B550 MB als <ersatz für B450

mae schrieb:
Man kriegt sogar noch neue Boards dafuer: Laut Geizhals gibt es das Biostar H81MHV3 3.0 bei 28 Haendlern ab EUR 59,90.
Darauf würde ich aber keinen 4790K schnallen, guck dir mal die Stromversorgung an.
 
Der 4790K ist in der CPU Support List dieses Boards enthalten. Der kommt auch aus einer Zeit, als 88W TDP bei Intel noch eine Bedeutung hatte, von daher muss das Board nicht 253W oder mehr leisten wie bei einem K-Prozessor heutzutage. Aber klar, wenn Dir so ein Board zu minder ist, kannst Du Dich im Fall eines Falles eben nach einem edleren Board am Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Ich finde es auch völlig unsinning, sich irgendein Ersatzteil für einen PC in den Schrank zu legen, aber das wurde hier ja nun schon hinreichend diskutiert, der TE sieht es anders und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Trotzdem kann und sollte in einem Forum darauf hingewiesen werden, dass garantiert über 90% der Leute das aus mehreren Gründen sicher nicht machen würden. Dann denkt man evt. nochmal drüber nach, und wenn man dann bei seiner Entscheidung bleibt, ist ja alles gut.
 
Die Frage ist doch, ob man/n immer wieder darauf herumreiten muss... Wer verhält sich schon immer rational? Wenn dem so wäre, würde doch das System kollabieren.

Ich persönlich finde es reichlich unverfroren, seine eigene Sichtweise anderen aufzudrängen. Gegen einen dezenten Hinweis hat niemand etwas einzuwenden, aber doch bitte nicht in dieser sich permanent wiederholenden Art!

Man/n könnt's aber auch ganz anders auf den Punkt bringen. Der TE erwirtschaftet das Geld, ergo entscheidet er, wofür er's ausgibt.

Wirf mal nen Blick in's Hifi Forum oder im hier untergebrachten Hifi Bereich und lass mal dort derartiges vom Stapel. So wie du dir im Forum für Radl wie für Uhren damit keine Freunde gewinnen dürftest.

Ich persönlich find's eher schräg, dass hier überhaupt derartige Hinweise so ungalant getätigt werden.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Naja die Einwände sind ja schon berechtigt.

Mitnichten, siehe obiger Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jodezy und Demon_666
Stimmt, aber dennoch findest auch den Einwand berechtigt. Ich hingegen vertrete die Meinung, dass ein dezenter Hinweis genügt hätte. Der Vorwurf richtet sich zudem NICHT alleinig gegen dich.

In unserem System dazumal war's normal, Vorräte anzulegen, bzw. zu bunkern. Dort wurde nur schief angeschaut, wer sich nicht so verhielt. :D :cool_alt:

Und wenn ich mir jetzt mal so die Preisentwicklung einiger Produktgruppen zu Gemüte führe, komme selbst ich fast wieder in Versuchung.

Das betrifft insbesondere Mainboards u. Netzteile. Und ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, wird die Industrie wohl in Zukunft alles dransetzen, um sich an der Preisgestaltung für Pixelbeschleuniger nen Bsp. zu nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders. Wenn einer einen dezenten Hinweis gibt, dann hat das sicher eine andere/geringere Wirkung, als wenn mehrere Leute darauf hinweisen, dass etwas keine gute Idee ist. Ich verstehe natürlich deinen Punkt (irgendwann ist es auch mal gut mit den Belehrungen), aber trotzdem wirst du auch meinen verstehen.
Wenn ich in einem Forum sage, ich hätte da eine Idee zu etwas, und mir dann mehrere Leute sagen, dass das eher keine gute Idee ist und ich das lieber lassen soll, dann würde ich zumindest nochmal drüber nachdenken.
 
Niemand hat etwas gegen einen gut gemeinten dezenten Hinweis, aber doch bitte nicht in dieser Penetranz! Was bitte schön ist denn sinnvoll? Im Zweijahresrhythmus aufzurüsten? Unser Konsumverhalten ist doch generell mitnichten als sinnvoll zu bez...

Schlumpfbert schrieb:
Wenn ich in einem Forum sage, ich hätte da eine Idee zu etwas, und mir dann mehrere Leute sagen, dass das eher keine gute Idee ist und ich das lieber lassen soll, dann würde ich zumindest nochmal drüber nachdenken.

