B450 Board mit 5800X3d RAM Upgrade Empfehlung

Mofi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
21
Moin.

Habe schon sehr lange ein ASRock B450m Pro4, auf dem vieles aufgerüstet wurde
Nun hab ich mir einen 5800X3D bestellt, als letzte CPU Upgrade Option. Kommt demnächst.
Bisher R5 5600 nonX.
Brauch ich mit meiner RX6600 noch nicht wirklich, aber ich befürchte, dass der X3D eher teurer als günstiger wird, wenn der nicht mehr neu verkauft wird, und die Nachfrage als Upgradeoption steigt.

Noch habe ich 16GB RAM, genauer: 2x8GB Crucial Balistix Sport LT @3600, war damals DIE Empfehlung für Ryzen 1000.
Noch völlig ausreichend, hab ich nach der CB Anleitung übertaktet, mich aber nicht näher damit beschäftigt.

Da ich die Kiste noch möglichst lange behalten möchte, muss irgendwann ein RAM Upgrade her.
DDR4 ist momentan sehr günstig. Aber wie wird sich das entwickeln?

Was meint ihr: sollte ich mich zeitnah nach mehr RAM umsehen, oder kann ich entspannt abwarten?

So wie ich das gelesen habe, lohnt sich schneller RAM für den 5800X3D durch den 3DV-Cache nicht, oder nur sehr wenig.
Ach, und dann war da doch noch was mit single und dual Rank. In einem PCGH Video kann das durchaus um 5% mehr FPS bringen, allerdings auf dem 5800X ohne 3d Cache:

Ziel: Günstig auf 32GB, Sweetspot finden. Die letzten 2 % Leistung sind mir nicht wichtig.

Leistung möchte ich beim Daddeln, für was anders nutze ich die Kiste kaum.
Noch wichtiger ist mir die Effizienz, Verbrauch ist mir wichtiger als die letzten 2% Leistung.
Optik und geblinke ist scheißegal.

Was würdet ihr mir empfehlen: „einfach“ noch 2x8GB Riegel dazu stecken, oder 2x16GB kaufen und das Ballistix Kit verkaufen? Board hat 4 Slots.
Noch 2 von den Ballistix sind gebraucht recht teuer, irgendwelche anderen dazu stecken kann Probleme machen.
Bin etwas ratlos...

Freu mich auf eure Einschätzung!

Meine Kiste:
Board: ASRock b450m pro4
CPU: Ryzen 5 5600 non X (noch...)
GPU: AMD Radeon RX 6600 non XT
RAM: 2x8 GB Crucial Balistix Sport LT @3600
Netzteil: Bequiet pure power 11 FM 550W
Case: irgendwas vom Schrott, 1x 140mm Lüfter vorne, hinten 2x 80mm. Airflow so Lala...
Speicher: 3 SSD’s, eine HDD.
CPU Kühler: Skype Katana 3. Ja, wirklich. Ist uralt, hält den 5600 unter Volllast auf 65 Grad. Für die neue CPU hab ich schon was bestellt.

Schöne Grüße,
Markus.
 
Mofi schrieb:
Was meint ihr: sollte ich mich zeitnah nach mehr RAM umsehen, oder kann ich entspannt abwarten?
Derzeit sind die Preise ja günstig und sollen noch weiter fallen, aber wer weiß das schon.
 
32GB DDR4 3600 4000 CL18 gibt's für 70-80€, da muss man nicht viel diskutieren. Und wenn es das in einem Monat für 50€ gäbe, so what, das ist eh schon hinterhergeworfen. Ob 16GB noch reichen je Spiel stellt sich nicht, wäre Verschwendung den 5800X3D mit 16GB zu betreiben.

Die Ballistix sind super, wenn man sich damals mit 32GB eingedeckt hat, 16GB gebraucht zu finden ist umständlich. Kannst verkaufen oder verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Riegeln habe ich bei AMD keine guten Erfahrungen.

Geizhals -> DDR4, 4000 MHz, CL18, 2x16GB, billigstes Kit kaufen.
 
wenn man schon cpu und speicher tauschen will, dann sollte man sich vielleicht fragen, ob man nicht doch gleich noch das board mitnimmt, und auf eine zukunftssichere plattform umsteigt.
 
