Azubi maximale arbeitszeit

alkoholicque

Banned
Tag Leute.

Habe am 8 Januar von 8-16 uhr ne Personalversammlung wo ich als Azubi auch hin muss.

Schön und gut, aber an dem selben Tag steh ich im Betrieb auf dem Schichtplan von 15-23 Uhr.

Ich hab gelesen das Azubis aber nur maximal 10 std hintereinander arbeiten dürfen, stimmt das?

Das hat nix mit Azubi zu tun.

Alle über 18 dürfen max 10 Stunden arbeiten.
Ausnahmen kann es aber geben wenn sie z.b. vom Betriebsrat abgesegnet sind.

Zumindest kenne ich das von uns so

jepp
wenn du bei der versammlung teilnimmst dann wird das auch voll las arbeitszeit angerechnet

würde aber trotzdem nochmal deinen zuständigen lehrmeister oder so fragen
musst du deine schicht trotzdem voll machen dann würde ich die versammlung sein lassen

Also mein Kenntnisstand ist folgender:

Normalerweise 10Std max mit anschließender 11Std Arbeitsunterbrechung bevor wieder eine Arbeitsaufnahme erfolgen darf. Die 10Std -Regel gilt aber nicht immer. Zum Beispiel kann dich der Betrieb zur Doppelschicht einsetzten wenn ein zeitnaher Ausgleich erfolgt.

Ist bei meiner Freundin als so. Die arbeitet als 2x 6Std am Stück und anschließend hat sie ein Tag in der Woche frei.

Frag einfach mal deinen Chef. Es kann doch nicht richtig sein, dass du dann von 8-23 Uhr (15 Stunden) anwesend sein musst. :freak:

Natürlich mußt du nicht von 8-16 Uhr zur Personalversamlung und anschließend noch bis 23 Uhr arbeiten. Da gibt es nur ein enweder so oder so, bzw könnte man von dir verlangen das du um 13.00 auf der Matte stehst. Wobei das dann wiederum Überstunden sind die endweder bezahlt oder in Freizeit abegolten werden muß. Aussdeerm hat die Arbeitszeit nichts damit zu tun ob du nun Lehling bist oder schon fertiger Geselle

Kannst hier http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html#BJNR117100994BJNG000700307 auch noch ein wenig studieren

Aber wenn es wirklich um was wichtiges geht sollte man hier und da mal nicht immer auf sein Recht pochen

Schau ganz einfach in deinen Lehrvertrag, da steht explizit wie viel Stunden du in der Woche arbeiten sollst.

Azubis unter 18 dürfen Max. 10 Stunden am TAg arbeiten und müssen bis zum nächsten Arbeitsbegin eine PAuse von 12 Stunden haben. Das ist Gesetzt.

Aber... es gibt für alles Ausnahmeregelungen. Eine Personalversammlung ist eine Ausnahme. Da wirst du kaum drum herum kommen. Zumal, gewöhn ich mal an solche Aktionen. Das wirst du in deinem Berufsleben noch häufiger haben. Zumindest wenn du nicht der kleine Arbeiter bleiben willst. Außerdem, denk mal an den Eindruck den du machst wenn du dich strikt weigerst und mit Gesetzen kommst.

Geh einfach mal zu deinem Cheff, frag ihn ob es da eine Möglichkeit gibt das du eben dann nicht von 8Uhr bis Abends um 23Uhr im Betrieb bist. Wenn dein Cheff nicht ein völliges Arschloch ist, wird er da sicherlich eine Lösung parat haben. Und seis das du früher gehen darfst oder sonst was. MIt nett fragen kommt man oft weiter als wenn man sich einfach quer stellt.

Lass mit dir reden, dann wird auch der Chef mit sich reden lassen! Sucht gemeinsam nach dem "Goldenen Mittelweg" Bezweifle echt , ob is sinnvoll ist hier auf sein Recht zu pochen. Von 8 bis 23h geht natürlich auch nicht. Vielleicht kann man ja an der Schicht an diesem Tag etwas ändern. Frage deinen Chef.

Eon-Deon schrieb:
Azubis unter 18 dürfen Max. 10 Stunden am TAg arbeiten und müssen bis zum nächsten Arbeitsbegin eine PAuse von 12 Stunden haben. Das ist Gesetzt.

Aber... es gibt für alles Ausnahmeregelungen. Eine Personalversammlung ist eine Ausnahme. Da wirst du kaum drum herum kommen. Zumal, gewöhn ich mal an solche Aktionen. Das wirst du in deinem Berufsleben noch häufiger haben. Zumindest wenn du nicht der kleine Arbeiter bleiben willst. Außerdem, denk mal an den Eindruck den du machst wenn du dich strikt weigerst und mit Gesetzen kommst.

Geh einfach mal zu deinem Cheff, frag ihn ob es da eine Möglichkeit gibt das du eben dann nicht von 8Uhr bis Abends um 23Uhr im Betrieb bist. Wenn dein Cheff nicht ein völliges Arschloch ist, wird er da sicherlich eine Lösung parat haben. Und seis das du früher gehen darfst oder sonst was. MIt nett fragen kommt man oft weiter als wenn man sich einfach quer stellt.

bitte das Unter durch ein über ersetzen
Angestellte unter 18 dürfen generell nur Acht Stunden arbeiten
das hat mir schon viele lange Tage erspart ^^

@w33werner
Stimmt, hast recht, da hatte ich mich grade falsch erinnert wie das war.

