News ZTE: Axon 40 Ultra für 829 Euro nutzt Under-Display-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Der chinesische Mobilfunkausrüster und Smartphone-Hersteller ZTE hat sich dazu entschlossen, das im Mai vorgestellte Flaggschiff Axon 40 Ultra ab dem 21. Juni unter anderem auch in Deutschland auf den Markt zu bringen. Eine Besonderheit des Smartphones ist die Under-Display-Kamera für einen Bildschirm ohne Aussparungen.

Zur News: ZTE: Axon 40 Ultra für 829 Euro nutzt Under-Display-Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, pvcf und eine weitere Person
Jo, mir auch zu teuer. Aber schon schick.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Under-Display-Kameras mehr durchsetzen. Weil ich nutze diese Kamera so gut wie nie und hab da viel lieber keine Notch im Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und HanBuaal
ZTE baut schon gute und schöne Handys.
Aber was die Software angeht würde ich sie tunlichst meiden.
Updates gibt es schleppend (bei den "Flagschiffen") und irgendwann nicht mehr.
Offener Bootloader und Custom ROMs praktisch nicht. Das Axon 10 Pro war in dieser Hinsicht das letzte bei dem (über Umwege) der bootloader geöffnet werden konnte. Custom ROMs gibt es keine aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fej1965, flo.murr und Haldi
war schon fast dabei es auf meine Wishlist zu setzen da eigentlich alles so ist wie ich es mir wünsche
Zoomkamera, Fingerprint im Display, Dual Sim, schnelle CPU plus RAM, OLED 120HZ Display, 5G
und dann sehe ich, Wireless Charging fehlt
schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Mr.Smith84
Gekauft wäre da noch dieser ausstehende kamera... Macht doch das Ding dicker oder die Kamera wie früher versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Mich kribbelt es auch in den Fingern, aber 800 Euro gebe ich nicht für ein Smartphone aus. Optisch sowie technisch gefällt es mir echt gut. Mir kommt kein Phone mit Notch, Hole oder ähnliches mehr in die Hand. Mag ich überhaupt nicht.

Ist die Frage, wie es mit Sicherheitsupdates aussieht. Poco hat leider seit Anfang des Jahres kaum noch Patches rausgebracht - sage und schreibe eins dieses Jahr. Finde ich etwas schwach, um ehrlich zu sein. Gibts da irgendwo Quellen, wo man sich die Situation bei ZTE ansehen kann? Finde nur Nebensächliches und US-Ban.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Poco hat leider seit Anfang des Jahres kaum noch Patches rausgebracht. Finde ich etwas schwach, um ehrlich zu sein.
Zumindest mein F3 hat das aktuelle Android 12 und erst vor ein paar Tagen wieder ein Sicherheitsupdate eingespielt. Da bin ich soweit eigentlich zufrieden mit.
 
SirKhan schrieb:
Zumindest mein F3 hat das aktuelle Android 12 und erst vor ein paar Tagen wieder ein Sicherheitsupdate eingespielt. Da bin ich soweit eigentlich zufrieden mit.

Hab hier ein Poco F2 Pro. Patch ist noch vom 1. März. Und der wurde bei mir anfang Mai ausgerollt ... Hängt "quasi" schon zwei Monate nach Erhalt hinterher. Das war letztes Jahr besser. Aber gut, zwei Jahre sind rum, man kennt es :p
 
Teuer, aber günstiger als das Sony Xperia 1 IV.

Da die anderen Hersteller ja nicht in die Pötte kommen und ich unbedingt ein Smartphone ohne Punchhole möchte, kommt es auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Was mir nicht gefällt sind die fehlende Klinkenbuchse und die fragwürdige Updatepolitik von ZTE. Bei einem Smartphone dieser Preisklasse erwarte ich auch anständigen Softwaresupport. Beim Axon 10 Pro war der leider alles andere als optimal. Aber das Gerät an sich ist in Ordnung, für seinen Preis.

Ich denke der Preis wird auf unter 500€ fallen, und dann ist es einen Versuch wert.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hab hier ein Poco F2 Pro. Patch ist noch vom 1. März. Und der wurde bei mir anfang Mai ausgerollt ... Hängt quasi schon zwei Monate nach Erhalt hinterher. Das war letztes Jahr besser. Aber gut, zwei Jahre sind rum, man kennt es :p
War das das Update auf Android 12 (klick)?
 
SirKhan schrieb:
War das das Update auf Android 12 (klick)?

Genau. Hat mein System vom Stand 1. November 21 auf 1. März 22 aktualisiert.