@0x8100
Sehe ich ähnlich, wobei man sagen muss, selbst mit den 70€ für neuen Ram wäre die neue Plattform mit DDR5 (+50€)+AM5(+150€)+7800X3D(+150€) circa 350€ teurer, das für 20% mehr Single Core im CPU-Limit, wobei er allerdings noch eine RX6600 im System hat.

Die 350€ die man heute spart, kann man trotzdem morgen oder übermorgen in einen Ryzen 8800X3D investieren, mit vielleicht neuem Mainboard Chipsatz etc.
 
der kostenvorteil wäre in der tat noch bei am4, aber vielleicht wird man das komplettpaket board+cpu+ram leichter los als nur die einzelkomponenten oder der te hat noch einen anderen verwendungszweck dafür.

ich hätte jetzt auch nicht den 7800x3d als vergleich genommen. der 7700x kostet genauso viel wie der 5800x3d und ist im grossen und ganzen gleich auf bei der spieleleistung (und beim rest besser).
 
aktuell gibt es beim MindStar 32GB G.Skill 3200/CL16 für 59€ (keine Versandkosten)

bei dem Preis habe ich habe bei den letzten Deals meine beiden DDR4/B550 PCs mit jeweils 64GB aufgerüstet.
zumindest hier gab es dabei (Voll-Ausbau mit 4 Modulen) keine Probleme.
"echtes" OC habe ich gar nicht erst probiert, XMP läuft aber stabil.

bei G.Skill weiß man nie so genau, was man denn tatsächlich bekommt.
ich habe bei allen Lieferungen DualRank mit Samsung Chips bekommen.

mal ganz ehrlich, das mit "zukunftssicher" dient doch nur, sich die Sache schön zu reden ;)
die Rechner laufen jetzt erstmal ein paar Jahre so. Hätte ich auf AM5/DDR5 gesetzt, dann würde ich doch da später nicht auf die Idee kommen, irgendwann mal die CPU zu wechseln (das war jetzt einmal beim 5800X3D eine Ausnahme, weil der "uralt" Systeme noch einmal einen großen Schub gegeben hat).
Wenn ein Wechsel anstehen würde, dann haben sich die Motherboards und die RAM "Standard-Geschwindigkeit" so weiter entwickelt, dass man da keine "High-End" CPU (und alles andere macht keinen Sinn) rein stecken möchte.
Am Ende wird es (zumindest bei mir) eh auf einen (nahezu) Komplett-Wechsel (CPU, MoBo, RAM, wahrscheinlich sogar SSD, GraKa sowieso schon davor) kommen und der "noch komplett und lauffähige Kern" wandert in ein anderes System bei Verwandten oder sonstwo.
da kann ich jetzt lieber etwas Geld sparen und gucke mir die Entwicklung an.
Frei nach dem Motto: der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus bekommt den Käse (aus der Falle) ;)
 
Beim X3D ist Ram über 3200 relativ sinnlos, der profitiert dort kaum noch. zudem ist 4000er kompletter Unsinn da der sehr wahrscheinlich nicht stabil und schnell betreibbar ist.
 
Ok bevor es keiner mehr tut: Was zockst du und wie sehen dabei die Anforderungen aus?

Die Chancen liegen schon nicht schlecht, dass auch der X3D in Verbindung mit der 6600 vollkommen übers Ziel hinaus ist. Vermutlich solltest du dann auch zeitnah die GPU tauschen, damit sich die Anschaffung des X3D auch gelohnt hat. Hinsichtlich dessen Preisentwicklung würde ich mitgehen. Der bleibt noch eine Weile gefragt. Allerdings weniger für Leute, die bereits Zen 3 im Rechner haben.

Wenn sich der 5600 bereits langweilt, dann tut es der 5800X3D noch mehr. Diese CPU Leistung auf Vorrat einzukaufen, damit man in paar Jahren für eine neue GPU gewappnet ist, ergibt kaum Sinn. Wenn das soweit ist, kann man das Geld besser in aktuelle Hardware stecken. Alte i7 sind meistens auch total überteuert am Gebrauchtmarkt, das macht deren Einsatz Jahre später nicht sinnvoller.

Hinsichtlich RAM: 32GB DDR4-3200-CL16 tut es vollkommen. Hab bei mir den bereits angesprochenen von G-Skill drin. Aber auch da nochmal das gleiche, je nach Anforderungen kann das auch rausgeworfenes Geld sein. Wobei sich mehr als 16GB RAM aktuell bei AAA Games schon immer häufiger lohnt.
 
