Reicht ein Ryzen 7 2700x noch für Spiele aus?

youngbuck89 schrieb:
Ich bin lange aus der Materie raus und wollte mal fragen, ob ein Ryzen 7 2700x noch für aktuelle Spiele ausreicht.
hast du mal in Benchmarks reingeschaut? "Reicht" ist ja nach den unbekannten aktuellen Spielen und Settings auch eher subjektiv, oder nicht? Wann reicht dir die Leistung denn? 30Fps, 60Fps, mehr?

Wenn du sagst dir reicht der 2700X, warum nicht. Dass hier jetzt auch andere CPUs mit für XX Euro bekommst du noch YY mehr Leistung, ist auch die Natur von einem Forum. Am Ende kannst nur du entscheiden, Benchmakrs sind ja zum Glück objektiv durch Zahlen repräsentiert. Dein GPU aber auch immer berücksichtigen je nach Spiel wird auch die mal limitieren
 
hamju63 schrieb:
Budget nennen und Kaufberatung aufmachen, denn offensichtlich ist hier ein komplett neuer Rechner gefragt - CPU + GPU
Absolut nicht, die 1660Ti wird nur eventuell ausgetauscht, wenn ich irgendwo an die Grenzen stoße. Geplant ist erstmal nur CPU, und nur wegen Windows 11.
 
Deathangel008 schrieb:
für 70€ gibts auch nen neuen 3600. für gaming in den meisten fällen die bessere wahl.
Nicht nur im Gaming.

Auch durch die IPC Gewinne (zen+ vs. Zen2) ist der 3600 im Multethreading mit 90% der MT-Leistung dem 2700x fast gleichwertig. und der 5600 mit ebefalls rund 90% MT-Leistung etwa dem 3700x fast ebenbürtig. Von Single-Thread udn Spielen Leistung brauchen wir gar nicht zu sprechen, da sehen die 1700x/2700x/3700x CPUs der jeweiligen Vorgeneration von der 2600(x)/3600(x)/5600(x) der Nachfolgegeneration eh nur die Rücklichter.

Ryzen 2000 vs 3000: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/
Ryzen 3000 vs. 5000: (kommt gleich): https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/

Der 5600(x) mengte damals bei Spielen ziemlich weit vorne mit und ließ alle vorgänger CPUs mit 6 oder 8 Kernen alt aus sehen und ist sogar 12% im MT schneller als ein 2700x

Der 2700x ist absolut die CPU, die ich nicht kaufen würde, erklärt auch, weshalb sie so bilig zu haben ist. Autoanalogie: Viel Hubraum, keine Leistung und säuft im vergleich wie ein Loch und aufgrund der geringen Verdichtung kein Drehmonent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, youngbuck89, Verak Drezzt und eine weitere Person
Gebrauch bekommst du um die 100 einen 5600 und teilweise bei Kleinanzeigen für unter 100 einen 5600g. Bevor wieder einige schreien, i know....aber der 5600g ist immer noch vor dem 3600 und dem 2700x.

@TE deshalb setz ich mir immer ein max Limit, damit kann planen und das beste rausholen.
50 EUR zu 75 EUR sind "nur" 25 EUR Unterschied, oder aber eben 50 %.

Und auch hier wieder....es gibt tatsächlich Menschen in Deutschland, da sind 25 EUR viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Azghul0815 schrieb:
i know....aber der 5600g ist immer noch vor dem 3600 und dem 2700x.
Exakt, und PCIe 4.0 ist bei dem Board eh egal und ein erneutes AM4-Upgrade wird es wohl eher nicht geben.

PS: Mit dem neuesten Beta-BIOS wird auch jede Ryzen-AM4-CPU unterstützt. Auch ein 5800x3d, der würde hier wohl aber nicht unbedingt zielführend sein oder im Budget liegen.
 
