Azubi maximale arbeitszeit

@Pupp3tm4st3r

Nö, der Spruch ist nicht veraltet. Vielleicht bekommt er ja in der Personalversammlung gesagt, dass er morgen nicht zum arbeiten kommen braucht, weil die Firma pleite ist.

Dieses Jammern und gleich nach dem Gesetzgeber schreien, geht mir auf den Sack, er soll froh sein das er in diesen Zeiten einen Ausbildungsplatz hat!

Und wie gesagt, hier geht es nicht darum jemanden in den Arsch zu kriechen, sondern denjenigen der dafür sorgt, dass man Arbeit hat einmal im Jahr entgegenzukommen.

Nicht mehr und nicht weniger.

LinuxPinguin, ich finde das eine Schweinerei, was da mit Dir betrieben wird! :eek::eek::eek:

Klar, Du hast Angst um Deinen Job und machst das deshalb mit. Und das nutzt Dein Chef gnadenlos aus!

Dagegen muß schärfstens protestiert werden! Es ist nicht nur unanständig, sondern auch, wie Du schon sagst, gesetzwidrig.

Mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" (was ja durchaus nicht falsch ist) hat das überhaupt nichts mehr zu tun!

Kennst Du Günter Wallraff? Der geht undercover in schlimme Betriebe und berichtet davon. Durch die Berichte sind die Betriebe dann gezwungen, zu reagieren, da sie sonst a) schlecht in der Öffentlichkeit dastehen und b) evtl. tatsächlich die Justiz einschreitet.

Vielleicht solltest Du Günter Wallraff mal eine Mail mit der Adresse Deines Betriebes schicken. Merkt dann ja keiner, daß Du es warst.

Überhaupt würde ich dies jedem sehr empfehlen, der in einem ausbeutenden Betrieb arbeitet!

LG,
Hasenbein

P.S.: In Wallraffs letztem Buch wird ein Hotelbetrieb geschildert, in dem die Azubis (und normalen Mitarbeiter) ganz genauso ausgenommen werden wie bei Linuxpinguin!

Ich finde persönlich nicht, dass ich ausgenommen werde, weil ich ja alles, was ich an Überstunden gemacht habe, wieder bekomme. Weihnachtszeit ist im Einzelhandel eben die hektischste und mit der meisten Arbeit verbundene Zeit, weil alle Leute Geschenke kaufe, Geschenke zurückbringen, das falsche Geschenk gekauft haben und es umtauschen wollen, einfach die Hochzeit des Jahres. Da in der EDV, in der Stechuhr und von mir alles schriftlich vermerkt ist, bekomme ich meinen Ausgleich Problemlos, und bin froh, wenns neben dem normalen Urlaub auch mal so ein paar Wochenende im Sommer frei gibt.

@Hasenbein

Lächerlich, was du da schreibst! Selber wahrscheinlich am 24.12. noch einkaufen gegangen und dann hier nach Günter Wallraff schreien, nur weil andere Leute in der Weihnachtszeit bissel länger arbeiten müssen, damit so Leute wie du noch einkaufen gehen können.

Ich bleibe dabei, solange die Mehrarbeit ausgeglichen wird, sind solche Sonderereignisse mit entprechender Mehrarbeit völlig in Ordnung.

Es heißt "Arbeiten gehen" und nicht "auf der faulen Haut liegen".

Also ich würde auch mal sagen geh da einfach hin und gut ist, rechtlich gesehen musst du das nicht machen, und wenn das jede Woche passiert würde ich das auch nicht machen, aber einmal im Jahr kann man das doch wirklich machen, zumal die Betriebsversammlung ja in der Regel keine "harte Arbeit" sein wird.

Ist nur meine Meinung

Wie gesagt rechtlich gesehen musst dus nicht machen, ich würde es einmal im Jahr aber machen.

@Leon

Das Lehrjahre keine Herrenjahre sind halte ich im übrigen aber auch für überholt. Ich geb dir Recht das einmal im Jahr solche eine Versammlung nichts schlimmes ist, doch muss man leider auch sagen das es viele Azubis gibt die einfach ausgenutzt werden (und das bei teilweise lächerlichen Gehältern,damit mein ich 300 Euro im Monat statt 600 Euro, nur um eine Dimension aufzuzeigen).