Wow, so viele Antworten!
Vielen Dank!

Ausführlich antworten kann ich aber erst So. oder Mo.
Nur ganz kurz:
Ein Wechsel auf AM5 ist deutlich teurer und kommt für mich noch nicht in Frage.
CPU un RAM kann ich jetzt noch gut verkaufen.
Budget ist knapp und mit dem X3D erstmal aufgebraucht.
Die RX 6600 ist noch fast neu, die bleibt noch etwas...

Edit: Ob der X3D jetzt mit der kleinen GPU nix bringt, da bin ich mir nicht sicher, siehe dieses Video:


Hab heute ein paar Benchmarks gemacht. werd ich mit der neuen CPU vergleichen. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei X3D auf die Games an!

Ich habe nach dem Upgrade von 5600X > 5800X3D und von 2x8GB CL16 > 2x16GB CL16 kaum Mehrleistung - Benchmarks dazu habe ich allerdings keine gemacht.

Meine Hoffnung war halt, das ein neueres Game von der CPU profitiert, da das bei meinen bisherigen nicht der Fall ist.

Bei mir laufen aktuell noch die gleichen Games und da hatte ich schon mit dem 5600X keine Probleme.

Mit dem X3D habe ich 2 Kerne mehr bei etwas weniger Takt und bleibe was die TDP angeht auf dem gleichen Level, habe dafür aber auch die Chance, das ein zukünftiges Game den Vorteil irgendwie nutzen kann - so mein Gedanke.

Bzgl. RAM-Upgrade, da verwende ich Kingston Fury Beast CL16 18 18 mit 3200 MHz, da mehr MHz wenn überhaupt nicht sehr viel mehr bringen.
Wenn die Timings nicht zu schlecht werden und du ein Kit mit > 3200 MHz für einen guten Kurs bekommst, dann schlage da zu.

Bei Hogwarts Legacy, da nebenher noch weitere Programme laufen, waren meine 16GB einfach zu wenig. Ansonsten hätten die auch noch ausgereicht.

-

Was die Games etc angeht: was genau soll bei dir laufen oder läuft jetzt schon ?
 
Der X3D sollte die Min FPs nach oben ziehen, das merkt man vielleicht nicht immer außer es stotter mal kurz mit dem einen aber mit dem anderen nicht.
Es stimmt natürlich das es auf Spiele ankommt und deren interne Speichererwaltung bzw Lastverteilung auf der CPU.
 
nr-Thunder schrieb:
32GB DDR4 36004000 CL18 gibt's für 70-80€, da ...
Die Ballistix sind super, wenn man sich damals mit 32GB eingedeckt hat, 16GB gebraucht zu finden ist umständlich. Kannst verkaufen oder verschenken.
Jo, so werd ich's wohl machen. welche genau muss ich schauen, eilt ja nicht.
HorstSan schrieb:
Mit 4 Riegeln habe ich bei AMD keine guten Erfahrungen.
Ich noch garkeine;). Was war das Problem?

0x8100 schrieb:
wenn man schon cpu und speicher tauschen will, dann sollte man sich vielleicht fragen, ob man nicht doch gleich noch das board mitnimmt, und auf eine zukunftssichere plattform umsteigt.
Nee, das lohnt für mich nicht. Der X3D hat noch genug Luft nach oben. Highend Graka kann ich mir eh nicht leisten. Dass Brett soll noch 2-3 Jahre reichen. Dann ist eh alles anders
nr-Thunder schrieb:
@0x8100
Sehe ich ähnlich, wobei man sagen muss, selbst mit den 70€ für neuen Ram wäre die neue Plattform mit DDR5 (+50€)+AM5(+150€)+7800X3D(+150€) circa 350€ teurer, das für 20% mehr Single Core im CPU-Limit, wobei er allerdings noch eine RX6600 im System hat.

