B550 gaming wife, Rgb "Zerschossen :D"

Ja das habe ich, sekunde lädt* mystic light
dass kommt dann

bios update* gemacht usw jetzt lädt der ne neue version von msi center.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 160103.png
    Screenshot 2023-10-26 160103.png
    266,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-10-26 160402.png
    Screenshot 2023-10-26 160402.png
    30,9 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-10-26 160417.png
    Screenshot 2023-10-26 160417.png
    56,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-10-26 162639.png
    Screenshot 2023-10-26 162639.png
    85,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
1698329142233.png


KEIN BIOS Update über das hier!
BIOS Update IMMER direkt im BIOS vornehmen, zuerst die Dateien runterladen, entpacken und auf eine USB Stick kopieren.
Dann im BIOS auf M-Flash klicken.

1698329288435.png

Auf aktualisieren klicken und bei Installierbare Punkte Mystik Ligth auswählen.

WICHTIG!
Das MSI Center IMMER als Administrator starten.

1698329407967.png


Du scheinst keinen Chipsatztreiber installiert zu haben, den direkt von der AMD Seite nehmen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die anderen beiden Treiber kannst du installieren.

UND NICHT den Norten 360 installieren!
Ergänzung ()

Das ist das aktuellste BIOS:

1698329675039.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#bios

Hier ein Video wie man das BIOS flasht:

Ergänzung ()

ACHTUNG!
Zuerst das BIOS updaten UND dann diese Firmware installieren aber auf die Hinweise achten und das Video anschauen.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#firmware

1698329886677.png

1698329916355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach dem ich alles gemacht habe :

:X
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 165610.png
    Screenshot 2023-10-26 165610.png
    106 KB · Aufrufe: 99
Liest sich wie "tot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonamebec.dumm
Wenn du da tatsächlich Strom drauf gegeben hast, hast du den Controller vermutlich gegrillt. Sei froh, dass der Rest noch funktioniert.
 
Dann, wie schon weiter vorner erwähnt, nutze einen externen Controller. Gibt es in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen.
 
Nonamebec.dumm schrieb:
so nach dem ich alles gemacht habe :
Hier auf Erweitert klicken um nach zusätzlichen Treibern zu schauen.
Die Firmware ist veraltet!
Man kann hierüber ein Update suchen und installieren oder wie weiter oben beschrieben, aber da erst das Viseo anschauen,

1698332891098.png

Das wird sogar in der Fehlermeldung angegeben:

1698333107659.png


Das Board hat auch einen Schalter mit der man die LEDs abschalten kann, da wärst du nicht der Erste der beim Basteln diesen umgelegt hat und sich wundert das da nicht leuchtet.

1698333205665.png
 
Müritzer schrieb:
Hier auf Erweitert klicken um nach zusätzlichen Treibern zu schauen.
Die Firmware ist veraltet!
Man kann hierüber ein Update suchen und installieren oder wie weiter oben beschr
Müritzer schrieb:
Hier auf Erweitert klicken um nach zusätzlichen Treibern zu schauen.
Die Firmware ist veraltet!
Man kann hierüber ein Update suchen und installieren oder wie weiter oben beschrieben, aber da erst das Viseo anschauen,

Anhang anzeigen 1413249

Das wird sogar in der Fehlermeldung angegeben:

Anhang anzeigen 1413257

Das Board hat auch einen Schalter mit der man die LEDs abschalten kann, da wärst du nicht der Erste der beim Basteln diesen umgelegt hat und sich wundert das da nicht leuchtet.

Anhang anzeigen 1413258

ieben, aber da erst das Viseo anschauen,

Anhang anzeigen 1413249
habe ich danke- probier dass mal mit der steuerung
stecker is auf On
 
Nonamebec.dumm schrieb:
habe ich danke- probier dass mal mit der steuerung
In Post #22 hatte ich ja gezeigt das man die Firmware auch anders installieren kann aber da erst das Video anschauen.
Ergänzung ()

P.S. Damit alles richtig erkannt wird solltest du, du hast ja das MSI Center installiert und ein BIOS Update durchgeführt, einen CMOS Clear durchführen.

Damit kann man die Erkennung von fehlerhafter Firmware im Center "erzwingen".

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal bis zu 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS gehen und dort R- BAR und XMP Profil aktivieren.
Dann normal starten und im Center die Erweiterte Suche starten.
Sollte da nichts gefunden werden die Firmware von der Board Seite runterladen und dann diese von dort aus installieren.

Aber ACHTUNG alles was an RGB LED Teile angeschlossen ist vorher abstecken! Das ist wichtig auch vor der Suche mit dem MSI Center so verfahren.

Bei Einstellungen im BIOS einfach fragen, habe mich auf MSI und dort auf AM4 Boards eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss da iergendwie "Die RGB firmware wieder ins bios kriegen. "
Stand auch bei iergend einem programm, rgb bios corrupted

sonst läuft der pc bombe, außer wenn man energie sparen drückt xD geht an aber wenn aus dann bleibt er aus. dann muss man stecker ziehen und bissl warten
Aber geht dann auch nur wenn nicht iergendwas verbrannt ist durch diesen kurzschluss mehr oder weniger- also mit der rgb software
 
Er erwähnte doch anfangs dass er eine falsche Verkabelung vorgenommen hat (Strom auf Strom oder so). Was evtl. den Controller gegrillt hat. Warum dieser wahrscheinlich jetzt nicht mehr richtig auftaucht/Rückmeldung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonamebec.dumm und redjack1000
Zurück
Oben