News AMD-Mainboard: ASRock bringt B450-Chipsatz auch ins Mini-ITX-Format

cypeak schrieb:
tipps nehme ich gerne per pn entgegen.. :)

Wenn es dir um eine gute Kühlung geht und möglichst klein, dann tausche das ATX Netzteil gegen ein SFX Corsair 450W (reich dicke für deine Konfig und das Netzteil ist sehr leise) und bau es in ein Ncase M1. Das Case hat rund 12L und kann auch große Top-Blower Kühler(bis 130mm Höhe) verwenden.

iNCYI1I.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rhino One
Ich verstehe den Hype um mini-ITX nicht, zumindest nicht als Hauptrechner. Es passt entweder eine Soundkarte oder eine Graka rein. Aber nicht beides. Selbst bei µATX wird es bei mir schon knapp. Ich habe µATX nur aus dem Grund, weil ich ein neues MSI B350 Gaming Pro für 30 € geschossen habe (vor knapp einem Jahr).
 
bigdaniel schrieb:
Wenn es dir um eine gute Kühlung geht und möglichst klein, dann tausche das ATX Netzteil gegen ein SFX Corsair 450W (reich dicke für deine Konfig und das Netzteil ist sehr leise) und bau es in ein Ncase M1. Das Case hat rund 12L und kann auch große Top-Blower Kühler(bis 130mm Höhe) verwenden.

iNCYI1I.jpg
und das ncase kriege ich wo? (ohne es in den usa bestellen zu müssen)

mal ganz davon abgesehen das meine graka da nicht hineinpasst...(habe ich mir vor paar tagen schon wegen einen anderen thread --> hier <-- angesehen)
 
cansys schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Angebot für AM4-Mainboards irgendwie dünn gehalten wird und, dass sie optisch einfach "hässlich" gestaltet werden, wenn man sich im Gegensatz die Intel-Platinen anschaut.
Den Eindruck hast nicht nur du.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Und wieso soll das so sein?
Weil die Wege kürzer sind und nur zwei RAM Slots vorhanden sind. Darum läuft mein mOCF auch besser als das ATX OCF, obwohl das ATX OCF auf dem Papier besser da steht.
 
Wenn ich mir das Layout und die Daten dazu anschaue, frag ich mich ernsthaft, was denn der Unterschied zum Asrock fatal1ty x470 gaming-itx/ac sein soll (abgesehen vom B450 statt X470)?
Oder überseh ich da was?
 
Kobura schrieb:
Selbst in dem Bereich (5GHZ+) zieht der 8700K unter Volllast (locker über 200W) mehr als ein 2700X an der Kotzgrenze (~180W)
Dann braucht der 2700X aber deutlichst weniger als der 1700, der hat bei mir schon mit 1,35V und 3,9 GHz über 200W unter Volllast gezogen, an der Kotzgrenze waren es über 400W Peak.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich verstehe den Hype um mini-ITX nicht, zumindest nicht als Hauptrechner. Es passt entweder eine Soundkarte oder eine Graka rein. Aber nicht beides. Selbst bei µATX wird es bei mir schon knapp. Ich habe µATX nur aus dem Grund, weil ich ein neues MSI B350 Gaming Pro für 30 € geschossen habe (vor knapp einem Jahr).

die besten soundkarten haben eh USB anschluss, von daher erübrigt sich das thema grad hier, und mehr als ne graka muss man nicht in rechner haben als steckkarte...


Kimbo schrieb:
Wenn ich mir das Layout und die Daten dazu anschaue, frag ich mich ernsthaft, was denn der Unterschied zum Asrock fatal1ty x470 gaming-itx/ac sein soll (abgesehen vom B450 statt X470)?
Oder überseh ich da was?

wie schon B350 vs. X370: nix :evillol: darum habe ich ja das 350er genommen damals... nebst dem preis(70€ neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
EasyRick schrieb:
Das Biostar X470GTN Mini itx funktioniert hervorragend mit den APUs.

Schade, dass dieses günstige Board nicht erwähnt wurde.
EasyRick schrieb:
Das Biostar X470GTN Mini itx funktioniert hervorragend mit den APUs.

Schade, dass dieses günstige Board nicht erwähnt wurde.

Hast du das und kannst was dazu sagen? Reviews gibt es dazu leider nicht. Der Vorgänger kam leider nicht so gut weg wegen dem 4Pin ATX für die CPU und nur vier Phasen. Und die Mosfets waren scheinbar heiß.