Die 350€ die man heute spart, kann man trotzdem morgen oder übermorgen in einen Ryzen 8800X3D investieren, mit vielleicht neuem Mainboard Chipsatz etc.
Siehe oben. Irgendwann kommt 'ne gebrauchte GPU neu 'rein.
0x8100 schrieb:
der kostenvorteil wäre in der tat noch bei am4, aber vielleicht wird man das komplettpaket board+cpu+ram leichter los als nur die einzelkomponenten oder der te hat noch einen anderen verwendungszweck dafür.

ich hätte jetzt auch nicht den 7800x3d als vergleich genommen. der 7700x kostet genauso viel wie der 5800x3d und ist im grossen und ganzen gleich auf bei der spieleleistung (und beim rest besser).
Wird sich zeigen, R7000 kommt eh nicht in Frage. Vielleicht überspring ich auch eine Generation.
Mickey Mouse schrieb:
aktuell gibt es beim MindStar 32GB G.Skill 3200/CL16 für 59€ (keine Versandkosten)

bei dem Preis habe ich habe bei den letzten Deals meine beiden DDR4/B550 PCs mit jeweils 64GB aufgerüstet.
zumindest hier gab es dabei (Voll-Ausbau mit 4 Modulen) keine Probleme.
"echtes" OC habe ich gar nicht erst probiert, XMP läuft aber stabil.

bei G.Skill weiß man nie so genau, was man denn tatsächlich bekommt.
ich habe bei allen Lieferungen DualRank mit Samsung Chips bekommen.

mal ganz ehrlich, das mit "zukunftssicher" dient doch nur, sich die Sache schön zu reden ;)
die Rechner laufen jetzt erstmal ein paar Jahre so. Hätte ich auf AM5/DDR5 gesetzt, dann würde ich doch da später nicht auf die Idee kommen, irgendwann mal die CPU zu wechseln (das war jetzt einmal beim 5800X3D eine Ausnahme, weil der "uralt" Systeme noch einmal einen großen Schub gegeben hat).
Wenn ein Wechsel anstehen würde, dann haben sich die Motherboards und die RAM "Standard-Geschwindigkeit" so weiter entwickelt, dass man da keine "High-End" CPU (und alles andere macht keinen Sinn) rein stecken möchte.
Am Ende wird es (zumindest bei mir) eh auf einen (nahezu) Komplett-Wechsel (CPU, MoBo, RAM, wahrscheinlich sogar SSD, GraKa sowieso schon davor) kommen und der "noch komplett und lauffähige Kern" wandert in ein anderes System bei Verwandten oder sonstwo.
da kann ich jetzt lieber etwas Geld sparen und gucke mir die Entwicklung an.
Frei nach dem Motto: der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus bekommt den Käse (aus der Falle) ;)
32GB sollte noch lange reichen, hoffe ich. Ob AM5 genau so lange leben wird wie AM4? 4 CPU Generationen auf einer Plattform war schon nice. Das bekommt Intel nicht hin.
Denniss schrieb:
Beim X3D ist Ram über 3200 relativ sinnlos, der profitiert dort kaum noch. zudem ist 4000er kompletter Unsinn da der sehr wahrscheinlich nicht stabil und schnell betreibbar ist.
Denk ich auch. Der Preis wird entscheiden. 4000er lässt sich vermutlich besser wieder verkaufen.
Poati schrieb:
Ok bevor es keiner mehr tut: Was zockst du und wie sehen dabei die Anforderungen aus?

Die Chancen liegen schon nicht schlecht, dass auch der X3D in Verbindung mit der 6600 vollkommen übers Ziel hinaus ist....

Wenn sich der 5600 bereits langweilt, dann tut es der 5800X3D noch mehr. Diese CPU Leistung auf Vorrat einzukaufen, damit man in paar Jahren für eine neue GPU gewappnet ist, ergibt kaum Sinn.
So viel daddel ich momentan garnicht. Verschiedenes. Grad wieder Skyrim mit einigen Mods für Hübsch.
Horizon Zero Dawn fang ich grad an, nur die Steuerung ist ätzend, find ich. RDR2, da ist es noch schlimmer, Steuerung ist die Hölle für einen alten Sack wie mich. CP2077 hab ich auch schon gespielt, mag aber dieses Gangster Setting nicht...
Unbeding spielen will ich Last of us, da könnten die 8GB der RX 6600 aber knapp werden.
Sonnst hier und da mal einen Indie Titel, die haben aber meist keine hohen Anforderungen.

Auf Vorrat? Wenn der Preis wieder steigt, warum nicht jetzt? Ist eh schon gekauft, darum erübrigt sich eine Diskussion darüber.

