B550 mit Ryzen 7 2700x

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

da ich aufgrund einer RMA jetzt eine Gutschrift von Mindfactory bekommen habe,
möchte ich diese jetzt in ein neues Board und RAM investieren.
Da ich immer mehr gefallen an RGB finde ist das bestehende B350 nicht mehr geeignet und mit der letzten Bios-Version hat Asus zusätzlich die Lüftersteuerung versaut.
Daher wollte ich direkt zu einem B550 greifen, den 2700x aber noch behalten.
Offiziell unterstützen die B550 ja kein Zen+.
Hat jemand da Erfahrungswerte? Oder ist man dann gezwungen zu einem X570 zu greifen?

Als board habe ich mir das MSI MPG B550 Gaming Plus ausgesucht .

was sagt denn die CPU Support Liste des Mainboards auf der Seite des Herstellers?

DJKno schrieb:
Offiziell unterstützen die B550 ja kein Zen+.

Dann nimm es nicht!

Grund:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-cpu

-> Wenn die ein Biosupdate bringen wo sie "mehr Platz" brauchen, fliegt (evtl?) vorhandene, inoffizielle 2700X & Co Zen+ Microcode evtl. raus und deine Kiste hat die Funktionalität eines Heizkörpers.
Was nicht supported wird, muss man auch nicht abkündigen.

In deinem Fall ein 450er Mobo mit neuen Zen Support suchen ist die bessere Wahl...!

Ein blick zu MSI reicht da:

1602856350507.png

Auf die CPU-Liste habe ich natürlich geschaut und da steht die CPU nicht drauf.
Allerdings liest man aus verschiedenen Quellen, dass Zen+ inoffiziell unterstützt wird.
teufelernie schrieb:
In deinem Fall ein 450er Mobo mit neuen Zen Support suchen ist die bessere Wahl...!
Ich denke nicht, dass es die bessere Wahl ist einen älteren Chipsatz zu kaufen und dann ggf. später kein Zen3 nutzen zu können.

Ich würde dann alternativ eher zu einem X570 greifen.

Nach meinen Kenntnisstand unterstützen die 5er Chipsätze nur Prozessoren der 3000er Reihe

Muss mich korrigieren, habe gerade gesehen die x570 unterstützen doch

Hi,

die 2000er Serie wird auf den neuen B550 Boards nicht unterstützt.

siehe CB News

In puncto CPU-Unterstützung ist der B550 aber derzeit klar im Nachteil gegenüber den Vorgängern. Denn laut AMD werden ausschließlich die Ryzen 3000 der Familie Matisse als reine CPUs ohne Grafikeinheit vom B550 unterstützt. Die Picasso-APUs der Serie Ryzen 3000 sowie ältere Ryzen-CPUs und APUs funktionieren somit nicht auf den neuen Mainboards

Grafische Übersicht

Kauf dir einfach ein x570. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und soviel mehr wirst du da nicht ausgeben müssen, wenn du nicht unbedingt an das billigste 550er gedacht hast

Werde dann wohl auf Nummer sicher gehen und ein X570 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
HIer mal im Parallelthread die Info zum möglichen Support der B450 Boards. Mag sein dass es auch umgekehrt gemacht wird.

Aber die neuen ryzen werden auf den 500er Chips besser laufen als auf den 400er, das ist bei den 3000er auch schon.

Klar werden die meisten 450er fit für Zen 3 gemacht, aber wenn ich schon was neues kaufe, dann ein 500er Chipsatz. Und wenn die 550er so beschränkt sind, wird es eben ein X570.
Was nimmt man da am besten?
Günstig
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html
Oberer Bereich
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
Oder die goldene Mitte?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html

MSI steht als Hersteller übrigens zu 99% fest, da ich die Beleuchtung danach ausrichten werde.

Bei mir läuft mein alter 1600x übergangsweise auf einem neuen MSI B550 Gaming Plus. Auch mit dem neuen 1.4 BIOS. Laut c't laufen die 1000er Ryzen (noch) auf B550. Würde kein 570er mit Chipsatzlüfter nehmen.

Butch66 schrieb:
Bei mir läuft mein alter 1600x übergangsweise auf einem neuen MSI B550 Gaming Plus. Auch mit dem neuen 1.4 BIOS. Laut c't laufen die 1000er Ryzen (noch) auf B550. Würde kein 570er mit Chipsatzlüfter nehmen.

Nur wegen des Lüfters? Den kannst du doch sehr langsam laufen lassen, oder ausstellen wenn man will. Im ganzen ist es aber die bessere Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich hätte jetzt das Gaming Edge WiFi oder Gaming Plus genommen. 150-170€ finde ich jetzt nicht günstig.

Zurück
Oben