B450 tomahawk( kein max) +ryzen 3600 kein displayportsignal mehr

ich hab auch ein tomahawk non-max mit dem 3600 am laufen und mindestens 20 mal den flashback benutzt.
Wenn die kiste beim ram overclocking gestreikt hat ging das schneller als den cmos clear zu machen.

von daher kann ich nicht bestätigen das das irgendwelche probleme gibt.

An sich läuft das Board auch 1a und ist mmn nicht schlechter als das max.

Welches Bios ich nutze muss ich nachschauen, es kann aber gut sein das es das aus dem September ist, damit boostet er bei mir am besten...

Corto schrieb:
ich hab auch ein tomahawk non-max mit dem 3600 am laufen und mindestens 20 mal den flashback benutzt.
Wenn die kiste beim ram overclocking gestreikt hat ging das schneller als den cmos clear zu machen.
hab ich auch so gehandhabt :D

Hab den bios flash durch. Usb auf fat 32. Die datei auf den stick "MSI.ROM" benannt. Usb flashback auf dem richtigen port etc. Hat leider nichts an der situation geändert. Die rote cpu debug led ist hier auch aus also denke ich mal das dass bios update zumindest erfolgreich war.
Ergänzung ()

Denke ich werd morgen jemanden zum troubleshooten finden müssen und auschließen das es an nichts anderem liegt.

nachdem du dein system zusammen gebaut hast und für nen erfolgreichen boot 30 anläufe gebraucht hast zum teil.. schonmal daran gedacht dass du einfach ein teil-defektes mainboard / defekte cpu erhalten hast? ein paar monate zu warten mit so einem problem bevor man sich hilfe holt erscheint mir etwas fragwürdig, no offense though :D

@Destyran naja zu der Zeit schien das völlig normal das es an den msi b450 Mainboard und der Verträglichkeit mit den ryzen 3000 cpu lag. Da ja sehr viele Leute online das selbe Problem hatten und es immer auf dem booten ankam.
Es gab ja auch nen großen Reddit Post auf msi und hatte ja meine ruhe wenn ich meinen pc nie ausgemacht hätte. Es gingen gerüchte rum das es alles lösbar durch ein einfaches bios update wäre, kann man alles als early Adopter nicht vorhersehen.

Würde mich jetzt auch wundern wenn dort etwas defekt ist, da ich wie gesagt nie Probleme bis auf das booten nach dem zuvorigem Herunterfahren hatte. Neustarts wenn der pc an war waren auch nie ein Problem.

Werd morgen in nen pc laden hoffentlich troubleshooten können und erzählen woran es liegt.

schonmal den msi support kontaktiert? vielleicht können die dir auch was dazu sagen

Scheint die grafikkarte zu sein. Bootet mit nh gtx 480 3 mal hintereinander jedoch nicht mit der 1660 ti von gigabyte.

Kann jemand was zur gtx 1660 ti ventus von msi sagen? Wären 310€

310 € für ne 1660 ti? wow. Hol dir eine 1660 Super für 230. Hat fast die gleiche Leistung. Aber schön dass du das Problem ausfindig gemacht hast.

Oh wow :O seit wenn gibt es die denn wusste ich gar nicht? Scheinen ja echt fast die gleiche Leistung zu haben, wofür würde man sich dann noch die gtx 1660 ti kaufen?

Mhh denk ich recherchier dann lieber nochmal bevor ich sofort zur nh Karte greife, @Destyran Danke für die schnelle Beratung!

Traboj schrieb:
wofür würde man sich dann noch die gtx 1660 ti kaufen?

garnicht mehr. ist mMn eher ein symbolischer Platzhalter um irgendwas im Preisbereich um 270 - 300 € anzubieten, weil die 1660 ti einfach um 30 € zu verbilligern anscheinend kein guter Marketingmove wäre.

@Destyran denke dann mal dass man in der Preisklasse mit der 1660 super nichts falsch macht,gibt es da hersteller die hinausstechen? Würde von gigabyte die finger lassen wollen und hab überlegt zur einer Karte von msi zu greifen, um einfach die Ruhe zu haben.

@Destyran ich denk mal das bestes modell auch leisestes bedeutet? Find für das msi modell leider viel weniger bewertungen als das kfa. Ich mach für die grafikkarte noch nen neuen thread auf. Danke auf jedenfall!

Traboj schrieb:
@Destyran Find für das msi modell leider viel weniger bewertungen als das kfa.

das liegt daran, dass der Preis für eine 1660 super recht hoch ist. msi hat halt auch etwas in die optik gesteckt. wenn man ein geschlossenes gehäuse besitzt und kein silent fetischist ist würde ich auf jeden fall die kfa2 nehmen. so krass kann der lautstärke unterschied bei einer karte mit so geringem stromverbrauch garnicht sein.

@Destyran Optik ist für mich kein Faktor. Der einzige Grund warum ich zur kfa tendiere, ist das ich sie morgen schon für 250€ einbauen kann, für die msi gaming müsste ich noch einige Tage warten und würde 270€ zahlen.

Wie gesagt find ich leider echt wenig tests dazu und kann schwer sagen wie viel besser die msi gaming nun ist.

Bin an sich schon sehr sensibel gegen Graka lüfter und das Gehäuse ist kein geschlossenes.

Ich würde die MSI nehmen, die hat den 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C). Also bis 60 °C laufen die Lüfter nicht. Diesen Modus habe ich auch bei meiner RX 480 von MSI und bin sehr zufrieden.

ach was solls. Bestell mir die msi karte dann um Mitternacht. Werd sie einige Jaahre im Gehäuse haben also warte ich jetzt noch paar Tage um alles richtig und meine ruhe zu haben.

Danke für jede hilfe!

@Traboj wenn du lautstärke empfindlich bist sind das wahrscheinlich gut investierte 20 €, die du sehr wahrscheinlich auch mit etwas glück beim gebraucht verkauf wieder rausholst.

@Müritzer die kfa2 hat soweit ich weiß auch einen 0Db Modus, ist bei Geizhals und co. nur nicht gelistet, warum auch immer.

@Destyran hab eben erfahren, dass man gutschrift auf die Reklamierung bekommt die man sich auf das Konto auszahlen kann.

Also alles ein happy ending ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
dann mal viel Spaß mit der neuen karte! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Zurück
Oben