@Midnight Sun (Zitat geht nicht):
Seh ich genauso.

Also werden es 2x16GB.

Empfohlen wurden schon:
-32GB G.Skill 3200/CL16
-Kingston Fury Beast CL16 18 18 mit 3200

Könnt ihr noch andere Kits empfehlen? Mir wäre ab 3600 lieb, die lassen sich bestimmt besser wieder verkaufen als 3200. Es muss nicht das allerbilligste sein, günstig aber schon.
Werd mir einiges anschauen, hab absolut noch keinen Überblick.

Edit: Zu Single vs. dual Rank hat noch niemand was gesagt. Hier ein Artkel von Igor dazu, den ich grad gefunden habe.
https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/
Zusammefassung (wenn ich das richtig verstanden habe):
Bei 2 Riegeln ist Dual Rank besser, bei 4 Riegeln single Rank.

Edit2: Was mir grad noch einfällt: Auf der Seite zu dem Board wird für den X3D Bios Version L5.39
Die einzige "L" Version empfohlen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#CPU

Die letzte ist aber Version 5.70 ohne "L". Kennt sich da wer aus?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofi schrieb:
Edit: Zu Single vs. Double Rank hat noch niemand was gesagt. Hier ein Artkel von Igor dazu, den ich grad gefunden habe. Muss mich aber erst noch einlesen:
https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/
Naja was willst wissen? Dank Speichermodullotterie kannst du dir im Voraus nicht sicher sein ob der Ram nun Single oder Dual-Rank ist, nur nach Einbau mit Auslesetools. Vielleicht gibt es Listen mit Tendenzen. Der ausgewiesene Dual Rank Ram laut Geizhals ist unbrauchbar da CL22.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~15903_DDR4~254_3200~439_dual#productlist

Vorher wurde gesagt dass 4 Module auf AM4 nicht stabil sein sollen, aber nachdem ich nun den Ryzen 3600x mit B450, und den Ryzen 5800x und 5800X3D auf B550 mit 4 Modulen und den Ballistix Sport gemäß Timing-Tuning hier aus dem Forum stabil betrieben habe, habe ich keine Bedenken. Wenn du also aus "Angst" vor Performanceverlust wegen Single-Rank 2x16GB lieber zu 4x8GB Modulen schielst, kannst auch gleich doch noch 2 gebrauchte Ballistix kaufen. Dass es die 3000Mhz Variante ist spielt keine wirkliche Rolle, die 3600 mit CL16-18 OC werden bei den Sports LT sicher wahrscheinlich drin sein, vielleicht mit "genügsamen Timings" wegen 4 Modulen. Meine CL16@3800 sind auch die "balanced Timings", den Post mit den Ballistix Timings habe ich nicht zur Hand, findet man aber mit "Crucial Ram OC".
https://www.ebay.de/itm/325663754922?hash=item4bd3128aaa:g:3XQAAOSwVbZkXO89&amdata=enc:AQAIAAAA0PpvovlypFEtGAFgbr/LZnylETl6o/Ew3G+D1gtdlmoOJOFbkx5/56hwcB2x20vHh8d9AlTpBr2uwPGlnPB+muZnMKrsNPBl9oIJgukU9kkWM7QAChQSuGK8oSgKBTu/MrfyDWigLyEhkCKSLM86DZZhRdfr25hvC+RtrIap34DdOkTs4fCVpPAXPkss4dE5wQUQUXx6wPjcerd9AEsTYdFPgkw7FmnpazXTVeS6vFL/TxNKXRPCNgAoLTFKynoh37iIakCJScKhX+C9Mce2ohU=|tkp:Bk9SR8Si-POHYg

Aber man kann ein CPU-/Ram-Limit auch mit schönerer Grafik bekämpfen und ins GPU-Limit gehen. Nur VR ist irgendwo ein Sonderfall, weil da hohe FPS (>90) das Spiel schöner machen durch weniger Artefaktbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofi schrieb:
Ich noch garkeine;). Was war das Problem?
Mit 4 Riegeln war definitiv kein RAM-OC mehr möglich, dass hat mit einem 2600 bedeutet 2933 Mhz (ich glaube so richtig stabil war er nicht mal damit) und bei einem 5800X 3200 Mhz. Das ganze übrigens auf genau dem gleichen Board, dass du hast.
 
