B450 Board mit 5800X3d RAM Upgrade Empfehlung

CPU-Z zeigt manches merwürdig an. Vermutlich wird da die CPU spec ausgegeben aber nicht die Board spec die da eigentlich reingehört
 
Achso. Schade. Wär auch zu schön gewesen!
Danke.
 
Das ist halt Samsung B-Die, der Ferrari under den DDR4-chips.
Braucht man nicht unbedingt
 
Ich habe bei meinem X3D 3200er Kingston Fury Beast CL16 18 18 verbaut und das läuft so super.
CL16 20 20 gibt es auch noch sowie das Ganze mit RGB.
 
Moin und Danke für eure Antworten.

Der G.Skill Trident Z ist mir viel zu teuer. Der der ist bestimmt gut, lohnt sich aber für mich nicht.
Den Kingston hab ich mir auch schon angeschaut. Kenn mich aber nicht so gut aus.
Wäre der hier was?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html
Beleuchtung brauch ich nicht. Ich schau auf den Monitor, nicht in die Blechkiste...

Hab aber ein ganz anderes Problem. Passt nicht mehr ganz zum Thema, aber hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
Mit der neuen CPU stimmt die Performance nicht mehr.
Hab eben ein paar Fotos bearbeitet, Kiste macht "Denkpausen", alles läuft nicht mehr so richtig flüssig.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Bios update, mit der 5600, neustart, Win gestartet.
  • CPU getauscht, Win gestartet, lief soweit.
  • Benchmarks laufen lassen, sehr schlechte Ergebnisse. Dachte, das liegt am RAM, der läuft ja bur noch auf 2400.
  • Das alte Profil geladen, startet nicht damit. Etwas 'rumprobiert, irgendwann ging es. SAM aktiviert.
Benchmarks deutlich schlechter als vorher. Kühler ist zwar zu klein, in Spielebenchmarks scheint das aber keine Rolle zu spielen. Hab aber nur kurz mehr ausprobiert als wirklich gemessen.

Ich mach sowas nur alle paar Jahre und vergess dann wieder alles...
Habt ihr Tipps für mich, wie ich auf Fehlersuche gehe, oder gibt es gleich Nackenschläge, weil ich Mist gebaut habe? Treiber waren vor dem Update aktuell.

Edit: Alle Treiber aktualisiert, bringt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der "fury beast" wurde schon empfohlen, der g-skill flare ist mir zu hoch, bin noch nicht ganz sicher, welcher Kühler es wird.
Vielen Dank an alle!

Edit: Einige Zeilen gelöscht, da nicht mehr aktuell.

Die CPU läuft aber super, mit PBO2 tuner und -30CO auf allen Kernen stabil. Cinebench 14600 Pünktchen.
Denke, das ist ganz ordentlich, CPU wird dem zu schwachen Kühler nicht wärmer als 84 Grad. Allerdings mit Gehäuse offen und Lüfter am Anschlag.

Edit: Mit PBO2 Tuner sehen die Benchmarks viel besser aus. Liegt vielleicht doch am zu kleinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Die schlechte Performance war kein Bios Problem, sondern es lag tatsächlich doch am zu schwachen Kühler.
Wundert mich, weil Daddeln doch noch was anderes ist als ein Cinebench oder prime95 ist, und die Temperaturen nicht besonders hoch waren.

Eine Frage hab ich noch.

Hab mir doch schon heute RAM bestellt, und zwar 2x8GB Ballistix Sport LT, wie schon steckt. Allerding die 3200, aktuell 3000. Hab 35,50€ incl. Versand bezahlt.
Beide Micron-E.
Aktuell 2x8 GB: BLS8G4D30AESBK laut Zen Timings
Der neue: 2x8GB: BLS2K8G4D32AESBK Aufdruck Verpackung

Meint ihr, der Kauf war eine gute Idee?
Der bisherige RAM lief auf den Einstellungen "3800 Mix, guter Kompromiss" von ZeroCoolRiddler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Hoffe, das Profil läuft auch noch mit den 4 Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnellere RAM wird sich runter Takten und sich dem langsamen Anpassen in punkto Timings und Taktfrequenz, ansonsten sollten keine Komplikationen auftreten.
 
Den Takt stelle ich ein, siehe Link oben. Nicht dass Missverständnisse entstehen:)
 
Wahrscheinlich geh ich den Profis mit meiner Fragerei auf den Senkel, werd mich in Zukunft etwas zurück halten.
Die beiden zusätzlichen Riegel kommen nächste Woche. Werde die einbauen, etwas herumprobieren und mich wieder melden.
 
Mofi schrieb:
Wahrscheinlich geh ich den Profis mit meiner Fragerei auf den Senkel, werd mich in Zukunft etwas zurück halten.
Fragen sind da um gestellt zu werden.
 
Danke.

Die Riegel waren etwas länger unterwegs, sind eingebaut und laufen zusammen mit den beiden anderen. Hab erst mal das Preset "3600 Die erste Station für ZEN 2" mit 1,25V aus dem RAM OC Guide eingestellt. Lese und v.a. Schreibdurchsatz ist aber eher mau. Irgendwann werd ich mich weiter einlesen, und schauen, was ohne alzu großen Aufwand machbar ist.
 
Ja, tatsächlich nur 1,25V. Hab eben nochmal im UEFI geschaut. Das hat mit dem alten Kit schon gut funktioniert, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie weit.
Hab eben Testmem@anta777 laufen lassen, keine Fehler.

Edit: Meine Fragen zum X3D und dem RAM sind beantwortet. Läuft auch soweit.
Sollte ich für weitere Fragen den "RAM OC Community" Thread oder einen anderen benutzen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben