b450 + ryzen 3000 Reihe perfekt für ein cpu lastiges spiel?

Also jetzt mal nichts überstürzen, ganz ruhig, dat kriegen wir schon gebacken.

Dass bei Metro die GPU auf 100% läuft ist völlig logisch. Auch dass sie bei LoL nur mit 30% rödelt.

Welche Hardware hat denn dein Kumpel genau, bzw. was ist bei ihm anders?

  • hast du mal die SMART Werte deiner Spieleplatte überprüft?
  • besitzt dein Monitor Freesync? ist das Aktiv?
  • hast du mal einen GPU-Treiber versucht der schon 2-3 Monate alt ist? Oder nur den neuesten?
 
@Captain Mumpitz Die Unterschiede seiner hardware sind:

Gpu: gtx 970 vs rx 580
Cpu i 5-4690k vs i7-2700k
Betriebssystem : windows 7-vs windows 10
Ram: beide 8gb bin mir nicht sicher was für welche er hat.
Auflösung:2560x1440 vs 1920x1080
Mehr unterschiede sind da nicht sein mainboard kenn ich gerad auch nicht. Könnt ich herausfinden wenn es wichtig ist.

Hab nen Asus vg248qe der müsste kein Freesync haben und hab da eigentlich auch nichts eingestellt bis auf die farbenwerte.

"hast du mal die SMART Werte deiner Spieleplatte überprüft? "
Hab ich noch nicht überprüft ist auch 7 Jahre alt,werd ich jetzt machen.

Spiele momentan immer auf den neusten treibern,jedoch hab ich das Problem auch schon monate und hab ja in der Zeit mehrere Treiber gehabt. Kann versuchen auf nh 3 Monat alte version umzusteigen und sehen ob das funktioniert,weiß noch als ich früher vor paar Jahren die gtx 670 hatte, dass ich mich an solche Probleme in league nicht erinnern kann.

Edit : Hab die Smart werte der festplatte angehangen nicht sicher ob man da was auffälliges erkennen kann.
 

Anhänge

  • e1f2ca5032dfe43078fba1169a3369d5.png
    e1f2ca5032dfe43078fba1169a3369d5.png
    73,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn in anderen Spielen alle CPU Kerne beansprucht?
Seltsam ist, dass die Singlecoreleistung des i7 für LoL eigentlich gut ausreichen sollte. Die Temperaturen sind ja nun durch die neue Montage des Kühlers sicher kein Thema mehr.

Insofern fällt mir im Moment nur ein dass sich die Platte verabschieden könnte, oder dass es ein problem mit den Treibern gibt.
Es sei denn, du hast beim Umbau deines Netzteillüfters irgendwas kaputt gemacht...
 
Hab beim Umbau nichts kaputt gemacht bin ja nirgendswo gegen gekommen. Es hat sich ja auch nichts verändert was vorher nicht schon so war.
Es werden bei Metro alle Kerne benutzt wie in den 2 bildern die ich hier vom taskmanager bereitstell und bei league wird halt nur ein Kern sehr stark beansprucht was ja auch normal ist.

Hab noch eine Hdd die mir nem pc laden vor paar Monaten verkauft wurde. Hab metro auf die ssd rübergezogen da es auf der Hdd durch ständige ruckler unspielbar war. Kann league auf die "neue" hdd rüber ziehen und anschauen ob ein unterschied zu sehen ist. Könnt auch eine 500 gb ssd kaufen,die würde ich ja sowieso weiter verwenden falls ich aufrüste.
 

Anhänge

  • League of legendsasd.png
    League of legendsasd.png
    63,9 KB · Aufrufe: 216
  • Metro task ma.png
    Metro task ma.png
    48,6 KB · Aufrufe: 215
  • metro task 2.png
    metro task 2.png
    64,6 KB · Aufrufe: 216
Gerade auf beiden festplatten getestet und keinen nenneswerten unterschied bemerkt.

Edit: mach mich auf'm weg zum freund um zu bestätigen das er die gleichen komponente,keine art sync auf dem monitor,und trotzdem ein viel flüssigers spielerlebnis in dem spiel hat.
 
Muss ja ein toller Experte gewesen sein:D

Wie kann man das übersehen?

Meine bevor ich den Kühler draufschraube gucke ich mir doch fix die Unterseite an ob da alles i.O ist.

Aber schon witzig das es so 7Jahre gehalten hat,CPUs halten echt schon ganz schön was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Blood011 war vor nem halben Jahr in nem pc Fachhandel da mein Pc nicht mehr startete. Der hat mein be quiet netzteil ohne zu fragen an sich genommen mir das thermal take 530w Hamburg reingebaut,pc "entstaubt" und dann über 100€ verlangt obwohl ich nur wissen wollte warum er nicht startet. Als ich dann zu Hause ankam ging der pc immer noch nicht und der Laden meinte es müsste an meiner Hausleitung liegen die das Netzteil wieder beschädigt hat.... bin dann sofort zu nem freund der nicht mehr hier wohnt und der hat festgestellt das die grafikkarte einfach nur defekt war.
Würde mich also auch nicht wundern wenn die den da hingemacht haben und sich noch mehr geld von mir erhofften.
 
Ist doch immer so,ich kenne auch kein ordentlichen PC Laden der einen nicht für dumm verkauft , die sehr wenigen die es noch gibt erzählen einem nur Müll und wollen nur schnell Geld machen, und nutzen die unwissenheit der Kundschafft aus.


Beim Kumpel haben se auch das NT falschrum eingebaut der ganze PC war mies zusammengebaut und dafür 150€...
Am Ende musste ich alles nochmal neu mache..

Ka was da für Pfeifen in den Shops arbeiten.
Bei uns der Shop da sitzen se nur und trinken Kaffe und bekommens noch nichtmal hin vernünftig ein PC zusammen zu bauen..

Zum Glück bin ich seit 10Jahren geheilt von solchen Läden,da gehe ich nur noch rein wenn ich unbedingt und sofort was brauche....

Den rest mache ich mittlerweile alles allein auch Fehlersuche ist ja kein Akt und zur Not gibts auch Foren wie dieses wo man nachfragen kann.

Aber ich schmeiß denen kein Geld mehr in Rachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Denke der Thread ist jetzt geschlossen werd mir nur noch eine neue festplatte kaufen und dann komplett aufrüsten wenn's nicht hin haut,mache nen neuen Thread auf mit dem eigentlichen Thema wovon wir hier ja bisschen abgewichen sind :)

Bedanke mich sehr für die hilfreichen tipps,vor allem die Temperatur mit neuer wlp in angemessene Bereiche zu bringen hatte an sich ja schon ein Problem behoben,war nur leider nicht genug.
 
Zurück
Oben