Okay und der TE soll sich jetzt deinem Bsp. anschließen? Menschen sind nun mal höchst individuell, wobei sich an und für sich jede Rechtfertigung verbietet, denn:

kawanet schrieb:
Man/n könnt's aber auch ganz anders auf den Punkt bringen. Der TE erwirtschaftet das Geld, ergo entscheidet er, wofür er's ausgibt.

Willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass jede deiner Entscheidungen sich rational begründen lässt? Das beginnt doch schon beim Lebensmitteleinkauf...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
irgendwann ist es auch mal gut mit den Belehrungen

M. E. sind Belehrungen hier generell fehlplatziert.
 
Dann haben wir schlicht unterschiedliche Meinungen, ist doch ok.
Ich habe auch nie geschrieben, dass sich der TE meiner Meinung anschließen soll. Mein Punkt ist nur, dass man über seine Idee nochmal nachdenken sollte, wenn mehere Leute darauf hinweisen, dass sie deren Meinung nach nicht gut ist. Die Entscheidung liegt natürlich beim TE, und ja, natürlich kann er mit seinem Geld machen, was er will.
Ich habe auf meinem 7800X3D auch einen völlig überteuerten Noctua NH-U12A für 130 Euro, und natürlich hätten mir die meisten richtigerweise davon abraten. Ich habe ihn mir trotzdem gekauft, weil ich ihn technisch toll finde und ihn gerne anschaue.
 
Schau mal!

Schlumpfbert schrieb:
Wenn ich in einem Forum sage, ich hätte da eine Idee zu etwas, und mir dann mehrere Leute sagen, dass das eher keine gute Idee ist und ich das lieber lassen soll, dann würde ich zumindest nochmal drüber nachdenken.

Sicher?

Schlumpfbert schrieb:
Ich habe auf meinem 7800X3D auch einen völlig überteuerten Noctua NH-U12A für 130 Euro, und natürlich hätten mir die meisten richtigerweise davon abraten. Ich habe ihn mir trotzdem gekauft, weil ich ihn technisch toll finde und ihn gerne anschaue.

mit frdl. Gruß
 
Ja klar, das ist doch genau mein Punkt und deiner auch. Ich habe darüber nachgedacht und es dann trotzdem gemacht.
Wenn ich Leuten bei einer PC Konfiguration helfe, dann würde ich immer zu einem Kühler raten, der nur die Hälfte kostet, weil es einfach aus P/L Sicht viel sinnvoller ist. Wenn derjenige dann aber sagt, dass es unbedingt der sein soll und kein anderer, alles gut, seine Entscheidung.
Trotzdem muss der Hinweis erlaubt sein, dass hier gerade aus meiner Sicht Geld unnütz ausgegeben wird (Kühler bzw. Mainboard), das woanders besser angelegt wäre, schließlich wurde ja nach einer Meinung gefragt.

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt und ich bin dann mal raus. :-)
 
mae schrieb:
Der 4790K ist in der CPU Support List dieses Boards enthalten.
Und nachher wird sich gewundert, warum der PC so langsam ist.
 
Langsam ist er sowieso, aus einem 4790K wird mit dem teuersten Board kein 7800X3D. Wenn Du andeuten willst, dass er merkbar langsamer sein wird als auf irgendeinem anderen Board, ohne zu Uebertakten, das bezweifle ich.
 
Bitte löschen.
 
HerrRossi schrieb:
OMG. Der 4790k kann unter Volllast über 130W ziehen, da macht so ein Board schnell die Grätsche, weil die VRM überhitzen und die CPU drosseln.

Spielt dass denn überhaupt noch ne Rolle oder hat der TE verlauten lassen, ins Retrolager abzuwandern? Hat du Langeweile oder magst du uns mit deinem reichhaltigen Wissensschatz einfach nur mal wieder beglücken wollen.

kann => eben kann, nicht muss... Ich bspw. hätte null Probleme, den auf dem Board zu betreiben, bspw. für Homeoffice oder Homeschooling. Ältere Spiele wird der auf dem Board wahrscheinlich auch problemlos meistern, sofern der nicht auf Anschlag läuft.

Deinen Vernehmen nach scheint ja generell nur noch der allerneuste und allerheißeste Schei*** brauchbar, während alles andere, was 5 Jahre und mehr auf dem Buckel hat, umgehend der Tonne anvertraut werden sollte, weil partout nicht mehr nutzbar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben