News Axon 20 5G: ZTE stellt erstes Smartphone mit Unter-Display-Kamera vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ZTE hat das erste Smartphone mit Unter-Display-Kamera vorgestellt, das auch in Serie gefertigt und im Handel verfügbar sein soll. Die Selfie-Kamera ist dabei unter dem Display positioniert, so dass Aussparungen im Display, eine Notch oder eine Pop-Up-Kamera überflüssig werden.

Zur News: Axon 20 5G: ZTE stellt erstes Smartphone mit Unter-Display-Kamera vor

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Das nenne ich mal Innovativ und zukunftsweisend. Für mich perfekt. Nur schade das der SD765 verbaut ist und nicht der SD865. Aber es ist auf meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.

romeon

Commodore
Jetzt noch die LED mit runter und ich kann mir wieder ein neues Modell kaufen :D

R O G E R

Captain
Wirklich beeindruckend.
Das wird der Trend fürs nächste Jahr werden.
Aber warum wieder so ein 7 Zoll Klopper?

R O G E R

Captain

Pandora

Vice Admiral
Mal abwarten wie das dann am Ende in der Realität aussieht, wenn da am dann ein permantent erkennbarer Fleck auf dem Display ist, ist das auch nicht viel besser als diese elenden Punchholes.

Zuletzt bearbeitet:

DerDoJo

Lt. Junior Grade
Weil es keine 4-5 Zoll Modelle mit vernünftiger Ausstattung mehr gibt?
naja, die gibt es nicht, weil sie ja kaum gekauft werden. #Teufelskreis
Der Smartphonemarkt für kleine Displays ist international absolute Nische und eher ein Thema für Europa als für andere Regionen.
Gerade in den großen Absatzmärkten in Asien und Afrika ist das Smartphone auch oft der komplette PC inkl. Medienkonsum. Da gilt: Je größer das Display, desto besser.

Teckler

Cadet 4th Year
20.5:9 Faktor... was soll der Mumpitz :(
Die Breite ist viel zu schmal für Text.. Rückfall in die smartphone Steinzeit
Nur für Videoten taugt so was
Der Akku ist auch nicht groß genug
Schade... früher war Axon besser ... das 7er war super

NameHere

Commander
Was spricht den gegen handliche 6-6,2" Geräte?
Samsung S20 6,2" >>> 151.7x69.1x7.9mm
ZTE Axon 20 5G 6,92" > 172,1×77,9×7,98 mm

Für das ZTE Axon braucht man schon eine Handtasche....

melemakar

Lieutenant
Optisch finde ich es klasse (jedenfalls in Schwarz) - Keine Notch/Loch

Für mich mehr als genug Dampf unter der Haube
6GB/128GB für mich ideal, bzw absolut ausreichend

Akku auch schön groß

Preislich theoretisch auch völlig in meinem Bereich (möchte eigentlich nicht >300€ für ein Handy ausgeben)

Klingt doch alles perfekt!

Aber dann:
Fast 7"...wtf...

Bisher bleibt das Pixel 4a - trotz Loch - immer noch mein potentieller Favorit..

Xes

Rear Admiral

Scirca

Lt. Junior Grade
Nach Klapp,Schieb, Mechanisch, Notch wahrscheinlich die solidest Lösung.
Gefällt mir.

MujamiVice

Lt. Junior Grade
Absolut coole Technik, ich hoffe die gibt es bald in Google Pixel und Apple Geräten dann wären das dass perfekte Phone für mich. Off-Topic ein paar Display OLED's als Notification LED zu verwenden, wäre allgemein auch super bei den gängigen Smartphones.

Neo772™

Lt. Commander
@Das_Oni klar SD865, für 275€! Am besten noch vergoldet? Die Leistung braucht doch mittlerweile keiner mehr (Hardcore Gamer ausgeschlossen)

Ich finde es super, dass man für 275€ schon solche Innovationen bekommt. Samsung und Apple bekommen das für 2000€ nicht hin.
Schämt Euch!

Das_Oni

Lt. Junior Grade
@Das_Oni klar SD865, für 275€! Am besten noch vergoldet? Die Leistung braucht doch mittlerweile keiner mehr (Hardcore Gamer ausgeschlossen)

Ich finde es super, dass man für 275€ schon solche Innovationen bekommt. Samsung und Apple bekommen das für 2000€ nicht hin.
Schämt Euch!
Ich hab mit meiner Aussage nicht auf den Preis abgezielt. Es hätte ja auch eine Variante mit SD865 geben können für einen angemesseneren Preis.

Deine zweite Aussage unterstütze ich dagegen voll :)

Was für eine angepasste Android Version kommt denn bei ZTE zum Einsatz?

Haldi

Vice Admiral
Der 765G ist absichtlich für Gamer mit besserer Grafik Performance....

Das Problem ist aber nicht mal hauptsächlich die Leistung sondern das Qualcomm Absichtlich alte Hardware in ihren günstigeren SoCs verbaut um ein Unterschied zu haben.
So hat der 765G nur CortexA76 und nicht wie der 865 A77 und nur LPDDR4 anstatt LPDDR5.
Hast du recht. Braucht man alles nicht.
Aber wieso Kauf ich mir heute ein Smartphone mit der Technik von gestern?

Glücklicherweise ist das eine gute Richtungsanzeige. Wenn bereits die günstigen Geräte unter Schirm Kameras verbauen wird es bestimmt auch andere geben die das machen :)

P.S
Wie soll dass denn gehen?
Ich weiss das man über Glas Direkt ans Ohr über Vibrationen Ton übertragen kann.
Aber das würde dann ja nur für die Telefon funktion taugen.
Wär dann aber 99.9% abhörsicher.