Naja ich studier auch erstmal weiter, wobei man da auch sagen muss das 8-23 Uhr nicht gerade unmöglich ist, 8-18 Uhr Vorlesung und Übungen und dann zuhause lernen, da gibts noch nichteinmal Geld für :D

@ Leon: lebst irgendwie in schlechten Zeiten oder[nur nich allzu persönlich nehmen]? Der Spruch ist so dermaßen alt..naja...ja wir haben ja auch sooo schlechte Zeiten, wa? Irgendwie ist diese Hysterie viel zu weit verbreitet. Der Arbeitsmarkt sieht garnicht so schlecht aus wie alle denken, man muss sich nur bisschen drehen, aber das haben viele scheinbar verlernt...

Eure Reaktionen auf meinen Post zeigen:

Ihr seid offenbar schon so gut gebrainwasht, daß Ihr es total normal findet, Euch (wenn auch zeitweise) für das mickrige Azubi-Gehalt den Arsch abzuarbeiten.

Ich glaube, es ist schon oft genug wiederholt worden: 10 Std. pro Tag ist gesetzlich die Obergrenze. Punkt, aus. Egal, ob das später ausgeglichen wird oder nicht. Jeder Arbeitgeber, der Azubis länger arbeiten läßt, handelt gesetzwidrig.

Außerdem unterstützt Ihr, wenn Ihr das mitmacht, die immer weiter um sich greifende Praxis, daß Azubis wie Vollzeitkräfte eingesetzt werden (womit sie dem Arbeitgeber Geld sparen und somit seinen Profit erhöhen). Und das ist nicht so vorgesehen. Punkt.

LG,
Hasenbein

Man muss dazu sagen, dass es ja Pausen gibt und ich keine 10h am Stück arbeite, und ich krieg 600 netto im ersten Lehrjahr und bin bei der Arbeit die ich verrichte ziemlich zufrieden damit!

oder sonst einfach mal machen und gut ist. ich bin im einzelhandel tätig ( öffnungszeiten 6-22 uhr bei uns.. ) und musste um die weihnachtszeit regelmäßig 11-13 stunden täglich arbeiten mit 30 minuten pause.

bin übrigens 20 und azubi im ersten jahr ;)

so schlimm ist das nun auch nicht, bei dir ist es ja sogar nur ein tag.

Wo ist das Problem, du bist um 8uhr da, hast deine gesetzlichen Pausen, nachmittags bist bei der Versammlung und spätestens um 18uhr kannste gehen, sofern du lange Pausen hast. Da man bei guter Arbeit soweit unkündbar ist (laut meinen Infos), einfach mal Fragen, wie an dem Tag die Pausen aussehen, wie es aussieht mit der 10Std. regelung. Warum sollte der Chef auch die Mehrarbeit für den Azubi bezahlen, wenn der nicht unbedingt bis zum bitteren Ende von 23uhr benötigt wird?

Ups verlesen, Arbeit und Versammlung genau andersrum.. na dann halt nachfragen, wie es aussieht mit der langen Zeit. Evtl sowas wie 8-11uhr und dann ab 16uhr Arbeit.

ich würde ja gern meine chefin fragen, nur ist sie krank und wurde auch noch versetzt in eine andere filiale

die kollegen hab ich auch gefragt, die eine meinte sogar das sie mal eine schicht hatte, danach dann eine versammlung und danach gleich noch eine schicht, echt krank...

die versammlung dauert solange, weil wir in unserem betrieb gerade einen sehr großen umbau vollziehen und da gibt es denke ich mal viel zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Dann seit doch froh, dass ihr einbezogen werdet.

Echt diese rumheulerei.

youngbuck89 schrieb:
oder sonst einfach mal machen und gut ist. ich bin im einzelhandel tätig ( öffnungszeiten 6-22 uhr bei uns.. ) und musste um die weihnachtszeit regelmäßig 11-13 stunden täglich arbeiten mit 30 minuten pause.

bin übrigens 20 und azubi im ersten jahr ;)

so schlimm ist das nun auch nicht, bei dir ist es ja sogar nur ein tag.

Ich bin sprachlos.

Warum, so frage ich in vollem Ernst, läßt Du Dich so ausbeuten?