Ab Sommer 2021 kam nur noch alle drei Monate noch was, jetzt sind wir quasi bei ein halben Jahr gewesen. Aber kann auch daran liegen, dass ich die Globel-Version direkt aus China hab.
 
Ich mag da eher die Variante des Mi 9T Pro, wo die Frontkamera gesondert ausgefahren werden kann. Ja, das benötigt mehr Platz im Inneren, nehme ich an, aber besser finde ich es trotzdem.
 
Nach dem Axon 7 ... Nein danke, lieber ein anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
Ein ZTE zu diesem Kurs ist ein absolutes No-Go.
Nichts desto trotz ist die Hardware wirklich top. Vor allem das Kamerasetup (35mm Hauptkamera ein Träumchen) dürfte mit einem GCam Mod bombastische Fotos abliefern.

Das Axon 10 Pro von meiner Frau macht mit GCam bessere Fotos als mein Mi 11 Ultra... Egal ob mit oder ohne GCam.

Aufgrund des ZTE Software Supports würde ich aber dennoch nicht zugreifen.
 
Bin leicht beeindruckt, nur 73mm Breite bei 6,8" ist eine handliche Größe, warum machen die großen Hersteller sowas nicht? Allerdings habe ich noch echte bad Feelings vom Axon 7 was die Software betrifft aber das Kamera Setup, Gewicht und Akku gefallen mir gut und wenn es das noch ohne Edge sowie etwas kürzer und leichter geben würde, hätte ich den Nachfolger für mein geliebtes P20 Pro gefunden.

Edit :
Schade, die Maße und das Gewicht im Artikel sind falsch!
163.2 x 73.5 x 8.4 mm ist die korrekte Größe sowie 204 Gramm


Das sieht man mal wieder wer wo abgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich ist das Gerät doch zu groß und teuer. Aber das Konzept mit der unsichtbaren Frontkamera finde ich super. Endlich werden die Displays nicht mehr von Löchern, Notches oder sonstigen Konstruktionen verschandelt. Hoffentlich setzt sich das bald durch, auch bei anderen Herstellern.
 
LOL der Preis.
so ganz ohne software support.
 
Ich will lieber mehr Geräte wie das Asus ROG phone 5s sehen wo die Kamera dezent in einer schmalen Kopfleiste ist.
Ich will diesen ganzen Notch, Punchhole, unter Display Kamera Blödsinn nicht.
Ich möchte Geräte mit einem makellosen Display.
Es klebt sich doch auch keiner eine Webcam mitten ins Bild seines Monitors und feiert diese Sichtbehinderung als Feature. Oder am besten noch so ne dicke Spiegelreflex Kamera mitten ins Bild.

Die Unter Display Kamera ist auch nicht besser.
Allein schon die Vorstellung das da eine Linse durchs Display schielen kann, lässt es einem eiskalt über den Rücken laufen.
Ich verstehe auch nicht warum jedes verdammte Kack Smartphone eine Frontkamera braucht.

Ich werd auch so lang kein neues Smartphone kaufen bis dieser Punchhole und Notch Mist erledigt ist.

Ich finde die Notch an meinem Mate 20 ja schon grausam. Das stört einfach sowas von wenn man Videos im Vollbild laufen lassen will oder im Browser unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
dorian.grey schrieb:
ZTE baut schon gute und schöne Handys.
Aber was die Software angeht würde ich sie tunlichst meiden.
Updates gibt es schleppend (bei den "Flagschiffen") und irgendwann nicht mehr.
Offener Bootloader und Custom ROMs praktisch nicht. Das Axon 10 Pro war in dieser Hinsicht das letzte bei dem (über Umwege) der bootloader geöffnet werden konnte. Custom ROMs gibt es keine aktuellen.
Ahjaaa Stimmt!
ZTE Hat ja das Custom Rom Development Förderungs Programm eingestellt.
ist also momentan so schlimm mit Bootloader Uulock und Custom ROMs? Schade.

Toll hats ne Unterschirmkamera, die punchhole in meinem Poco X3 pro stört doch ab und an den Lesefluss.

Aber mein KO Kriterium ist immernoch der Fehlende MicroSD Slot. Irgendwie hat sich das in High End Smartphones in letzter Zeit so verpöbelt. Wobei die meisten Low End und Entry devices das problemlso hinbekommen.

Aber ja... 830 Euro ist mir eh zu viel. So bei 600 Euro hört meine Schmerzgrenze auf.
Momentan kann mein 200 Euro Poco X3 Pro eigentlich alles was ich davon will. Mit Custom ROM und gCam sind die Fotos auch brauchbar. Also ich glaube fast ich muss auf Snapdragon Gen 2 warten... vielleicht gibt es dann ein par vernünftige geräte.
 
Zurück
Oben