MMn reicht ein 4 PIN und 4 Phasen haben auch viele andere. Dafür hat das Biostar aber noch + 3 für den Soc, was ich für OC der APU wichtiger halte. Mosfet werden eh alle warm, selbst auf den großen Boards.

Für den Preis auf dem Papier momentan mein Favorit bei Mini-ITX. Bin auf die Preise der B45@ gespannt- werden sicher teurer...
 
XTR³M³ schrieb:
die besten soundkarten haben eh USB anschluss, von daher erübrigt sich das thema grad hier, und mehr als ne graka muss man nicht in rechner haben als steckkarte...
Kein USB-Port frei, und warum noch mehr Kram extern zu stehen haben, wenn es, wenn es intern ist, nicht stört?
 
Holzfällerhemd schrieb:
Kein USB-Port frei, und warum noch mehr Kram extern zu stehen haben, wenn es, wenn es intern ist, nicht stört?

also ich bekomme mein 10 ports nicht ansatzweise voll... und externe soundkarten haben meist auch nen eigenen stromanschluss und diverse möglichkeiten zum einstellen, die ganz guten haben zudem 435mm format und fügen sich prima in nen hi-fi rack ein. :)
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich verstehe den Hype um mini-ITX nicht, zumindest nicht als Hauptrechner. Es passt entweder eine Soundkarte oder eine Graka rein.[...]
Tellerrand und so? Die Soundausgabe läuft heutzutage in den meisten Fällen doch über einen der digitalen Ausgänge. Eine dedizierte Soundkarte braucht nicht jeder. Die braucht man eigentlich nur, wenn man etwas über analoge Ausgänge machen möchte, wie z.B. ein Klinke-Kopfhörer und einem die Qualität nicht reicht. Alternativ gibt es wie schon erwähnt USB-Soundkarten.
Und ich behaupte auch mal, dass viele ein mITX System für ihren HTPC/Wohnzimmer-PC/DIY-NAS haben wollen, und da braucht man nicht eine Erweiterungskarte, außer ggf. eine Grafikkarte. Dazu kann man die Systeme recht klein bauen und nehmen nicht allzu viel Platz weg. Mein NAS stand z.B. lange Zeit unauffällig unten in einem Billy Regal.


Zum Thema:
Sehr schön. Könnte der Nachfolger für mein AM1 System werden. Mal abwarten, was bis Herbst noch so kommt. Ein paar mehr SATA wären schon cool. Alleine mit dem A420/B450 Chipsatz sollten doch schon 6 Ports möglich sein? Und WLAN bräuchte ich auch nicht.
 
WilliTheSmith schrieb:
Tellerrand und so? Die Soundausgabe läuft heutzutage in den meisten Fällen doch über einen der digitalen Ausgänge. Eine dedizierte Soundkarte braucht nicht jeder. Die braucht man eigentlich nur, wenn man etwas über analoge Ausgänge machen möchte, wie z.B. ein Klinke-Kopfhörer. Alternativ gibt es wie schon erwähnt USB-Soundkarten.
Und ich behaupte auch mal, dass viele ein mITX System für ihren HTPC/Wohnzimmer-PC/DIY-NAS haben wollen, und da braucht man nicht eine Erweiterungskarte, außer ggf. eine Grafikkarte. Dazu kann man die Systeme recht klein bauen und nehmen nicht allzu viel Platz weg. Mein NAS stand z.B. lange Zeit unauffällig unten in einem Billy Regal.


Zum Thema:
Sehr schön. Könnte der Nachfolger für mein AM1 System werden. Mal abwarten, was bis Herbst noch so kommt. Ein paar mehr SATA wären schon cool. Alleine mit dem A420/B450 Chipsatz sollten doch schon 6 Ports möglich sein? Und WLAN bräuchte ich auch nicht.

kannst ja die w-lan karte abstecken(m.2 PCIe 4x slot) und ne erweiterungskarte ranklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und FoxBob79
@XTR³M³ Super, soweit habe ich noch gar nicht geschaut, hatte es aber gehofft. Spart dann ein wenig Strom, wenn man es eh nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
XTR³M³ schrieb:
also ich bekomme mein 10 ports nicht ansatzweise voll...
zwei Webcams, Streamdeck, Maus, Tastatur, Mikrofon (bei meinem alten Mikro war noch ein Mixer vorgeklemmt), bis vor Kurzem noch meine (ehemalige) Capture Card, HOTAS, Gamepad und Handy. Ich hätte keine Probleme, zehn Ports voll zu bekommen.
 
Das Thema mITX und AM4 ist echt etwas schwierig zur Zeit. Das Angebot ist echt dünn. Aber zur Zeit fehlen von AMD halt auch noch die wirklich passenden APUs dazu. Die Ryzen 3 2200GE Version mit 35W wäre so eine APU gewesen, oder ein Nachfolger für AM1 mit unter 20W. Aber das alles hat AMD entweder noch nicht präsentiert oder gibt es nicht frei zu kaufen.

Somit reicht mir(!!) zur Zeit mATX!! Desktop-Rechner bekommen eh ATX Boards und meine HTPCs werden im 430er HiFi-Format gebaut und haben somit genug Platz für ein mATX Board. Da passen dann auch noch TV-Karten, Soundkarten und keine Ahnung was noch drauf.

Wirklich ärgerlich ist halt nur das AMD im Augenblick keine richtige Lösung für ein DIY-NAS bietet. Die AM1 waren da schon super, nur leider mit 2 SATA Ports komplett am Sinn vorbei. Naja, ich habe dann den freien Steckplatz genutzt und einen SAS/SATA-Controller installiert.

Ein Traum wäre natürlich mITX Board, eine APU mit ~ 20 Watt, zwei Intel G-Lan Anschlüssen und reichlich SATA Ports... Mal schauen ob sowas kommen wird... Bis dahin muss mein AM1 noch durchhalten!!

PS: Für meinen ipCAM-Server wäre mITX natürlich auch eine schöne Sache, aber da musste ich echt auf ein Intel Board ausweichen. Obwohl es mit dem Up Board Square da auch eine noch kleinere Alternative gibt.
 
Rockhound schrieb:
Mini-ITX für Threadripper wirds wohl nie geben? Wegen den benötigten RAM-Bänken?

Nicht unbedingt deswegen aber selbst der Sockel ist ja schon riesig (mehr Richtung LGA 3647), selbst von den deutlich kleineren 2011-3 und 2066 gibt es ja sage und schreibe 2 respektive 1 Platine. Und bei Letzterer ist So DIMM DDR4 erforderlich...

Und die Wärme muss aus dem System ja auch erstmal raus, so ein TR1950x ist ja auch kein Kostverächter...
 
Zwei-Speicherbänke und ein PCIe-x16-Slot tangieren den Prozessorsockel auf zwei Seiten, die...
Echt jetzt? Vielleicht ist flankieren das gesuchte Wort, denn ich sehe keine Berührungspunkte dieser "Tangenten" am kreisrunden Prozessorsockel..
 
immortuos schrieb:
Dann braucht der 2700X aber deutlichst weniger als der 1700, der hat bei mir schon mit 1,35V und 3,9 GHz über 200W unter Volllast gezogen, an der Kotzgrenze waren es über 400W Peak.

Das klingt eher nach System Power. CPU alleine kriege ich meinen 1800X maximal auf ~175W im Intel Burn Test mit 1.375V und 4GHz.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich verstehe den Hype um mini-ITX nicht, zumindest nicht als Hauptrechner. Es passt entweder eine Soundkarte oder eine Graka rein. Aber nicht beides. Selbst bei µATX wird es bei mir schon knapp. Ich habe µATX nur aus dem Grund, weil ich ein neues MSI B350 Gaming Pro für 30 € geschossen habe (vor knapp einem Jahr).

Jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse. Ich für meinen Teil finde es sehr praktisch, daß mein Haup-PC nur die Größe eines Hifi-Gerätes hat (40cm breit, 9 hoch, 35 tief), und so problemlos auf das Bord über den Monitor paßt. Unterm Tisch ist somit nix. Separate Soundkarte brauch ich nicht (Toslink reicht) und als Grafik habe ich eine Einsteigerkarte. Dabei würde sogar eine 2,5-Slot-Gaming-Karte ins Gehäuse passen. Eine M.2 und zwei 2,5"-HDDs... fertig ist das kleine aber sehr potente (R7 1700) Haupt-System!
Zusätzliche Erweiterungskarten sind derzeit unnötig, und wenn AMD eine APU mit 8 Kernen bringt, fliegt auch die Grafikkarte noch raus....
 
Bei allen AMD-ITX-Boards habe ich das Problem meinen driten Monitor an zu schließen. Komischer Weise ging das schon vor 7 Jahren an meinem FM1 mITX Board was jetzt endlich in Rente gehen sollte. Und nicht mit vealtetem VGA sonder DVI; HDMI und D-Port sind da drauf. Gezwungenermaßen steige ich jetzt auf Intel um. Auch weil es da im STX-Format noch ein bischen kleiner geht. Die Hofnung auf AM4 in diesem Format habe ich schon lange aufgegeben.
 
Zurück
Oben