Performance Verlust je länger der PC läuft

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 2x 16gb
  • Mainboard: B550 F - Gaming / Bios 2006
  • Netzteil: 550 Seasonic Focus Gold
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: RX5700 MSI Evoke
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo und 1TB Samsung 860 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S3220DGF WQHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Es ist ein sehr merkwürdiges Problem und zwar stelle ich Performance Verluste fest, je länger der PC läuft. Ich gebe mal ein Beispiel. Wenn ich morgens den PC starte und dann Assassins Creed Valhalla den integrierten Benchmark starte, dann hab ich auf sehr hohen Einstellungen 71FPS average. Dies spiegelt sich auch im Spiel wieder, alles ok. Das geht stundenlang. Wenn ich aber dann aufhöre und andere Dinge am PC erledige, HomeOffice , surfen, und dann Abends wieder das Spiel starte dann ist die FPS plötzlich nur noch bei 62 FPS im Schnitt, was immer noch ok ist, im Game gibt es dann aber oft Dips bis unter 45. In anderen Games sind es so maximal 2-3 FPS, je nach Spiel, grundsätzlich ist aber überall ein Verlust festzustellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich an ein Temp Problem gedacht. CPU pendelt sich ingame auf 60-65 Grad ein. Grafikkarte ist je nach Auslastung bei max 75 Grad, ich spiele aber mit FPS Cap auf 60, ist also meist niedriger. Chipsatz und MB Temp sind bei um die 40 Grad. Dann dachte ich an das altbekannte Windows Standby Memory Problem, es waren 25Gb im laufe des Tages gecached, diesen habe ich mit Rammap geleert, selbe Problem. Dann habe ich mir gedacht, ich starte mal einfach neu und siehe da, wieder volle FPS. Ich habe das über Tage beobachtet und ein Neustart des Rechners behebt das Problem instant, bis es dann nach einigen Stunden wieder langsamer wird. Ich habe mehrere Treiberversionen für die Graka probiert und jeweils mit DDU runter und wieder neu aber ich kann es einfach nicht eingrenzen. Ich habe keine thirtparty Tools laufen, komplett aufgeräumtes Windows ohne Bloatware , immer up to Date. Ist viel zu lesen und sicher ein first World Problem aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Ich habe keine mehr.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Guck einmal in die Ereignisanzeige und suche nach "Fehlern" und "kritischen" Einträgen. Vielleicht gibt es da etwas zu lesen.
 
Wieso gehst du von einem Problem der Hardware aus, wenn die Temperaturen und die Werte (z.B. Takt) identisch sind. Ist hier Ursache nicht möglicherweise das System beziehungsweise im Hintergrund laufende Programme und Prozesse, die halt mit der Laufzeit "zumüllen"?

Der Tipp von @T.N. ist gut. Ansonsten: Was läuft denn alles so im Hintergrund. Wenn ein "Neustart" das Problem wieder für einige Stunden behebt, bin ich halt recht sicher, dass nicht die Hardware das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Knobi Wahn, DannyA4 und 2 andere
Ich bin da auch in meiner Annahme bei den beiden Vorschreibern.
Bitte schau mal nach, was im System bei den abendlichen Starts noch so alles im Hintergrund läuft.
Da sammelt sich über den Tag ggf. so Einiges an, gerade wenn Du alles mögliche machst und vielleicht auch noch die Programme nicht vernünftig beendest.
 
Also wie beschrieben, ich habe ein ziemliches sauberes Os. Anbei mal ein Screenshot meines Taskmanagers:
1618468322882.png


Hintergrund APPs ist auch nichts außergewöhnliches:

1618468620807.png


Was die Ereignisanzeige angeht,

da sind nur Kernel Event Tracing Meldungen die immer wieder mal vorkommen. Die kommen aber auch direkt morgens.
1618468504672.png


Und drei mal in 4 monaten ist die AMD Software abgestürzt. Das war es aber auch.


Es muss ja kein Hardwareproblem sein, nur da es ein FPS Verlust ist habe ich mir gedacht, dass es in der Grafikkarten Kategorie am besten aufgehoben ist.
 
Clayman79 schrieb:
In anderen Games sind es so maximal 2-3 FPS, je nach Spiel, grundsätzlich ist aber überall ein Verlust festzustellen.
Das liegt eher noch im Bereich der Messungenauigkeit... Statistik und so ;)

Das ganze tritt also nur beim Assassins Creed Valhalla Benchmark auf ? Die angeblichen 2-3 FPS in allen anderen Sachen würde ich als Messungenauigkeit oder Varianz abtun. Dann liegt es wohl eher an dem dummen Benchmark oder an falscher Wahrnehmung auf Layer 8 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wie sieht die "Memory" Seite im Task Manager aus wenn der PC langsam läuft? Ich hatte vor langer Zeit mal einen Memory Leak dank Asus Software, den konnte ich nur an den Größen der Pools erkennen, da ging einer mit der Zeit halt langsam hoch
 
Könnte was mit Systemspeicher oder Grafikspeicher zu tun haben.

(Software die ein Memory Leak verursacht)

Beobachte mal die Speicherauslastung der Grafikkarte und des Systems.

Oder heizt sich das System auf? Defekte Lüfter oder starke Verschmutzung?

Auch eine defekte AIO könnte schuld sein --> CPU Temperaturen beobachten.
 
Am besten das ganze Mal mit synthetischen Benchmarks gegentesten.
 
Zur Info:

Ich habe testweise mal morgens den PC im Windows Clean Boot laufen lassen, es lief also wirklich nichts im Hintergrund. Ist trotzdem aufgetreten als ich 8 Stunden später wieder an den PC gegangen bin. Ein Temp Problem möchte ich mal ausschließen, weil ein Neustart das Problem wirklich instant behebt, Memory oder Program Leak , nichts zu sehen. Windows hat sich von 32gb glaube so 4 gb genommen.

Superpostion Benchmark 4k Test:

nach 8 Stunden:
knapp 2000pkt

nach direktem Neustart:
2600pkt

Valhalla Benchmark:

nach 8 Stunden leerlauf:
64Fps

nach direktem Neustart:
71fps

Horizon:

nach 8 Stunden:
56Fps ingame Bench

nach direktem Neustart:
66Fps

Ich konnte jetzt allerdings "relativ" "günstig" eine RX 6700 XT Hellhound ergattern und habe im Zuge dessen dann mit DDU noch mal alle AMD Treiber runtergeworfen, sowie ein neues Netzteil (Corsair RM750) eingebaut. Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Das System rennt wie Pommes.

Meine Vermutung nun, entweder war das 550W NT und/oder die Rx5700 das Problem. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben