B450 Board mit konfigurierbarer Lüfterkurve

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,

ich such ein halbweg günstiges AM4 Board für ein Super-Silent-System mit was Luft nach oben (Renoir / Ryzen 4000) bei dem man im Bios (möchte keine Abhängigkeit von irgendwelchen Fancy Gaming-RGB-Windows-Tools) die Lüfterkurve definieren kann.
Das günstigste B450 Board was mir so ins Auge sticht wäre das Gigabyte B450M S2H, allerdings finde ich da nichts zu.
Kann man die Kurve da einstellen?
Wenn nein: Könnt ihr mir ein oder 2 günstige nennen?
Der Rest ist im Grunde egal, braucht nur LAN/USB/Stereo-Sound und HDMI, aber das scheinen die eh alle zu haben.

Ich habe auf meinem Board einfach 4 Werte Drehzahl zu Temperatur (je nach Bios-Version als Grafik oder Zahlenwert). Das würde mir schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 31337
bei msi und gigabyte geht das mit sicherheit - bei asus wahrscheinlich und asrock weiß ich nicht.

das msi x470 gaming plus max ist ein ordentliches board für knapp über 100€.

anständiges vrm, gutes msi bios, bios reset button, gutes dram oc, einige lüfter header. mehr kann man von einem 100€ board eigentlich nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und abcddcba
duskstalker schrieb:
das msi x470 gaming plus max ist ein ordentliches board für knapp über 100€.
traurigerweise als 470 Board auch das von MSI ohne BIOS Flahsback ... warum auch immer, man wollte sich wohl von den 570 abgrenzen. Also nur falls man diese Funktion ueberhaupt braucht.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10#kf

Fusion APP?
BIOS/UEFI?

Die Frage ist nur, ob denn ein zukünftiges BIOS-Update für Ryzen 4000 für genau das, oder ein anderes, x-beliebiges Mobo rauskommt. Und ob der BIOS-Chip groß genug ist für ein solches Update.

Vllt. weiß das jemand anderes besser, dann bitte korrigiert mich, aber hatte MSI nicht bei seinen 400er-Chipsatz-Mobos mit dem BIOS-Update für Ryzen 3000 das BIOS so stark beschnitten, dass man keine Lüfterkurve und andere Einstellungen vornehmen konnte? Als Reaktion darauf kamen dann doch die "MAX"-Mobos mit größerem BIOS-Chip.

Ob ein Mobo, dass du jetzt kaufst, dann am Ende auch Ryzen 4000 unterstützt, wird dir keiner garantieren können. Und selbst wenn es dann die neuen CPUs/APUs unterstützt, wird man vermutlich nicht alle Features nutzen können, die diese ggf mit sich bringen.

Willst Du Dein vorhandenes Board tauschen?
Eigentlich sollte man da auch alle Möglichkeiten haben, das System leise zu regeln.
Bei 18K Beiträgen wohl überflüssig, aber hast Du PWM / DC als Reglerausgang korrekt gewählt?
Möglicherweise harmonieren Deine Lüfter nicht mit dem Board? Es soll Lüfter geben, die unabhängig vom PWM-Reglersignal eine Mindestdrehzahl fahren oder sonstwie mit den vorgegebenen Werten nicht klarkommen.

Ich bezweifle, daß ein günstiges Gigabyte da besser funktioniert. Wenn das Board sonst in Ordnung ist, könntest Du auch über eine externe Lüftersteuerung, ggf. auch mit fest eingestellten Werten (über Poti im billigsten Fall) nachdenken, die Du einmalig auf den max. Lastfall einstellst und dann so laufen läßt. Vor einigen Jahren war das noch gängige Praxis. Das haut auch den Vorteil, daß trotz möglicherweise höherer Dauer-Drehzahl und Lautstärke
diese konstant bleibt und nicht so nervt wie ständig wechselnde Drehzahlen.

@duskstalker
X470 und 100 Euro sind imho was drüber.
Aber was mit 256MBit BIOS-Chip dürfte natürlich von Vorteil sein.
MSI B450M Pro-M2 Max
Sicher, dass alle MSI-Boards ne vergleichbare Steuerung haben? Früher gabs da ja durchaus bei allen namhaften Herstellern Unterschiede zwischen den billo-Boards und den teureren.

FieserNiesel schrieb:
Keine Software-Variante, ich möchte was was man direkt im BIOS einstellen kann.

aber hatte MSI nicht bei seinen 400er-Chipsatz-Mobos mit dem BIOS-Update für Ryzen 3000 das BIOS so stark beschnitten, dass man keine Lüfterkurve und andere Einstellungen vornehmen konnte? Als Reaktion darauf kamen dann doch die "MAX"-Mobos mit größerem BIOS-Chip.
Die haben (zumindest bei meinem Board) den Grafikanteil runtergeschraubt. Vorher konnteste dir per Maus Punkte auf ner Grafik zusammenziehen und hattest dann deine Kurve, mit dem Matisse-ready-BIOS sieht es jetzt eher aus wie die ersten UEFI Bioards vor 10 Jahren.
Du gibst die Drehzahl in Prozent und die Temperaturschritte jetzt einfach als Zahlen an.
Mir gefällt die neue/abgespeckte Version ehrlich gesagt sogar besser.
Ob die jetzt Funktionen rausgenommen haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
In kann ein paar Dinge nicht einstellen, das kann aber auch am non-X Prozessor liegen.

@towika
nein, ich tausche mein Board nicht. Ich möchte nen Office-Rechner (als Ersatz für nen C2D mit Windows 7) bauen.
Das soll aber nicht so ne laute klapprige Billigkiste werden, sondern solide und vor allem flüsterleise (heißt man hört nicht ob der Rechner an ist).
Ich wollte erst auf Renoir warten, aber das dauert mir zu lange, erst war von 07.06. die Rede, dann von 07.07., jetzt sollen erst die Pro-Versionen rauskommen und dann irgendwann die Mainstream-Dinger und dann dauerts ja auch noch ein paar Wochen bis die passenden BIOS-Updates da sind. Windows 7 wird ja auch nicht sicherer mit der Zeit.
Ich werde da wohl nen 3200G mit 16GB Ram und 512GB SSD in ein Pure Base 500 bauen, beim Kühler schwanke ich noch zwischen nem Freezer 34 normal oder esports, als Netzteil pack ich ein Pure Power 8 mit nem anderem Lüfter rein.
Ich möchte aber kein A320 Board haben, zum einen weil die meisten recht schäbig bestückt sind, zum anderen weil ich in ein paar Jahren dann ggf. die Option Renoir (oder was auch immer folgt und noch supported wird) ziehen will.
B550 wäre theoretisch natürlich die erste Wahl bei der Kompatibilitätswahrscheinlichkeit (mit 10% Ebay und den beiden Asus Aktionen kommt man ja sogar auf halbwegs normale Kurse), geht aber nicht weil da der 3200G nicht drauf laufen wird.
Die Gehäuselüfter werde ich nicht über das Board regeln, sondern eher fix auf 5V oder weniger (5V-Adapter und/oder Drehpoti, mal schauen), den CPU-Lüfter wollte ich per PWM über das Board regeln, deshalb die Frage nach der Steuerung, deren Tauglichkeit natürlich dann essentiell ist.

Hab das x470 gaming plus max jetzt schon öfters verbaut und das ist wirklich ein grundsolides board mit quasi allen wichtigen und nützlichen Features. Das uefi der max Versionen ist das normale msi bios und nicht die abgespeckte Version.

Lüftersteuerung ist ganz normal über die typischen kurvenregler möglich.

Soweit ich weiß, is das x470 gaming plus das günstigste verfügbare max Board. Ggf gibts noch iwo das bazooka max matx, das ist auch ok, aber die liegen idr weniger als 10€ auseinander und da würde ich immer das gaming plus nehmen.

Derzeit würde ich wirklich nur die msi max Boards aus der 400er Serie kaufen. Der ganze rest ist wegen den zu kleinen bios Chips raus

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Hallo,

ich such ein halbweg günstiges AM4 Board für ein Super-Silent-System mit was Luft nach oben (Renoir / Ryzen 4000) bei dem man im Bios (möchte keine Abhängigkeit von irgendwelchen Fancy Gaming-RGB-Windows-Tools) die Lüfterkurve definieren kann.
Das günstigste B450 Board was mir so ins Auge sticht wäre das Gigabyte B450M S2H, allerdings finde ich da nichts zu.

Luft nach oben für neue CPUs, Ansprüche an Lüftersteuerung und dann das günstigste B450-Board am Markt raussuchen???
Sorry, aber das passt nicht zusammen! ;)

Ich würde mich entscheiden:
Entweder willst Du ein brauchbares Board, das auch noch Luft nach oben hat und sinnvolle Bios-Settings (Beispiel), oder Du kannst gleich bei einem günstigen A320-Board bleiben (Beispiel), das zumindest alle wichtigen Settings bietet. Falls Du irgendwann mehr willst, kannst Du dann immer noch das Board inkl. der "alten" CPU verkaufen und bei Null anfangen, dabei aber wenig Verlust machen.

Und weil das Board teuer ist, steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass da Renoir und ggf. noch Nachfolger drauf laufen?
Du meinst die gucken nicht drauf ob das Teil auch verkauft wurde bevor die da ein BIOS für bauen?

Ein kleiner Blick in die Verkaufszahlen bei Mindfactory:
Gigabyte B450M S2H : 8100 Stück
MSI B450M PRO-M2 MAX: 2180 Stück
ASRock B550M PRO4 : 130 Stück

Einzig das MSI B450M Pro-VDH Max (18220) und das ASRock B450M Pro4 (13490) wurden im Bereich bis 80 Euro öfter verkauft.

Das Thema ist im Grunde aber auch nicht "welche Mainboards findet ihr toll", sondern "Bei welchen günstigen B450 Boards bekomme ich eine gute Lüftersteuerung", also bitte btt und keine Grundsatzdiskussionen.

Blutschlumpf schrieb:
Und weil das Board teuer ist, steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass da Renoir und ggf. noch Nachfolger drauf laufen?

Nein, wir reden hier nicht von Wahrscheinlichkeit, sondern von Fakten. Der B550-Chipsatz ist nunmal der neueste Chipsatz, der bewusst schon für die Nachfolger konzipiert wurde, während der B450 zumindest seitens AMD keinen offiziellen Support für die Nachfolge-Generationen bekommt. Da können mit Glück die Board-Hersteller dann was "basteln", aber 100%ig sicher ist da gar nix!
Und was willst Du mit den Verkaufszahlen? Das o.g. B550 ist frisch auf dem Markt, die Verfügbarkeit bisher kaum gegeben, während das Gigabyte seit 2018 verkauft wird und eben das billigste B450 ist. Deshalb sind die Zahlen so hoch! ;)

Der Nachfolger ist noch nicht verfügbar.

lol, ok, hab übersehen, dass da ein B550 und kein B450 drin ist.
Der B550 läuft meines Wissens nach schlichtweg nicht mit nem Ryzen 3200G. ;)

Ich habe mich jetzt aufgrund der größeren Verbreitung des Boardes, den 4 RAM-Slots, dem leicht größeren Abstand zwischen Ram und CPU sowie der etwas großzügigeren Kühlung (Chipsatz wie auch Stromversorgung) und trotz der schlechteren Positionierung des PCIe 16x Slots (den ich ja erstmal nicht belegen werde) für das B450M-PRO-VDH-MAX und gegen die kleineren MSI/Gigabyte Boards entschieden und werde berichten sobald es da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
Für den Fall, dass es jemanden interessiert. Das Board ist inzwischen angekommen und verbaut worden.
Die Lüftersteuerung gibt keinen Anlass zur Kritik, ist sogar besser als die von meinem B350 Carbon weil man alle Anschlüsse einzeln konfigurieren kann.

Zurück
Oben