Nochmal Danke für eure Antworten!

Hab eben kurz geschaut, wirklich günstig scheinen nur die 3200er Module zu sein.
Das eilt aber nicht, kann gerne noch ein paar Monate warten:D

Vorher wurde gesagt dass 4 Module auf AM4 nicht stabil sein sollen, aber nachdem ich nun den Ryzen 3600x mit B450, und den Ryzen 5800x und 5800X3D auf B550 mit 4 Modulen und den Ballistix Sport gemäß Timing-Tuning hier aus dem Forum stabil betrieben habe, habe ich keine Bedenken. Wenn du also aus "Angst" vor Performanceverlust wegen Single-Rank 2x16GB lieber zu 4x8GB Modulen schielst, kannst auch gleich doch noch 2 gebrauchte Ballistix kaufen. Dass es die 3000Mhz Variante ist spielt keine wirkliche Rolle, die 3600 mit CL16-18 OC werden bei den Sports LT sicher wahrscheinlich drin sein, vielleicht mit "genügsamen Timings" wegen 4 Modulen. Meine CL16@3800 sind auch die "balanced Timings", den Post mit den Ballistix Timings habe ich nicht zur Hand, findet man aber mit "Crucial Ram OC".
Die sind gebraucht auch garnicht SOO teuer wie ich dachte. Vielleicht die beste Option?
Vielen Dank dafür!

Muss hier noch rumräumen und morgen Sperrmüll transportieren:(
Kann erstmal nicht mehr dazu sagen...

Freu mich aber weiter über Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofi schrieb:
Auf Vorrat? Wenn der Preis wieder steigt, warum nicht jetzt? Ist eh schon gekauft, darum erübrigt sich eine Diskussion darüber.
Wenn der X3D sich langweilt bis du irgendwann die GPU wechselst, dann bekommst du zu dem Zeitpunkt ne neuere und schnellere CPU für weniger Kohle. Der Gebrauchtpreis des 5800X3D kann dann noch so hoch sein. Ich würde das wirklich mal messen, ob und wie viel FPS mehr du beim Umstieg auf den 5800X3D hast. Ne 6800 bekommst du aktuell unter 500€ und mit der Kombi hast du wahrscheinlich schon eher einen spürbaren Effekt. Bei Cyberpunk rutsche ich bspw. ab und an ins CPU Limit, was mit der RX6600 in Verbindung mit dem Ryzen 5600 auch schon nicht passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, Poati.
Die CPU ist gekauft, werde also noch, solange es vernünftig ist, bei dem Setup bleiben. Wenn ich irgendwann Geld für eine schnellere GPU habe, kann ich das knappe Geld nicht in ein komplett neues, sehr teures System investieren. Warum auch, wenn das alte noch reicht? Selbst mit einer GPU der aktuellen Generation komm ich mit dem AM4 X3D nicht so schnell in's CPU Limit. Vielleicht mit einem High End Modell, aber dafür fehlen mir die 1000€ oder was so'n Teil kosten mag. Nächste GPU wäre vielleicht 'ne RX 6800 oder ähnlich, aber nur wenn es die gebraucht unter 300€ gibt. Noch reicht die 6600. Passt also noch für mich.
 
Kurzes Update:

Der X3D ist drin. Bios auf 5.70, Agesa 1.2.0.7. Läuft soweit.
Mit dem neuen Bios und dem alten 5600 hab ich Cinebench laufen lassen.
Vorher (Bios 5.30) 65 Grad, mit 5.70 70 Grad. AMD soll wohl einige Spannungen angepasst haben, hab das aber nur kurz überflogen.
Der alte Kühler ist wie erwartet hofnungslos überfordert, Temperatur sehr schnell auf 90,5 Grad.
Werd mir das morgen genauer anschauen. Kühler ist unterwegs.

Was mir zufällig noch aufgefallen ist: CPU-Z zeigt mir PCIe 4.0 an, egal welches Bios.
Wie bitte??? Auf B450?

Mir wurde letzte Nacht mein Bike geklaut. Zum Kotzen. Muss mich erstmal um Ersatz kümmern.
Morgen schau ich mir Speicher und den PBO2 Tuner an. Bin gespannt, was sich damit machen lässt.
 

Anhänge

  • CPUZ Bios.jpg
    CPUZ Bios.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben