B150I Internet Verbindung unterbricht sporadisch

hazir

Cadet 4th Year
Hi,

ich nutze das Mainboard B150I mit einem Intel Ethernet Chipsatz. Ich hab das Problem, dass sich die Verbindung sporadisch trennt und wieder aufbaut. Kommt in 1 Stunde vor aber auch in 10min Takt.

Windows 10
Alle Treiber aktuell
Alle Updates aktuell
FritzBox 7390 alle Lan buchsen auf Power Mode.

Hat irgendwer eine Idee ?

Was sagt denn der Router dazu?
Bricht die Internetverbindung im Router ab oder nur die Verbindung zum Rechner?

Geht's auch etwas genauer? Vollständig leer ist das Protokoll sicher nicht!

die log in der fritzbox ist bestimmt nicht leer...

zuerst musst du herausfinden, wo der wurm sitzt.. provider, fritzbox, kabel, mainboard, treiber.... (reihenfolge: treiber ersetzen, mit anderem pc/lappi mit selben kabel testen, kabel tauschen, fritzlog anschauen, provider fragen.)

Provider, Kabel, Treiber alles in Ordnung. Die Verbindung trennt sich bei vollast.

:rolleyes: Mein Auto ist kaputt. Was ist es? So ungefähr klingt deine Frage.

Schau in die Fritz!Box und sage uns doch mal konkret was da protokolliert ist.
Nicht nur sagen: "Da steht nix." Das kann nämlich nicht sein. Es müssten mindestens die normalen Verbindungsmeldungen dort drin stehen.

Findest du in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche verdächtig klingenden Einträge?

Dann wäre es schön wenn du mal verraten würdest was für eine Internetverbindung du denn überhaut hast.
PS: Das verrät dir die Fritz!Box auch ganz genau.

Wie äußert sich das Problem?
Kannst du bei bestehender Netzwerkverbindung keine Internetseiten mehr aufrufen?
Oder verliert du die Netzwerkverbindung zum Router?

Und wie sieht die Verbindung überhaupt aus? LAN oder WLAN?
Kabel schon mal getauscht?

Und bitte antworte nicht nur in einem Satz sonst kann man dir unmöglich weiter helfen.
Ich sehe schon, heute habe ich meinen sozialen Tag.... :freaky:

Ansonsten Kabel ersetzen, andere Buchse probieren.
Treiber aktualisieren.
Mal mit einem anderen Rechner am selben Kabel probieren.

Es kann sein das das Problem
- der Rechner ist, falsch konfiguriert, falsche Treiber, Netzwerkchip defekt, Netzwerkbuchse defekt.
- der Router ist, falsch konfiguriert, veraltete Firmware, Netzwerkbuchse defekt, Gerät selber defekt.
- die Kabel sind, vom Router zum Rechner, vom Rechner zum Splitter, vom Splitter zur Telefondose, von der Telefondose zum Hausanschluss.
- beim Provider liegt.

Vielleicht hast du einen Filter für Sitte, Anstand und Moral installiert der die Internetverbindung trennt wenn du Schweinekram runter lädst. :cool_alt:

Wie du siehst solltest du mal etwas ausführlicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem - häufige Internet-Unterbrechungen für 3-4Min.
Betriebssystem: Windows 10x64, Neuinstallation, alle Updates installiert
Mainboard: ASRock H170M Pro4, Bios aktuell (2.0)
LAN: Kabelverbindung zwischen PC und Router
LAN-Karte: Intel I219-V, Treiber aktuell (20.7.1)
Router: FritzBox 6490 cable, Firmware 2.31
Fehlermeldung 1: DNS Client Events 2014
Fehlermeldung 2: tcpip 4230

Wenn die Unterbrechungen auftreten, bleiben andere Verbindungen (anderer PC) am gleichen Router erhalten.
Ich vermute, die Fehlerursache liegt beim Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knolle,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, mich durch die beiden Klicks durchzuwühlen.

Hi Thuri,

bei mir läuft das ganze mittlerweile.

Ich hab die FritzBox Lan buchsen auf Green Mode (100Mbit) umgestellt und die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte unter Geräte Manager Einstellungen auf 100 Volldublex eingestellt. Seitdem habe ich keine Unterbrechungen mehr, auch bei Vollast der Geschwindigkeit nicht.

Ich hab sehr viel recherchiert, die meisten haben dieses Phänomen mit dem Windows 10 und oder einer FritzBox.,

Fehleranzeige in Windows: e1express Ereignis ID:27
NDIS: 10400

Ich nehme alles zurück, das Phänomen tretet weiterhin auf.

Für die Netzwerkschnittstelle "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen
Ursache: Der Netzwerktreiber hat eine Zurücksetzungsanforderung ausgegeben..
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 6 Mal zurückgesetzt.

Ereignisanzeige in der FritzBox nach der Unterbrechung ist das hier:
16.04.16 14:49:21 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.172.

Davor keine Meldungen.

Alle anderen Verbindungen im Hause laufen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hazir,
Mainboard - unwahrscheinlich, weil es doch zu viele Nutzer mit dem gleichen Problem gibt.
Windows 10 - ich denke, da liegt das Problem. Und weil es schon vor einigen Jahren mit Windows 7 solche Aussetzer gab !
FritzBox - unwahrscheinlich, denn wenn mein PC einen Aussetzer hat, laufen meine anderen PC's problemlos weiter (alle am gleichen, der FritzBox nachgelagerten Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Thuri,
da fällt mir nur noch eine Sache ein, die anderen geholfen hat.
Nehm mal einen anderen LAN Port. Dir stehen ja 4 Stück zur Verfügung.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem User die Fritzbox noch die alte Konfiguration gespeichert hielt.

Lösung: Ich bin jetzt umgestiegen auf Win7 64bit Ultimate, was sehe ich da? Keine Aussetzer mehr. Es funktioniert alles wie es soll und das System an sich läuft viel schneller und stabiler!!

Bei mir lag das Problem nun einmal an Win 10

Zurück
Oben