B450 Tomahawk Max Ersatz für 3700X mit 2,5Gbit LAN und mehr

Majin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Mainboard für meinen Ryzen 7 3700X. Ich habe aktuell ein MSI B450 Tomahawk Max, bei dem mir aber mittlerweile ein paar Features für die Zukunft fehlen. Konkret hätte ich gerne:

1. (mind.) 2,5 Gigabit LAN
2. (mind.) 2x M.2 Slots PCIe 4.0. (Möchte zwei 980 Pro laufen lassen)
3. Anschluss für USB-C Frontpanel vom Gehäuse
4. etwas mehr USB Anschlüsse, die 5 + 1 sind etwas wenig, 7 + 1 wäre schon deutlich besser

Soweit ich gelesen habe, brauche ich für die 2 M.2 Slots mit PCIe 4.0 sowieso den X570 Chipsatz?

Mein aktuelles System:

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 7 3700X (mit Scythe Fuma 2)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Zotac GTX 1060 6GB (möchte ich auch bei Verfügbarkeit mal ersetzen...)
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
2x SSD mit 500GB
1x HDD mit 3TB
Fractal Design Define R6 Solid

Budget ist offen, eher nach dem Motto so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Andere Features wie WiFi, RGB etc verwende ich nicht.

Welches Mainboard könnt ihr mir dazu sinnvollerweise empfehlen?

Danke!
 
Majin schrieb:
Soweit ich gelesen habe, brauche ich für die 2 M.2 Slots mit PCIe 4.0 sowieso den X570 Chipsatz?
Welchen Nutzen glaubst du aus den 2 Gen4 NVMEs zu ziehen? Denn in der Realität sind diese Fälle sehr selten. Ich sehe keinen direkten Mehrwert in einem Upgrade "für die Zukunft". Bis du die ganzen Features brauchst, ist wohl ohnehin ein Plattformwechsel nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Majin schrieb:
2. (mind.) 2x M.2 Slots PCIe 4.0. (Möchte zwei 980 Pro laufen lassen)
darf ich kurz fragen was du damit vor hast? sehr viele hier wollen 980 pros kaufen, damit sie "mehr fps" oder "schnellere Spielstarts" haben.
Falls du was IO lastiges hast: Da reichen die 980pro auch unter PCIe 3 nur in recht wenigen Faellen ise PCIe 4 fuer die Bandbreite wirklich sinnvoll.

Der rest deiner Anforderungen laesst sich halt auch mit einer PCIe Karte loesen
 
Nein, hat nichts mit Gaming zu tun ;) . Mein Gedanke war eher IO Last und in der Zukunft das Ablösen der alten Magnetplatten und lansameren SSDs. Ich schiebe oft große bzw viele Dateien intern rum und auch durchs Netzwerk (Foto/Videobearbeitung, Archivierung etc).

Wenn sich der Rest aber auch mit einer PCIe Karte lösen lässt, könnte das auch was für den Übergang sein. Was könntest du denn da empfehlen?
 
Zurück
Oben