News B450(M) Steel Legend: Neue Mainboard-Serie startet bei ASRock mit B450-Chipsatz

Hallo,

habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt, und muss daher gleich ziemlich doof anfragen:

Ist bei der Micro- Ausführung des Mainboards der Betrieb von zwei Grafikkarten gleichberechtigt (mit voller Leistung) möglich? Sieht ja so aus, weil zwei Slots x 16 vorhanden sind. Der Platz muss natürlich ausreichen. Haben das inzwischen alle modernen Bretter?

Auf meinem aktuellen Board Gigabyte GA- 78 LMT gibt es nur eine kürzere Ausführung, auch zu dicht, um eine zweite Grafikkarte einzusetzen, ist aber halt auch schon ziemlich alt.

Update:
Habe jetzt voller Neugier bei Gigabyte nachgeschaut, dort haben die aktuellen Boards ebenfalls zwei PCI-x16 Slots, aber es steht dort geschrieben, dass der zweite Stecker nur mit x4 oder so arbeitet! Wäre dann eine zweite Karte in der Leistung beschränkt?

Für Infos bin ich dankbar

Emil Galotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sammle mal eine große Zahl von Technikbegeisterten und schreibe die großen Mainboardhersteller an, warum es keine vollwertigen πATX-Boards gibt.
 
Affenzahn schrieb:
Immerhin Typ A und C Gen 2, aber statt RGB könnte man auch den besseren Audiochip verbauen.
Das einzige µATX mit Gen 2 A&C sowie nem ALC1XXX ist das Biostar GT3 - von 76 AM4 µATX Boards.

Es gibt schlicht kein einziges µATX Spitzenprodukt. Alles mehr oder weniger irgendwo Murks.
Es kann doch nicht wahr sein dass man 2019 für ein vernünftiges Brett noch immer zu ner full-size ATX Kiste greifen muss.

Gerade in kleineren Formfaktoren, bei denen ich nicht einfach so mal ne Erweiterungskarte einbauen kann sollte von Haus aus eigentlich möglichst viel mitgeliefert werden.
Absolute Zustimmung - irgend etwas stinkt da ganz gewaltig. Dass alle Mainboard-Hersteller gleich blöd sind, kann man mit Sicherheit ausschließen.

Ich suche z.B. seit langem ein µATX-Mainboard mit Display-Port und einem internen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header). Es gibt zwar ein paar mit Display-Port, aber kein einziges davon mit dem entsprechenden USB-Header. Gibt es in dieser Kombi nur als ATX-Boards und auch da lediglich 5 Stück ab 100€.

Man fragt sich, was hinter dieser Verweigerungshaltung steckt. Für Intel 1151v2 finden sich alleine 8 µATX-Boards ab 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop und Sturmflut92
Emil Galotti schrieb:
Hallo,

habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt, und muss daher gleich ziemlich doof anfragen:

Ist bei der Micro- Ausführung des Mainboards der Betrieb von zwei Grafikkarten gleichberechtigt (mit voller Leistung) möglich? Sieht ja so aus, weil zwei Slots x 16 vorhanden sind. Der Platz muss natürlich ausreichen. Haben das inzwischen alle modernen Bretter?

Auf meinem aktuellen Board Gigabyte GA- 78 LMT gibt es nur eine kürzere Ausführung, auch zu dicht, um eine zweite Grafikkarte einzusetzen, ist aber halt auch schon ziemlich alt.

Update:
Habe jetzt voller Neugier bei Gigabyte nachgeschaut, dort haben die aktuellen Boards ebenfalls zwei PCI-x16 Slots, aber es steht dort geschrieben, dass der zweite Stecker nur mit x4 oder so arbeitet! Wäre dann eine zweite Karte in der Leistung beschränkt?

Für Infos bin ich dankbar

Emil Galotti

Warum sollte man zur heutigen Zeit noch auf Multi GPU setups setzen?
Aber um deine Frage zu beantworten: Der Zweite Slot ist via Chipsatz mit PCIe Gen2 x4 angebunden, für Sli oder CF also völlig ungeeignet. Siehe Asrock Hompage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hallo @d3nso ,

danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen, beim Rendern von Bildern oder Videoclips bringen zwei schwächere Grakas manchmal mehr als eine stärkere, außerdem sind die einfacheren auf dem Gebrauchtmarkt auch billiger, weil nicht so beliebt.

Ich habe aber noch genug Zeit, um eine Lösung für die Zukunft zu finden!
 
@Emil Galotti:
der erste x16-slot ist mit x16 angebunden, weitere x16-slots im mainstreambereich (aktuell 1151 und AM4) maximal mit x8 (das geht nur auf Z370/390 und X470), deutlich öfter nur mit x4. um zwei x16-slots voll anzubinden fehlen den mainstream-CPUs schlicht die PCIe-lanes, dafür muss man in den HEDT-bereich (aktuell 2066 und TR4) ausweichen.

ist die bandbreite über den PCIe-slot beim rendern wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hallo @Deathangel008 ,

da bin ich leider überfragt, weiß aber, dass manche der Profis mit denen ich gelegentlich zusammenarbeite, bis zu vier Grafikkarten einbauen, um die elendig lange Renderzeit zu verkürzen.

Ich glaube, es gibt ein Board von MSI mit vier Slots, aber ob die alle gleiche Werte haben weiß ich nicht!

Ich möchte für mich aber kein schrankgroßes "Workstation-Monster" haben( vom Preis einmal abgesehen), und würde es begrüßen weiter mit Micro-ATX im kleinen Gehäuse arbeiten zu können.

Vielen Dank!
 
@Emil Galotti
Zumindest bei meinem Board(asrock ab350m-pro4)ist es so das man umschalten kann ob oberer Port mit x16 und der untere mit x4 oder ob beide mit x8 angesteuert werden. Da sollte Bandbreite kein Problem sein. Und die Abstände sind dafür ausgelegt zwei Dual Slot Grafikkarten aufzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hallo @RobZ13 ,

danke für die Antwort! Ich habe hier einen alten Vergleich von 2011 gefunden, der genau dieses beschreibt, bei Nutzung von zwei Grakas soll die Aufteilung in zwei x acht Lanes besser sein, als 16 und 4.

Hier der Link: https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/7/

So lernt man Stück für Stück dazu!Wenn es denn soweit ist, stehen ja anscheinend ausreichend Möglichkeiten und Alternativen für einen leistungstärkeren und modernen PC zur Wahl!

Emil Galotti
 
@RobZ13:
wie soll das gehen? der zweite x16-slot ist bei dem MB elektrisch nur mit x4 angebunden und hängt am chipsatz.

@Emil Galotti:
in dem test ging es bei multi-GPU um SLI/CF. das ist auch was anderes als wenn man einfach nur mehrere karten nutzt um damit irgendwas zu rendern etc.
 
Hallo @Deathangel008 ,

leider sind meine Kenntnisse auf diesem Gebiet nur rudimentär, anbei eine Übersicht über das Leistungsvermögen zweier Spitzenkarten. Der Unterschied scheint nicht all zu groß, vielleicht ist das dann bei "Normalo- Grakas" ,z.B. 1060 ti ähnlich.



Unbenannt.PNG

In der Praxis fragt der Renderer ob man CPU oder GPU rendern möchte und erkennt automatisch alle geeigneten Grafikkarten, leider gehen in den meisten Fällen AMD- Karten nicht.
 
nagus schrieb:
also ich finds ganz nice. und die hersteller haben endlich kappiert, dass die VRMs echte kühlkörper brauchen :)

Das nennst du echte Kühlkörper? Für mich sehen die aus wie kleine Alu T-Träger.

Zb.Bei den 775 Boards ging es wirklich mehr um die Funktion statt um das Ausehen was auch viel besser war. Dann gabs auch mal schon sowas:
Asus_P5K3_Deluxe-05.jpg



Oder wen man es übertreiben will auch:
news_gigabyte_ep45_extreme_1_full.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, GERmaximus, CMDCake und 17 andere
Aber nur 1 × USB 3.0 (5 Gbit/s), 2 × USB 2.0 für das Gehäuse vorne, ist doch etwas schwach oder sehe ich das falsch?
 
Popey900 schrieb:
Aber nur 1 × USB 3.0 (5 Gbit/s), 2 × USB 2.0 für das Gehäuse vorne, ist doch etwas schwach oder sehe ich das falsch?
1 Header versorgt ja 2 Ports, also mehr als 2x USB3.0 und 4x USB2.0 haben die allermeisten Gehäuse vorne raus eh nicht!
Ich hab zB ein Frontpanel ins Gehäuse gebaut, mit 4x USB3.0 Ports. Dafür brauche ich aber auch 2 USB3 Header.
Daher hab ich 2, nein, sogar 3 Controller Karten in meinem Mainboard stecken.
Samt Graka im PCIe2.0 x16 Steckplatz (die dank Vollbestücking des Mobos nur mit x8 rennt) und meiner X-Fi Extreme Music (war die erste, echte X-Fi, nix die verkrüppelte Xtreme Audio, die später kam und den Namen X-Fi zu Unrecht trägt) ist das Mobo ziemlich voll! ;)
Die dritte Controller Karte hab ich für meinen USB3 Cardreader, der zusätzlich einen USB3.0 Frontport bietet.
Also in Summe 3 Controller Karten, die je 2 USB3.0 5Gbit ports "hinten raus" und je einen USB3 Pin Header für je 2 Ports "vorne raus" bieten.
Von den max. möglichen 6 USB3.0 ports "vorne raus" sind 5 in Verwendung (4 durchs Frontpanel + 1 durch den Cardreader) + der Cardreader selbst.

Schön wäre es, wenn das Mainboard gleich 2 USB3 Header (für 4 Anschlüsse) bieten würde, denn dann würde 1 zusätzliche Controller Karte ausreichen.
So wirds beim nächsten System auch gemacht :)
Dass die in der Ausstattung beschnittenen micro-ATX Bretter aber nur 1 USB3 header bieten, ist zu erwarten.
Aber vl bringt mal ein Hersteller ein yATX "Deluxe" Board, mit mehr und den besten VRMs, ausschließlich den besten Solid Caps, die maximale Anzahl an internen und exterenen Anschlüssen was geht, besten Audio und Netzwerkchip was geht, oder gleich 2 von den LAN Buchsen (gabs früher öfter, Dual GBit LAN!) usw. Auch wenn für soundso viel USB blabla halt ein Zusatzchip aufs Board rauf muss.
Allerdings würde sich das dann nur mit dem Chipsatzflaggschiff auszahlen, in die Vollen zu gehen. Und der Endpreis wird dann anders aussehen ;)
 
Artikel-Update: Keine vier Wochen nach der Vorstellung hat ASRock das erste Steel-Legend-Mainboard mit B450-Chipsatz hierzulande in den Handel entlassen. Die Variante im Formfaktor Micro-ATX kann bei ersten Händlern für knapp 89 Euro erworben werden.
 
Ich hoffe mal, dass Buildzoid das Teil analysiert und für gut befindet. Wäre toll, wenn es zur Alternative fürs MSI B450M Mortar wird. Hab gute Erfahrungen mit ASRock und möchte auch weiterhin GPP-Partner wie MSI, Gigabyte und ASUS meiden wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, fahr_rad und Ernie75
Warum gibts beim µATX Modell den zweiten M.2 Slot nur mit SATA statt PCIe? Die Lanes werden auf dem Board doch nicht an anderer Stelle gebraucht.
 
Da in absehbarer Zeit ein neues Board her muss, wäre das ASRock B450M

Steel Legend für 89€ eine Überlegung wert.

Es müssen nicht immer überteuerte Boards sein.
 
Zurück
Oben