B550 MB als <ersatz für B450

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Moin, mein aktuelles Gigabyte B450 Aorus Pro ist nun schon über 3 Jahre alt und hat neben dem Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5600x und nun den Ryzen 7 5800x gesehen.

Ich möchte vorallem den Ryzen 7 5800x noch lange (evtl. noch 4-5 Jahre) nutzen. Ich möchte mir nochmals ein neues B550 Mainboard zulegen.

Nun die Frage welches sollte es werden, es stehen 3 zur Auswahl:


Der Rest von meinem Rechner (siehe Signatur) soll bestehen bleiben. Wichtig ist mir der 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis, der läuft auf meinem aktuellen Gigabyte ohne Probleme, das sollte bei dem neuen MB natürlich auch der Fall sein.

Welches würdet ihr nehmen und warum?

Ach ja, das Gigabyte B450 Aorus Pro würde ich natürlich als Reserve behalten.
 
Keines davon,
weil gar kein Sinn dadrin besteht ein funktionierendes Board gegen ein anderes funktionieren Board zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, NasterX21, Ardan Redburn und 14 andere
Das sehe ich anders, in 2-3 Jahren bekomme ich kein B550 mehr wenn mein B450 defekt wäre. Die B550 Boards sind dann sicher schon eingestellt.
 
Wie oft sind Dir denn schon Defekte bei Mainboards aufgetreten?
 
In 2-3 Jahren kann das jetzige B550 aber genauso defekt geworden sein. Oder der 5800X gestorben sein. Da praktisch auf jedem Board der 5800X läuft, würde ich dar garnichts tun. A320, B350, X370, B450, X470, A520, B550 und X570 und andere wird es auch in 3 Jahren noch gebraucht mehr als genug geben. Und die werden dann auch weniger gebraucht kosten als das jetzige B550 neu. Auch wenn ich nicht auf jedes Board den 5800X schnallen würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Baal Netbeck
tom77 schrieb:
Welches würdet ihr nehmen und warum?

Es hängt von den eigenen Anforderungen ab. Anzahl der USB-Anschlüsse, Sound-Codec (ALC892, ALC12xx), Ehternet-Controller, usw. Daher eigenen Anforderungen bestimmen und das Motherboard danach auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mann, der TE hat seine Gründe (siehe Antwort) und möchte nicht missioniert werden :freak:.
Allein die Möglichkeit eine PCIE4 GFrafikkarte einzubauen, ist schon imho Grund genug.

DIe anvisierten mainboards tun sich nicht viel.
Ich persönlich bin mit Asus Boards nicht glücklich geworden: schnell defekt, weniger und spät veröffentlichte BIOS-Updates.
Zur Zeit habe ich Gigabyte und MSI boards und bin mit beiden zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, EdgariuS, aragorn92 und eine weitere Person
+1 für MSI und Gigabyte

Das Gigabyte hat einen 2,5 Gbit Anschluss. Das wäre für mich ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OK, danke für die Antworten.

Noch eine Frage zum RAM. Sollte der auf dem MSI und Gigabyte ohne Probleme laufen? Mir ist bewusst das es nicht der "super" RAM ist, aber er ist nun mal da.

Das mit PCi 4.0 habe ich vergessen, das ist mir bzgl. m.2 SSD und Grafikkarte mittlerweile schon wichtig. Sehe es beim Rechner meiner Tochter (MSI Z590 Torpedo), das ist schon eine tolle Sache.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn es bis jetzt funktioniert hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch weiterhin funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ähm, dem Privat-/Heimanwender bringt weder PCI-E 4.0 bei SSD noch bei Grafikkarten bislang wirklich etwas. Bei SSDs fällt das lediglich unter messbar und die Grafikkarten, die von 4.0 massiv profitieren, gibt es auch nicht. Selbst die vielgescholtene RX 6500 XT läuft unter 3.0 ordentlich. So richtig zum Problem wird das erst, wenn der Grafikspeicher garnicht mehr ausreicht, aber dann rettet auch 4.0 nicht das Spielerlebnis.
 
tom77 schrieb:
Das sehe ich anders, in 2-3 Jahren bekomme ich kein B550 mehr wenn mein B450 defekt wäre. Die B550 Boards sind dann sicher schon eingestellt.

Aber müsste man/n in dem Fall nicht das Ganze zu Ende denken und sich sagen, okay... ziehe ich mir eins, wenn der Krempel im Abverkauf landet, wenn ich denn unbedingt bunkern möchte?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und flynn9
tom77 schrieb:
Der Rest von meinem Rechner (siehe Signatur) soll bestehen bleiben.

Die Signatur haben einige deaktiviert:
1690101043531.png


tom77 schrieb:
Noch eine Frage zum RAM. Sollte der auf dem MSI und Gigabyte ohne Probleme laufen?

AMD Ryzen 7 5800X (65W) | BeQuiet Dark Rock 4 | 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis

AMD Ryzen™ 7 5800X | AMD
System Memory Specification Up to 3200MHz

DDR4-3200 ist der Standard-Takt und sollte daher problemlos laufen.

tom77 schrieb:
Das mit PCi 4.0 habe ich vergessen, das ist mir bzgl. m.2 SSD und Grafikkarte mittlerweile schon wichtig.

Haben Motherboards mit B550 Chipsatz alle, denn die PCIe 4.0 Anbindung wird über den Prozessor hergestell. Ryzen 3000 und höher haben 24 PCI 4.0 Lanes - meist 1x PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und 1x PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD. Über vier PCIe-Lanes ist der Chipsatz angebunden. Siehe auch AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
A320, B350, X370, B450, X470, A520, B550 und X570 und andere wird es auch in 3 Jahren noch gebraucht mehr als genug geben. Und die werden dann auch weniger gebraucht kosten als das jetzige B550 neu.

Hm, also wenn ich mir die Gebrauchtpreise bspw. für A320, wie B450 zu Gemüte führe, komme ich zu einem gänzlich anderen Schluss. Das Zeugs hat sich def. verteuert, wenn ich die damaligen Abverkaufspreise als Maßstab nehme.

mit frdl. Gruß
 
Knergy schrieb:
Ähm, dem Privat-/Heimanwender bringt weder PCI-E 4.0 bei SSD noch bei Grafikkarten bislang wirklich etwas. Bei SSDs fällt das lediglich unter messbar und die Grafikkarten, die von 4.0 massiv profitieren, gibt es auch nicht. Selbst die vielgescholtene RX 6500 XT läuft unter 3.0 ordentlich. So richtig zum Problem wird das erst, wenn der Grafikspeicher garnicht mehr ausreicht, aber dann rettet auch 4.0 nicht das Spielerlebnis.
Dann setze mal eine PCIE4x4 Grafikkarte in ein PCIE3 mainboard. Da wirst du auch als Privatanwender was merken, in dem Fall nichts Gutes. Gibt hier auch Tests/Artikel auf CB dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Anstatt mit konkreten Zahlen aufzuwarten, nimmst du eine Bewertung vor, die sich im einstelligen Prozentbereich bewegt und mitnichten so schlimm ausfällt, wie von dir dargestellt. M.E. kein guter Stil.

Wir hier in unserem Haushalt haben uns im Übrigen erdreistet, eine RX 6600 unter PCIe 3.0 zu betreiben. Hm, läuft und das zur vollsten Zufriedenheit.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
kawanet schrieb:
Hm, also wenn ich mir die Gebrauchtpreise bspw. für A320, wie B450 zu Gemüte führe, komme ich zu einem gänzlich anderen Schluss. Das Zeugs hat sich def. verteuert, wenn ich die damaligen Abverkaufspreise als Maßstab nehme.

mit frdl. Gruß

Die "Abverkaufspreise" von unter 30 € für ein A320 bzw. unter 40 € für ein B450 waren aber auch nicht normal.
 
tom77 schrieb:
Das sehe ich anders, in 2-3 Jahren bekomme ich kein B550 mehr wenn mein B450 defekt wäre. Die B550 Boards sind dann sicher schon eingestellt.
Das ergibt keinen Sinn, weil die CPU oder der RAM genauso kaputt gehen kann müsstest du alles redundant halten, da die Verfügbarkeit auch hier in 2-3 Jahren nicht garantiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben