Strom herkommen soll.
Der Strom ist dann für alle immer ziemlich günstig, weil weder Gaskraftwerke noch Kohlekraftwerke hochgefahren werden müssten. Pump- und sonstige Speicher kann man sich dann auch sparen.

Aber das wird nicht passieren, vor allem weil du auch Speicher einplanst:
flappes schrieb:
10.000, 100.000, 500.000, 1 Millionen Kunden die alle zum perfekten Zeitpunkt ihr Auto laden, die Wäsche waschen, ihren Stromspeicher füller, ihren Pool heizen, was auch immer...
Speicher sind doch eigentlich auch nur sinnvoll, wenn die Strompreise schwanken, weil er sich refinanzieren muss. Wenn man mit Speicher nichts sparen kann, also wenn es keine günstigen Stompreisphasen gibt, kann man einen Akku (Anschaffungspreis und Ladeverluste) gar nicht finanzieren und holt sich entsprechend keinen Akku.

Ähnliches gilt für das Heizen des Pools:
1. Für 0,5 oder gar 0 Cent Ersparnis wird sich keiner die Mühe mehr machen den Pool vorzuheizen für später
2. Wenn es keine oder nur wenig Kostenersparnis gibt, lohnt sich ein Vorheizen des Pools auch gar nicht mehr, weil der Pool die Wärme ja wieder verliert. D.h. du musst mehr Energie reinstecken beim Vorheizen, was dann mehr kostet als wenn du den Pool direkt vor der Nutzung heizt.
 
Wer einen beheizten Pool hat dem sind ein paar cent Kostenersparnis eh völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, II n II d II und KitKat::new()
@flappes
Du siehst das zu problematisch.
1x Million mal ein Geschirrspüler zu 0,5 kWh je Reinigung und das gleiche bei der Waschmaschine machen in Summe nicht so viel aus.
Das Auto laden wird niemals 1x zeitgleich bei diesen Tarifen möglich sein, weil nur ein Bruchteil davon zu diesen Zeiten ladebereit sein werden.

Es sind doch bislang nur Enthusiasten die sich solch eine smarte Steuerung arbeitsbereit und allseits vernetzt einbauen wollen!
 
SirSinclair schrieb:
Gerade bei stündlich variierendem Strompreis hast du doch keine Möglichkeit zu wissen wann der Strom wieviel kosten wird, er variiert ja nicht jeden Tag nach dem gleichen Muster sondern ist von den Wolken und dem Wind abhängig.
Außerdem kann man Wäsche nicht Stundenlang feucht in der Maschine lassen die wird schnell muffig.
Das ist so nicht ganz richtig. Tibber liefert dir zumindest ab jeden Mittag eine Prognose. Dann kannst deinen Verbrauch etwas planen. Kannst in der App nachschauen. Mit Home Assistent kann man das auch etwas automatisieren. So wenn Preis günstig Trockner an etc

Ob man damit billiger fährt weiß ich ja auch noch nicht zumindest auch nicht teurer bisher bzw günstiger als mein lokaler Anbieter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230831-185937.png
    Screenshot_20230831-185937.png
    204,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und DDexter
Grundsätzlich bestimmt ne coole Sache, aber.. ich will nicht sagen ich würde mich da bevormundet fühle, aber.. für mich (!) fühlt sich das so bissl an wie weekly quests in Spielen.

so im sinne von das ich dann planen "muss", an dem tag mach ich dies, am anderen das. da zahl ich "gern" ein bisschen mehr und kann aber machen wie ich will.

aber spannende sache trotzdem
 
Ja, smarte Verbraucher im allgemeinen werden noch sehr wichtig, weil wir dadurch Unmengen an Batteriespeichern und Wasserstoff-Kavernen mit Elektrolyseuren einsparen können und das Ziel einer fast vollständigen erneuerbaren Energieversorgung früher erreichen.

Meine Vision wäre, dass irgendwann jeder standardmäßig diesen Tarif hat und Leute, die sich halt gerade keine Gedanken um den richtigen Zeitpunkt machen wollen oder können dadurch ggf. automatisch mehr Zahlen (quasi als persönlicher Luxus). Die Leute hätten dann trotzdem jederzeit die Möglichkeit, ihr Verhalten anzupassen, wenn es ihnen gerade besser passt. Aber das System würde nur funktionieren, wenn jeder so einen Tarif hat.
 
ShiftyBro schrieb:
Aber das System würde nur funktionieren, wenn jeder so einen Tarif hat.
Warum? Diejenigen, die keinen solchen Tarif haben (werden), gehören zu:
ShiftyBro schrieb:
oder können dadurch ggf. automatisch mehr Zahlen (quasi als persönlicher Luxus).
 
Wie kann ich denn mit Hilfe von HA den Start des Trockners starten? Klar, ich kann steuern das am Trockner Strom an bzw. ausgeschaltet wird- aber zumindest bei den Modellen welche ich hier hatte muss man auch noch den Start-Knopf drücken...

Zudem muss der Trockner befüllt werden- und feuchte Wäsche länger im Trockner lagern fände meine Frau auch eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Zurück
Oben