b450 mainboard von 2 auf 4 ramsticks

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moinsen, ich spiele gerne Beamng drive aber meine 16GB Corsair Vengeance RGB Pro ist immer ausgelastet, also würde ich von 16 auf 32 GB upgraden, würde jz einfach nochmal 2 sticks kaufen, also 4 ramsticks, habe aber gehört das geht iwie nicht, deswegen schreibe ich das hier. Kann ich die einfach einbauen oder muss ich was beachten?

PC Specs:
Ryzen 5 2600x
gtx 960 2gb
16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
Msi b450 Gaming Pro Max
500Watt Be quiet pure power 11
(denke mal festplatten sind nicht wichtig :))

Falls was fehlt, einfach schreiben. MFG
 
Geht. Kann aber auch Probleme machen. Einfach testen oder auf 2x16 gehen. Gibt keine Garantie.
 
Die Frage ist, ist es wirklich nötig. Nur weil das RAM als "voll" angezeigt wird, muss es nicht voll sein. Dementsprechend bringen dann 32GB auch keinen Vorteil.

Grundsätzlich gehen 4 Module. Es kann nur sein, dass dann ggf. keine 3200 Mhz mehr laufen und man die Geschwindigkeit reduzieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
EliasDinler schrieb:
habe aber gehört das geht iwie nicht
was genau willst du da gehört haben?

kann gut sein dass du 4 riegel bei nem Zen+ nicht mehr mit 3200 ans laufen kriegst.

ein MSI B450 Gaming Pro Max gibt es nicht.
 
Beamng Drive braucht keine 32GB Ram und vermutlich auch nicht mal 16GB. Das der Ram als "ausgelastet" angezeigt wird liegt am Betriebssystem.

Wenn überhaupt würde ich eher über eine Grafikkarte nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Doch, 16GB braucht es tatsächlich mit aktiviertem KI-Verkehr auf großen Maps. Deshalb haben die Entwickler mit Version 0.27 die Empfehlung auf 32GB erhöht. Trotzdem, ein Upgrade der 960 ist wichtiger.
 
Zurück
Oben