Ryzen 9 3900X auf Asus Rog Strix B450-F Gaming

ohbacke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hi,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles, kann man einen AMD Ryzen 3900x bedenkenlos auf einem Asus Rog Strix B450-F Gaming mit den Standart werten betreiben?
Also kein Overclocking oder sonstiges, bisher ist ein Ryzen 7 2700x. Beide CPU´s haben ja die selbe TDP

Oder soll ich mir die mühe machen und die Mainboards umbauen, hätte in einem anderem PC noch ein Asus Rog Strix x470-F Gaming ebenfalls mit einem Ryzen 7 2700x? Das sitzt nur nicht in dem PC der jetzt aufgerüstet werden soll. Müsste also dann alles komplett umbauen.

Danke euch für eure meinung
 
Ich wüsste nicht was gegen das Asus Rog Strix B450-F Gaming spricht, aktuelles BIOS (ab 2301 aufwärts) vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die CPU von dem Board unterstützt wird ist mir bewusst ;-)

Mir ging es mehr darum das einige Seiten (Englischsprachige) wegen des hohen Strom bedarfs davon abraten oder eine sehr gute Belüftung empfehlen.

Deshalb war ich auf der suche nach eventuellen Erfahrungen, mir ist nur nicht klar wieso so viele Englischsprachige Seiten davon abraten die TDP ist ja die selbe bei beiden CPU´s. Dann wäre das Board ja auch nie für den 2700x geeignet wesen. :freak:
 
Dafür gibt es bei den Herstellern der Motherboards auf deren Produktwebseiten CPU-Supportlisten, wie hier in dem Fall unter https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/ . In denen kann und sollte man auch selbst- u. eigenständig gucken ob und und ggfs. unter welchen Bedingungen (ggfs. erforderliches UEFI-/ BIOS-Update) diese oder jene CPU unterstützt wird.

Rest ist deine Entscheidung und sollte unabhängig von unserer Meinung sein.

Warum steht das mit den angeblichen englischsprachigen Webseiten nicht im TE?

Und wie heißen die angeblichen englischsprachigen Webseiten? Links dazu ... auch die sind von dir sofort und ohne Nachfrage gleich zu nennen.

Wir sind hier keine FingerindieNasenlochsteckerundnachPopelbohrer sowas ist sofort und ohne irgendwelche Nachfrage(n) selbst- u. eigenständig zu nennen/ posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Klar kannst Du den bedenkenlos verwenden mit dem Mainboard.

Wenn Du etwas mehr Reserve bei den Spannungswandlern willst, PBO abschalten oder ECO Mode aktivieren.
 
Darkblade08 schrieb:
Was hat die Belüftung mit dem Mainboard zu tun?
Ein mieser airflow kann schon dazu führen das gering dimensionierten Spawas zu warm wird, das hat es massig bei AM3 gegeben. Ist mir aber bei AM4 noch nicht unter gekommen.
 
@ AdoK extra für dich nehmen wir einmal das hier da sind auch noch Links zu den referencen
https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

Und ja hatte das Problem selbst schon, war mit einem FX8100 oder FX 8300 schon zu lange her, aber da konntest ein Steak drauf braten auf dem Mainboard und es ist auch mehrfach kaputt gegangen. Und eine gute Gehäuselüftung kann da ja schon zur Kühlung beitragen.

Und da AMD ja bei den neuen Ryzen´s schon die PCIe 4.0 Unterstützung abgeschaltet hat und die neuen Chipsätze so gut wie alle aktiv gekühlt werden und aktuelle X570 Boards auch beiden Phasen oft besser ausgestattet sind ging es mir hier um Erfahrungswerte.
Man könnte es auch weiter fassen und fragen hat jemand Erfahrung mit dem Ryzen 9 3900x auf einem B450 Board. Nicht alles was Hersteller als kompatibel angeben funktioniert in der Praxis dann auch unter Volllast. Und ja ich betreibe die CPU mehrere Stunden am Stück unter Volllast (Auslastung dauerhaft 90% bis 95%)
 
Entscheidend werden meiner Meinung nach 2 Aspekte:
1. Aktuellstes BIOS
2. Guter Durchlüftung des Gehäuses. Damit kühlst Du auch die Spannungswandler.

Der Prozessor ist für das Board freigegeben, also sehe ich wenig, was dagegen spricht.
Im worstcase kannst Du die Strommenge auch im BIOS reduzieren und damit die Spawas entlasten.
 
Zurück
Oben