B550 MB als <ersatz für B450

Wenn ich hier schon wieder einige Antworten lese... Da weiß man ganz genau, warum sich unbedarfte User selten trauen, ne Frage zu stellen. @Sunweb der TE hat nicht nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen gefragt und wenn Du nichts hilfreiches Antworten kannst/willst, dann lass einfach die Finger von der Tastatur.

Von den 3 genannten Boards kann ich nur zum Gigabyte etwas sagen, da ich das auch habe. Und es läuft. Schau einfach, welche Anschlüsse dein B450 Board hat und nimm das, was mindestens diese und auch mindestens einen gleichwertigen oder besseren Audio-Codec verwendet. Grundsätzlich sind technisch alle 3 von dir ausgesuchten Boards okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Demon_666
Bruehwuerfel schrieb:
Wenn ich hier schon wieder einige Antworten lese... Da weiß man ganz genau, warum sich unbedarfte User selten trauen, ne Frage zu stellen. @Sunweb der TE hat nicht nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen gefragt
Naja die Einwände sind ja schon berechtigt. In 3 Jahren ist dann hier zu lesen: „Ich habe 2 funktionstüchtige Mainboards und bekomme keine Ersatz CPU (zu einem vernünftigen Preis) …“.

Bruehwuerfel schrieb:
und wenn Du nichts hilfreiches Antworten kannst/willst, dann lass einfach die Finger von der Tastatur.
Schon ein wenig provozierend oder belehrend, ist auch nicht Sinnhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Knergy schrieb:
Die "Abverkaufspreise" von unter 30 € für ein A320 bzw. unter 40 € für ein B450 waren aber auch nicht normal.

Doch, doch... :D Ich bin mal so frei und korrigiere: Unter 20,- Euro einschließlich Versand für ein A320... B450 bewegte sich im günstigsten Fall so um die 34,- Euro incl. Versand. Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass bei den Gebrauchtpreisen derzeit weit übers Ziel hinausgeschossen wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, ein Forum lebt von der Diskussion. Da muss auch mal die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden, wenn man die nicht ohne weiteres erkennt. Und da hilft es dem TE, wem man ihm den Bauch pinselt.

Der Austausch funktionierender Komponeten, weil "mal was sein könnte" bringt es dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Baal Netbeck
Ja_Ge schrieb:
Das ergibt keinen Sinn

Jein, wir bspw. nutzen in unserem Haushalt zwei Kisten auf AM4 Basis. Und auf Grund der Abverkaufspreis konnte auch ich nicht die Finger still halten.

Im Übrigen sind doch die wenigsten Anschaffungen, die wir im Laufe unseres Lebens tätigen, sinnvoll zu begründen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Jein, wir bspw. nutzen in unserem Haushalt zwei Kisten auf AM4 Basis. Und auf Grund der Abverkaufspreis konnte auch ich nicht die Finger still halten.
Der TE möchte Redundantz, da gehe ich absolut mit. Gerade in Zeiten von Home-Office etc. Aber dann nur das Mainboard als Ersatz zu haben ist nicht redundant für sein System, da auch andere Komponenten kaputt gehen.
kawanet schrieb:
Im Übrigen sind doch die wenigsten Anschaffungen, die wir im Laufe unseres Lebens tätigen, sinnvoll zu begründen.

mit frdl. Gruß
Ich war auch Mal verheiratet ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja, Mainboards haben sich in den letzten beiden Jahren schon erheblich verteuert, SSD's wie RAM hingegen werden einem derzeit quasi hinterhergeworfen. Und wenn ich mir die jeweiligen Kommentare auf mydealz in Erinnerung rufe, scheint nicht nur der TE sich in Redundanz üben zu wollen.

Ob man/n das jetzt immer konsequent zu Ende denken muss? Aber ohne Kaufanreize sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, vorschnell zu handeln.

Ja_Ge schrieb:
Ich war auch Mal verheiratet ;) .

Der war gut. :D

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Anstatt mit konkreten Zahlen aufzuwarten, nimmst du eine Bewertung vor, die sich im einstelligen Prozentbereich bewegt und mitnichten so schlimm ausfällt, wie von dir dargestellt. M.E. kein guter Stil.

Wir hier in unserem Haushalt haben uns im Übrigen erdreistet, eine RX 6600 unter PCIe 3.0 zu betreiben. Hm , läuft und das zur vollsten Zufriedenheit.

mit frdl. Gruß
Jeder so wie er/sie mag und welche Anforderungen herrschen. Es mnacht durchaus Sinn auch einen Blick auf zukünftige Anschaffungen zu werfen, da idR HW nicht jedes Jahr getauscht wird.

Und ich hatte bspw. eine dieser Karten in einem meiner PCIE3 Systeme und fand die Ruckler für mich nicht akzeptabel. Hängt natürlich auch von den games ab.

Nur weil eure Systeme für eure Anwendungsfälle passen, muss und wird es in den meisten Fällen nicht für andere gelten. Das maße ich mir bspw. nicht an.
 
sNo0k schrieb:
Wie oft sind Dir denn schon Defekte bei Mainboards aufgetreten?

Bei mir das letzte mal vielleicht 2011 (auf einem Core 2 Duo-System von 2008). Da hatte ich zuerst die Befuerchtung, ich muesste mich jetzt wieder richtig mit Computern beschaeftigen (war damals etwas draussen aus dem Thema, und hatte damals auch keine Zeit dafuer), dann bin ich draufgekommen, das ich noch immer ein Motherboard mit dem selben Chipset (P35) im Laden kaufen konnte, hab das gemacht, eingebaut, und das Ding laeuft noch immer (inzwischen bei meiner Mutter).

Und wenn das nicht geklappt haette, haette ich mir vielleicht einen Sandy Bridge angeschafft, was auch nicht so schlecht gewesen waere.

M.a.W., ein Extra-Motherboard vorhalten ist eher nicht noetig. Wie andere schreiben, wenn man wirklich schnell weitermachen koennen muss, dann ein ganzer Computer (machen wir in der Arbeit).
 
Demon_666 schrieb:
Jeder so wie er/sie mag und welche Anforderungen herrschen. Es mnacht durchaus Sinn auch einen Blick auf zukünftige Anschaffungen zu werfen, da idR HW nicht jedes Jahr getauscht wird.

Und ich hatte bspw. eine dieser Karten in einem meiner PCIE3 Systeme und fand die Ruckler für mich nicht akzeptabel. Hängt natürlich auch von den games ab.

Konkret in Zahlen ausgedrückt, mit welchen Verlusten ist denn zu rechnen?

Nur weil eure Systeme für eure Anwendungsfälle passen, muss und wird es in den meisten Fällen nicht für andere gelten. Das maße ich mir bspw. nicht an.

Doch, wie hier zu lesen:

Demon_666 schrieb:
Dann setze mal eine PCIE4x4 Grafikkarte in ein PCIE3 mainboard. Da wirst du auch als Privatanwender was merken, in dem Fall nichts Gutes. Gibt hier auch Tests/Artikel auf CB dazu.
 
Ich würde das MB von Asus nehmen, weil es am besten ausgestattet ist, die 18 EUR Aufpreis wären es mir alleine schon für den ALC1220 wert.
 
kawanet schrieb:
Konkret in Zahlen ausgedrückt, mit welchen Verlusten ist denn zu rechnen?
Wie wäre es, wenn du dich auf das Thema hier konzentrierst und nicht noch mehr offtopic schreibst?

Der TE hat gefragt, welches der gelisteten Boards empfehlenswert ist und nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Wenn die Frage ein "Lohnt es sich" enthalten hätte, würde ich das anders sehen. Nur quasi direkt dem TE zu unterstellen, er hätte sich keine Gedanken um seine Anfrage gemacht, finde ich zumindest in diesem Thread bei dieser Anfrage etwas "oberlehrig".
Mein Fehler war es natürlich auf deine offtopic-posts zu reagieren :daumen:. Damit ist jetzt aber Schluss :)

@tom77 : Ich habe mir nochmal das BIOS kurz angesehen und ich finde, dass das Gigabyte-BIOS etwas aufgeräumter ist, als das von MSI. Das sind allerdings Unterschiede in einem marginalen Bereich und spricht nur meine persönlichen Preferenzen an.

