B450-F Gaming (Ryzen3000Ready) und Ryzen 3700X startet nicht

bel mondo

Newbie
Hallo, mein neues System bootet nicht. Asus B450-F Gaming (Ryzen 3000 ready), 3700X, M.2 SSD (leer), 1080ti, Corsair RM650X, 2x16GB Ballistix Sport LT, bis auf Grafikkarte alles neu. Kabel sind alle richtig dran, auch vom Frontpanel, die Lüfter drehen, die vier Start-LEDs leuchten nacheinander durch bis zur grünen LED, die bleibt dann an. Kein Piepen ist zu vernehmen und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe mehrfach die Kabel neugesteckt, RAM und Netzteil aus anderem PC probiert und SSD mit Win7- und Win10-Intel-Installation getestest, Jumper überbrückt und Batterie kurz entnommen. Nix wird, grrr ...

Ob das Board vielleicht doch geflasht werden muss? Bei Ryzen 3000 ready ja eigentlich nicht.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke und Gruß

Wo hast du die Arbeitsspeicher Module eingesteckt? Bank 1 + 3 oder Bank 2 + 4?

Ich würde schon sagen, dass du erst mal das neueste Bios aufspielen solltest. Ryzen Ready, heist ja nicht, das es auf Anhieb so funktioniert.

Hast du überhaupt einen Pieper/Lautsprecher der ein Piepen ausgeben könnte ?
Speicher in den korrekten Plätzen eingesteckt ?
Bildschirm an der Grafikkarte eingesteckt ?

war auf dem MB-karton ein "Ryzen 3000 ready" aufkleber? oder nimmst du das nur von der herstellerseite?

Ltcrusher schrieb:
Wo hast du die Arbeitsspeicher Module eingesteckt? Bank 1 + 3 oder Bank 2 + 4?
Hab natürlich beides probiert, aktuell in 2+4
Tramizu schrieb:
Ich würde schon sagen, dass du erst mal das neueste Bios aufspielen solltest. Ryzen Ready, heist ja nicht, das es auf Anhieb so funktioniert.
Doch so ist´s eigentlich gedacht, oder?
mugam schrieb:
Hast du überhaupt einen Pieper/Lautsprecher der ein Piepen ausgeben könnte ?
Speicher in den korrekten Plätzen eingesteckt ?
Bildschirm an der Grafikkarte eingesteckt ?
Angeschlossen habe ich nix wegen dem Pieper. Muss man? Komme von Intel, da piept´s ohne Anschluss.
Ja klar, DP Kabel an die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
war auf dem MB-karton ein "Ryzen 3000 ready" aufkleber? oder nimmst du das nur von der herstellerseite?
Ja, steht auf der Packung. Aber die Folie sah etwas knittriger aus, als ich das von Neuware kenne. Ob da jemand ausgetauscht hat? Ein Siegel gab´s nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Hand voll Boards bei denen trotz Ryzen 3000 Ready Sticker nur das BIOS für die 3000er APUs (AGESA 0.0.7.2) drauf war (was zu dem Zeitpunkt auch korrekt war, denn Matisse gab es noch nicht, aber definitiv nicht weit genug gedacht).
Würde mich zwar sehr wundern, wenn du jetzt noch so eins bekommst, aber es könnte sein.

Jo, Ryzen 3000 ready, beduetet genau Ryzen 3000 ready.

Bei ASUS Boards würde mich aber nichts wundern.
Die Marke ist die letzte Wahl bei AMD Produkten. (persönliche Meinung, nicht allgemein gültig)

Generell produzieren die nur noch S**t.

Auch bei Intel sind die bis auf die Oberklasse Boards nicht mehr zu gebrauchen.

Am RAM kann es fast nicht liegen, der läuft auf allen AMD Plattformen perfekt.

Mach mal das Netzteil-Steckdosen Kabel ab, bau die Batterie aus, warte 5 Min. und versuche es nochmal.
Beim ersten Start kann es auch etwas dauern bis ein Bild kommt.

Da Du bereits die Grafikkarte hattest, gehe ich davon aus das der Monitor an der GK angeschlossen ist, nicht am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kurz hast du die Batterie herausgenommen?

Wie lange hast du das System laufen lassen bevor due es wieder ausgemacht hast?

Hast du das System über HDMI oder DisplayPort am Bildschirm angeschlossen?

Mach auch am besten einfach mal ein Bild oder mehrere vom Board inkl Anschlüssen, dann kann man wenigstens das meiste ausschliessen. Tippe aber auch aufs Bios.

bel mondo schrieb:
Angeschlossen habe ich nix wegen dem Pieper. Muss man? Komme von Intel, da piept´s ohne Anschluss.

Das hat nichts mit Intel zu tun.
Ist die Frage ob der Mainboardhersteller einen Piepser verbaut oder nicht. Früher war das eher noch standard, heute nicht mehr so.
Hier ein Beispiel eines Mainboards für Intel CPUs das keinen Piepser hat:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B75N-rev-10#ov

(Eigentlich wollte ich schreiben: wie Vorurteilsbesessen kann man eigentlich sein? Wo ist da der Zusammenhang? Intel und Piepser??)

Unter https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100 kannst du dir eine Leih-CPU bestellen, damit du das BIOS flashen kannst.
Kann schon sein, dass da noch ein altes Bios drauf ist. Ist nicht ganz ungewöhnlich.
Auch lange genug gewartet? Allererstes mal booten dauert ne Zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ja, steht auf der Packung. Aber die Folie sah etwas knittriger aus, als ich das von Neuware kenne. Ob da jemand ausgetauscht hat? Ein Siegel gab´s nicht."

der Fehler sitzt oder steht bei der Eingangstüre wenn der Amazon-paket-bote kommt. ( vor Freude setz das Logikhirn aus und das sog LEGO-BASTEL-GEHIRN beginnt zu denken)

DAS TEIL SOFORT ZURÜCK!
VOR DEM EINBAU.

geht der Rechner inzwischen-- Setup wäre auf meinem Kaufradar? DANKE :)

BLJ schrieb:
Das hat nichts mit Intel zu tun.
Ist die Frage ob der Mainboardhersteller einen Piepser verbaut oder nicht. Früher war das eher noch standard, heute nicht mehr so.
Hier ein Beispiel eines Mainboards für Intel CPUs das keinen Piepser hat:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B75N-rev-10#ov

(Eigentlich wollte ich schreiben: wie Vorurteilsbesessen kann man eigentlich sein? Wo ist da der Zusammenhang? Intel und Piepser??)
Danke für das Beispiel, bringt mich nur nicht weiter. Piepst mein B450 denn von allein?
Manuanu schrieb:
Unter https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100 kannst du dir eine Leih-CPU bestellen, damit du das BIOS flashen kannst.
Kann schon sein, dass da noch ein altes Bios drauf ist. Ist nicht ganz ungewöhnlich.
Auch lange genug gewartet? Allererstes mal booten dauert ne Zeit
Danke, ist bestellt. Aber mir schwant irgendwie, dass es daran nicht liegt. Außer warten, wird mir wohl nicht viel bleiben ...
... und ja, lang gewartet (auf gute Preise, Board 70€, NT 70€, 3700X 270€, RAM 130€ :-)

@bel mondo: nein, ohne speaker piept da nichts, genau wie bei (den meisten aktuellen?) Intel-brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bel mondo
matschbier schrieb:
"Ja, steht auf der Packung. Aber die Folie sah etwas knittriger aus, als ich das von Neuware kenne. Ob da jemand ausgetauscht hat? Ein Siegel gab´s nicht."

der Fehler sitzt oder steht bei der Eingangstüre wenn der Amazon-paket-bote kommt. ( vor Freude setz das Logikhirn aus und das sog LEGO-BASTEL-GEHIRN beginnt zu denken)

DAS TEIL SOFORT ZURÜCK!
VOR DEM EINBAU.

geht der Rechner inzwischen-- Setup wäre auf meinem Kaufradar? DANKE :)
Nüscht geht :freak: und von Amazon war nur der RAM ;)

Ist der Ram denn mit dem Board kompatibel? Gibt ja auch immer Listen vom Mainboardhersteller was die Kompatibilität betrifft.

Ne da muss nicht unbedingt ein Siegel sein, oft ist nur die Box eingeschweißt in Folie und das wars. Auch die ESD Folie ist selten versiegelt. hier
Probiers mal mit Ersatz-CPU, wenns dann nicht geht, ists wohl ein Garantiefall
Wo hast du das denn gekauft, wenn du es nicht zurücksenden kannst?

bel mondo schrieb:
Hab mir Schnäppchen zusammengewichtelt, 14tägiges Rückgaberecht ist bei allen Sachen (außer R7) durch ...

Na obs gebraucht ist oder nicht sei mal dahingestellt, wenns nicht funktioniert und der Händler es als "neu" verkauft, dann hast du so oder so Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung. Aber das halt dann wenns wirklich nicht mehr gehen wird mit der Leih-CPU.
Und als Tipp für nächstes Mainboard: Eins mit Bios-Flashback kaufen ;)

Zurück
Oben