AX200 vs AX201

madtulip

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Moin.

Ich habe zwei Laptops nebeneinander stehen. Der eine hat nen AX201 Wlan modul und kopiert mit ca 80MB/s von meinem NAS über WLAN. Der zweite Laptop steht daneben, hat ne AX200 Modul und kopiert mit nur 6MB/s. Mich wundert, dass das AX200 so langsam ist. Soweit ich verstanden haben sind die beide Wifi 6 2x2 fähig. Unterschiede zwischen AX200 und AX201 laut Intel.: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000054819/network-and-io/wireless.html

Ich frage mich jetzt obs an irgendwelchen software einstellungen liegt, oder was ich da machen kann. Ich habe die einstellungen der wlan treiber unter device manager verglichen und kann keine unterschiede feststellen.

Die specs von dem AX200 laptop (Lenovo Yoga C940 15-IRH):
  • windows 10, alles up to date, AX200 driver version 22.10.0.7
  • i7-9750H CPU
  • HM370 chipsatz
  • SSD ist ne M.2 mit der ich local zu local auch meine 500MB/s kopieren kann.

WLan accesspoints sind Asus ZenWifi AX Mini (XD4) - aber daran liegts offensichtlich nicht, der AX201 Laptop bekommt ja seine 80MB/s über den selben accesspoint.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen können halt auch den Unterschied ausmachen...

Für einen vernünftigen "Vergleich" solltest du beide Module mal im gleichen Laptop testen. Dann weißt du, ob es am Modul liegt.

Edit: Okay, das wird wohl kaum möglich sein.
 
Also ich hab erst eine AX200 getestet und da gehen locker mal 60 MByte/s und mehr mit einem WiFi AC Router.
Schon mal geschaut, dass da nix gleichzeitig äuft?
 
Ja, ich teste den einen, dann den anderen PC. nicht gleichzeitig. Da läuft auch sonst nix im netz. haus steht alleine - keine andere netze. Status der WLAN Verbindung "Speed" zeigt bei benden Geräten 1.2GBs an. Wenn die eine antenne schlecht wäre, würde das ja da sicher iwie abgebildet werden. Er nutzt die 1.2GB/s hat nur nicht
 
Welche Ergebnisse erzielst du, wenn du Internet-Speedtests vom Laptop aus machst?
Wenn du zum Testen mal Programme wie netio oder iperf nutzst, was kommt dann raus?
 
Ich würde auch mal schauen, ob die Antennen auch richtig auf dem Modul stecken.
Hatte schon Notebooks, da wurde gern mal eine vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
"Internet-Speedtests": Ich teste gegen mein lokales NAS. das ist mit 1GB Lan (am accesspoint) angeschlossen. Mein ISP ist nur 100 MBit DSL, also ca 12.5MB/s - dafür würdst fast noch reichen mit den 6 MB.

"Stecker steckt?" - Ich hab keinen T6 Torx hier - ist bestellt. Kann ich erst nächste Woche reinschauen.
Ergänzung ()

Einige Treiber, u.a. der wifi treiber waren doch nicht up to date. Ich hab das Intel tool nochmal drüberlaufen lassen und das von lenovo. Jetzt ist die version vom wifi driver 22.10.0.7. Tja. so langsam fällt mir nix mehr ein. Nächste woche das ding mal aufschrauben und nach der antenne schauen. Evtl sonst einfach nen AX200 von nem anderem hersteller kaufen und testen ... hmm.
Ergänzung ()

Wenn ich nen neuen AX200 adapter bestelle - zu welchem könnt ihr raten/funktioniert bei euch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, neues modul ist da und einegbaut. selbes ergebniss. windows hat auch keine treiber neu installiert nach neu einbau, ist ja auch ein baugleicher IC von einem anderen hersteller verbacken. antennen waren beide fest. daran liegts also nicht. was nun?
 
Naja, Live-Linux nehmen und testen, ob es an der Software liegt.
Falls nicht, muss es die Hardware sein. Und wenn es das Modul nicht ist, können es eigentlich nur die Antennen sein.
 
Zurück
Oben