Guck Dir einfach nochmal die Ausstattungsmerkmale an, vor allem vielleicht, welche USB3-Geschwindigkeiten an den hinteren Anschlüssen unterstützt werden.
 
@Demon_666
Ich tendiere auch stark zum Gigabyte, da ich nun schon eines habe und gundsätzlich mit der Aorus Serie sehr zufrieden bin.

Mich verwundert stark, dass hier kaum einer verstehen kann, dass man sich ein "Reserve" Mainboard in den Schrank legt. Schaut euch mal den Core i7 4790k und wie alt die CPU heute ist (10 Jahre). Für diese CPU ein gutes und funktionierendes Mainboard zu frinden wird sicher nicht günstig.
Daher, ich werde mir das Gigabyte B550 Aorus holen und in ein paar Jahren (da wird der Ryzen 7 5800x immer noch von Leistung mehr als ausreichend sein) froh sein ein gutes MB zu haben. Falls nötig (defekt) kann ich dann immer noch das B450 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
tom77 schrieb:
Mich verwundert stark, dass hier kaum einer verstehen kann, dass man sich ein "Reserve" Mainboard in den Schrank legt.
Ich kann es verstehen, MBs gehen in der Regel auch eher kaputt als CPUs.
 
tom77 schrieb:
@Demon_666
Mich verwundert stark, dass hier kaum einer verstehen kann, dass man sich ein "Reserve" Mainboard in den Schrank legt. Schaut euch mal den Core i7 4790k und wie alt die CPU heute ist (10 Jahre). Für diese CPU ein gutes und funktionierendes Mainboard zu frinden wird sicher nicht günstig.

Also da verkaufe ich lieber die CPU an einen "Depp", der noch ein passendes Ersatzmainboard hat und kaufe mir vom Verkaufserlös+gespartem Geld des Ersatzmainboards etwas neues. Das neue System braucht dann unter Last nur noch halb so viel Strom ... zumal Intel-Top-Prozessoren eh ein schlechtes Beispiel sind, da gibt es aller 2 Jahre neue Sockel.

Ersatzvorratshaltung von Teilen, die immer nur an Wert verlieren können, ist halt nicht so sinnvoll. Zumindest bei AM4, das jetzt schon 6 Jahre läuft. Dementsprechend groß ist auch das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.

Denn in 3 Jahren ist der 5800X auch nur noch ne lahme Krücke und dementsprechend alt. Kaufst du dir dann einen gebrauchten 5800X nach, weil das Mainboard ja "neu" ist?
 
@Demon_666

Dann unterlasse bitte in Zukunft solche irreführende Posts.

Demon_666 schrieb:
Dann setze mal eine PCIE4x4 Grafikkarte in ein PCIE3 mainboard. Da wirst du auch als Privatanwender was merken, in dem Fall nichts Gutes. Gibt hier auch Tests/Artikel auf CB dazu.

Wobei es ja ein Leichtes gewesen wäre, das in Zahlen auszudrücken...

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
@Demon_666

Dann unterlasse bitte in Zukunft solche irreführende Posts.
Dann unterlasse du doch bitte deine irreführenden offtopic posts.
Und vorschreiben lasse ich mir von Dir hier im Forum nix. Das dürfen hier im Zweifelsfall nur die mods ;)

Nebenbei war mein post weder irreführend noch falsch Das kannst Du gern bei den entsprechenden Artikeln nachlesen.
 
Demon_666 schrieb:
Dann setze mal eine PCIE4x4 Grafikkarte in ein PCIE3 mainboard. Da wirst du auch als Privatanwender was merken, in dem Fall nichts Gutes. Gibt hier auch Tests/Artikel auf CB dazu.

So besser, eben weil deinerseits der Verweis auf CB erfolgte...

Im Durchschnitt egal, in Einzelfällen nicht​


Im Durchschnitt merkt man davon kaum etwa: Mit PCIe 4.0 gewinnt die Radeon RX 6600 XT gegenüber PCIe 3.0 gerade einmal 2 Prozent an Durchschnitts-FPS, die Perzentil-FPS legen um 4 Prozent zu. Das ist nun zwar nicht nichts, aber auch kein Unterschied, der auf ein generelles Problem hinweist.

Du hingegen bauscht das Ganze unnötig auf....

Demon_666 schrieb:
Und ich hatte bspw. eine dieser Karten in einem meiner PCIE3 Systeme und fand die Ruckler für mich nicht akzeptabel. Hängt natürlich auch von den games ab.

Nur weil eure Systeme für eure Anwendungsfälle passen, muss und wird es in den meisten Fällen nicht für andere gelten. Das maße ich mir bspw. nicht an.

bzw. plusterst die klitzekleine Mücke zu nem riesigen Elefanten auf, zumal selbst CB VRAM-Fressern attestiert:

Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht.

Quelle: Radeon RX 6600 XT im Test: PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0, Preis und Fazit

Jetzt sollten wir das aber wirklich ad acta legen, geht's hier doch in erster Linie darum, wie sich der Wunsch von einem Ersatzboard am günstigsten realisieren lässt. Mein Vorschlag, abwarten, bis der Abverkauf eingeläutet wird.

Der Krempel stapelt sich nach wie vor auf Halde, auch weil der Preisanstieg für Kaufzurückhaltung sorgte und der Handel ungern auf totes Kapital setzt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch von einem B450M Mortar auf ein B550 UNIFY-X gewechselt, da ich für die neue GPU ( MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ) PCIe 4.0 wollte und ein anderer Grund war das ich beim neuen Board 4 x M.2 verbauen konnte. Habe zwar noch 2 normale SATA SSD verbaut aber die dienen als Datengräber.
Es war ja ein R5 3600 verbaut und nach Wechsel auf einen R7 5800X hatte ich schon ein paar Teile auf Halde liegen.

Ein neues Gehäuse stand auch an da beim alten kein USB-C Front Anschluss vorhanden war ( das Board aber einen hatte ) also war das auch vorhanden.
Aus den jetzt "überschüssigen" Teilen habe ich einen zweiten PC zusammengebaut, der auch super läuft und falls mal was mit meinen Hauptsystem ist oder Kollegen vorbeischauen für eine kleine Zocker Schlacht habe ich alles da.

Als MB würde ich das MSI nehmen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Was aber auch für MSI spricht ist der BIOS Flashservice. Einmal gab es bei mir eine korrupte BIOS Datei und auch Flashback ( da habe ich seit dem Mortar drauf geachtet ) hat nicht geholfen.
Das Board ( B550 UNIFY-X ) also verpackt nach Frankfurt Main geschickt und nach einer Woche war es wieder da.
Kollegen habe das auch schon in Anspruch genommen da sie das BIOS Update versemmelt haben, frage mich immer noch wie das passieren kann ist ja eigentlich idiotensicher außer bei korrupter BIOS Datei.
Bei anderen Hersteller wüste ich nicht ob die auch so einen Service anbieten, vielleicht im Rahmen der Garantie / Gewährleistung, aber außerhalb dieser?
 
tom77 schrieb:
Mich verwundert stark, dass hier kaum einer verstehen kann, dass man sich ein "Reserve" Mainboard in den Schrank legt. Schaut euch mal den Core i7 4790k und wie alt die CPU heute ist (10 Jahre). Für diese CPU ein gutes und funktionierendes Mainboard zu frinden wird sicher nicht günstig.

Man kriegt sogar noch neue Boards dafuer: Laut Geizhals gibt es das Biostar H81MHV3 3.0 bei 28 Haendlern ab EUR 59,90.
Und als Gebrauchtteile gibt es sicher noch mehr.
 
Zurück
Oben