Zeig doch mal Engagement und komm nicht mit "ich darf nur 10 Stunden arbeiten!". Kläre das mit dem Chef und gut ist. Wenn sie dir nach dem Tag einen Tag frei geben ist doch gut.

Wir haben 13 Stunden-Schichten im Rettungsdienst, weil wir Arbeitsbereitschaft im Vertrag stehen haben, nur diese Arbeitsbereitschaft interessiert halt nicht, denn der herzinfarkt oder Autounfall wartet ja nicht bis die rum ist.

Was ich sagen will, stell dich nicht so an, es geht schließlich um Deinen Betrieb in dem du arbeitest und vielleicht ja auch ne Zukunft hast.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

So sehe ich das.

Azubis bei uns, die mit Gesetzestexten kommen, naja... da wird schonmal überlegt ob man sich die Querulanten übernimmt.

Wie man zu dieser Praxis steht, steht auf einem anderen Blatt. Ich heisse so etwas auch nicht gut.

Trotzdem, sollte man heute etwas flexibel sein und so eine PErsonalversammlung findet ja nicht täglich statt.

Was ist denn das eigentlich für eine komische Personalversammlung, die ACHT Stunden gehen soll? :eek::freak:

Eigenartig, daß sich da noch keiner der bisherigen Antworter dran gestoßen hat...

alkoholicque, Du bist Dir ganz sicher, daß die so lange dauern soll? Was wurde denn gesagt, was dort besprochen oder gemacht werden soll?

LG,
Hasenbein

Wenn Du am 7.1. auch bis 23 Uhr arbeiten musst, kannst Du ja auch nicht hingehen, weil die 12 Std Ruhezeit nicht eingehalten sind.
Da ich es von Personalversammlungen her so kenne, das sie während der Arbeitszeit stattfinden, wird es bei Euch wohl so sein, von 8 - 16 Uhr Versammlung, wobei vormittags die Frühschicht hingeht und nachmittags die Spätschicht. Anders kenn ich es nicht, aber das kann man ja erfahren, indem man Leute fragt, die länger in der Firma sind, ein Forum kann dazu ja keine Auskünfte geben. Dann würdest Du eben 1-2 Stunden früher kommen müssen, wenn die Versammlungsleiter auch noch Mittagspause machen, passt es ja um 13:00 Uhr für Dich, die Zeit bekommst Du ja aufs Arbeitszeitkonto.

Zuletzt bearbeitet:
Seh das ähnlich wie Leon. Wo liegt das Problem wenn du 1x im Jahr mal länger bleiben sollst? Außerdem ist ne Personalversammlung ja nicht gerade harte Arbeit (Verpfelgung inkl., abhängig vom Unternehmen sogar was richtig gutes :D). Setz dich einfach zu einer netten Kollegin und bring den Abend hinter dich. Wenn du zum Chef gehst und mit irgendwelchen Gesetzen kommst könnte es dir mittelfristig einige Nachteile einbringen ;)

Lehrjahre sind keine Herrenjahre ist ja mal absolut veraltet. Warum gibt es denn das schöne Gesetz, wenn einem immer geraten wird "lass es mit dir machen"? Diese arschgekrieche ist ja kaum auszuhalten. Man hat ebenso als Arbeitnehmer Rechte! Achja und nur weil es in deinem Job längere Schichten sind, muss er sich daran kein Beispiel nehmen, er hat sich ja nen anderen Job ausgesucht und nicht deinen!

Menschen sind keine Arbeitsmaschinen und das müssen Chefs etc auch kapieren. Gerade in der Ausbildung steht der Lehring unter einem besonderen Schutz. Nur leider haben die Azubis oftmals nicht den Arsch in der Hose, bzw. berechtigterweise Angst um ihren Job, sobald sie mal den Mund aufmachen und genau das machen sich Chefs zunutze, sei dies durch Wochenendschichten, übermäßige Überstunden etc...

Das kann man ab einem gewissen Grad nicht mehr als "Vorbereitung aufs Arbeitsleben" sehen sondern nur noch als pure Ausbeute.

Aber nun mal zurück zum Thema: Zuallererst überschneidet sich ja die Versammlung mit deiner Schicht. Schon da besteht Klärungsbedarf. Am Besten ist es immernoch mit dem Chef zu reden, das Recht im Hinterkopf behalten, sofern er auf seines beharren will [also wenn er dir mit deinem Arbeitsvertrag kommt..]. Soll hier nicht heißen, dass du meutern sollst, aber kuschen ist auch nicht das wahre, irgendwann kuscht man dann nur noch...

Ich bin Azubi im Einzelhandel, in einem großen Geschäft und war jetzt die letzten Wochen dauerhaft in der Doppelschicht im Einsatz (9 bis 21 Uhr), und was tut man da als Azubi? Einfach mitmachen, alle Arbeiten so, natürlich ist es laut Gesetz nicht ganz rechtens, aber wie Leon schon schrieb, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ab Februar wird das ganze dann wieder nach und nach ausgeglichen, wenns ruhiger wird, und dann heißts halt mal, kriegst 3 Tage frei, Überstunden abbauen. So ist das Leben, is eben doch ned immer der Ponyhof den man sich wünscht ^^

Zurück
Oben