11-13 Stunden und 30 Minuten Pause? :eek:

Die Wirtschaft und Politik scheint es geschafft zu haben, weite Teile der Bevölkerung so weit gebrainwasht und ängstlich um ihren Job gemacht zu haben, daß so ein idiotischer Wahnsinn selbst von 20jährigen gesunden Menschen als normal hingenommen wird.

Ich würde vorschlagen, Ihr geht nach China, da habt Ihr dann Euer Paradies. Da könnt Ihr dann den ganzen Tag bis zum Umfallen schuften. Und sogar zum Aufbau des Sozialismus beitragen :evillol::evillol::freak:

LG,
Hasenbein

@hasenbein

DU übertreibst maßlos, da gebe ich den Leuten Recht

Hier wird niemand gebrainwashed, hier geht es um geben und nehmen.

Und die Arbeitsbedingungen mit denen von China zu vergleichen ist ne Frechheit.

Du bist wahrscheinlich einer, der dem Staat auf der Tasche liegt und nach dem Motto " Ich geh icht arbeiten, ich bekomme mein Geld vom Staat lebt oder auf die Kosten der Allgemeinheit seit 100 Jahren studiert.

Echt arm.

also laut dem großteil der meinungen hier, heißt dass, das ich nach der versammlung nach hause gehe, der chefin aber vorher bescheid sage das ich nur maximal 10 std arbeiten darf.

ja, gesetzlich darfst du nur 10h Arbeiten.
wobei du zu der schicht eingeplant bist, du musst das also vorher klären...

Bei uns geht es sogar soweit das man eine auf die Finger bekommt wenn man länger Arbeitet.
wobei, wie gesagt, wenn es mal länger geht, dann ist das eben so.
es wirft ein sehr schlechtes Bild, wenn du zum Chef gehst und sagt das die 10h um sind, du musst heim.
er darf zwar dagegen nix sagen, aber hilfreich wird es dir nicht sein.

Frag doch die anderen welche dort auch schicht haben, wie die das Handhaben.
wobei es doch recht gechillt ist, du hockst 8 stunden bei der Versammlung und bekommst Überstunden bezahlt.
Daher würde ich dort gerne hingehen, von mir aus könnte man das 1mal die Woche machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bsolltest es vorher mit der Chefin absprechen, bevor es nachher eine Abmahnung gibt, weil Du einfach nach Hause gegangen bist. :lol:
Du hast doch noch bis zum 8.1. Zeit das zu klären und es wird wohl kein Chef/in von Dir verlangen das Du von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr "auffe Maloche bist". Denke mal eher Du hast gar keine Lust dahin zu gehen, sonst hättest Du Dich wohl schon eher darum gekümmert.
PS: Wenn es sich um solch eine wichtige Versammlung handelt und mein Arbeitsplatz evtl vom Ausgang der Versammlung abhängt, wäre es mir egal wie lange ich deshalb mal "einmal" anwesend sein muss. Ausserdem arbeitest Du ja nicht bei der Versammlung sondern sitzt da nur rum und bekommst die Zeit als "Arbeitszeit" angerechnet/vergütet.

Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Ich bin sprachlos.

Warum, so frage ich in vollem Ernst, läßt Du Dich so ausbeuten?

11-13 Stunden und 30 Minuten Pause? :eek:

Die Wirtschaft und Politik scheint es geschafft zu haben, weite Teile der Bevölkerung so weit gebrainwasht und ängstlich um ihren Job gemacht zu haben, daß so ein idiotischer Wahnsinn selbst von 20jährigen gesunden Menschen als normal hingenommen wird.

Ich würde vorschlagen, Ihr geht nach China, da habt Ihr dann Euer Paradies. Da könnt Ihr dann den ganzen Tag bis zum Umfallen schuften. Und sogar zum Aufbau des Sozialismus beitragen :evillol::evillol::freak:

LG,
Hasenbein

lächerlich. wenn viel zu tun ist packt man halt einfach mal mehr an und gut ist. wie da immer alle ne riesen verschwörung hinter sehen, zum kotzen sowas. ja, ich bin total "gebrainwashed", weil ich mich einfach mal 2 wochen im jahr mehr reinhänge anstatt nach 9 stunden inkl. 90 minuten pause auf die sekunde genau nach hause zu gehen.

Es gibt da so einen schönen Spruch bei der Bundeswehr, "Melden macht frei".

Frag Deine Chefin und mach was sie sagt.

Zurück
Oben