Mal zur Info: Win11 ab

edit: ryzen 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Gebrauch bekommst du um die 100 einen 5600 und teilweise bei Kleinanzeigen für unter 100 einen 5600g. Bevor wieder einige schreien, i know....aber der 5600g ist immer noch vor dem 3600 und dem 2700x.

@TE deshalb setz ich mir immer ein max Limit, damit kann planen und das beste rausholen.
50 EUR zu 75 EUR sind "nur" 25 EUR Unterschied, oder aber eben 50 %.

Und auch hier wieder....es gibt tatsächlich Menschen in Deutschland, da sind 25 EUR viel Geld.
Ums Geld gehts mir gar nicht, das wäre völlig Wumpe, wenn ich den PC viel nutzen würde. Aber für den Zweck wollte ich nicht viel ausgeben, da ich mich hinterher nur ärgere, so wenig, wie ich den PC nutze.
 
youngbuck89 schrieb:
Aber für den Zweck wollte ich nicht viel ausgeben, da ich mich hinterher nur ärgere, so wenig, wie ich den PC nutze.
dann würde ich wie gesagt die 130€ für einen 5600 investieren und hast dann wieder um einiges länger Ruhe, wie jetzt 70€ in einen 3600 zu versenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Piak : Nein. Das gilt für Mobil CPUs, weil die mobilen CPUs der 3000er Serie in Wahrheit Zen+ CPUs sind und die 2000er Desktop-CPUs sind ebenfalls Zen+ CPUs, daher gilt für Desktop CPU offzieller Win11 Support ab der 2000er Serie.

Weil die Mobil-CPUs der gleichen Architekur immer paar Monate später auf den Markt kamen hatte AMD sich dazu entschieden denen den Namen der nächsten Generation zu geben. Deshalb gibt es auch keine Mobilen 1000er CPUs. Es fing mit den Mobilen 2000er an, die eigentlich ein Zen1 waren.
APU (vorwiegend mobil, aber auch Desktop)Namensschema CPU (non-APU), Desktop-only
ZEN2000G/U / 200G1000(x)
ZEN+3000G/U/H / 300G2000(x)
ZEN24000G/U/H / 5000G3000(x/xt)
ZEN35000G/U/H5000(x/x3d)



https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
und wenn dir die Leistung später nicht mehr ausreichen sollte mit dem 5600, kannst du dann immer noch auf einen gebrauchten 5800X3D aufrüsten um das maximum an Leistung deiner Plattform rauszuholen und was dir auch nochmals min. 20-30%, je nach Titel dann, an Mehrleistung gegenüber dem 5600 bringen wird
 
Ok, wenn es tatsächlich so einen riesen Unterschied macht, wird es wohl doch der 5600x. Passt der nach bios update auf mein msi b350?
 
youngbuck89 schrieb:
Passt der nach bios update auf mein msi b350?
was steht denn in der CPU Support List?

den 5600X nur wenn der nur minimal teurer (oder natürlich günstiger) als der 5600 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Passt der nach bios update auf mein msi b350?
Musst das neueste Beta-BIOS (7A34vAN5) dazu installieren. Dass das BIOS dann keine Bristol-Ridge CPUs mehr unterstützt ist egal, so eine hast du nicht, das waren die Vorgänger vor den Ryzen noch auf der Bullozer Architektur.
 
Alles klar, danke Leute! Denke das macht dann so am miesten Sinn. Sollte es wieder aufflammen und ich beschäftige mich doch mehr mit dem PC, kann ich die CPU auch gleich so weiter nutzen und sie wird kein Flaschenhals.

EDIT: Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, haben sowohl Ryzen 3 1200 als auch der Ryzen 5 5600 die gleiche TDP, Netzteil könnte also auch bleiben. Das ist ja die perfekte Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
youngbuck89 schrieb:
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, haben sowohl Ryzen 3 1200 als auch der Ryzen 5 5600 die gleiche TDP, Netzteil könnte also auch bleiben. Das ist ja die perfekte Lösung!
wenn du eine neuere und stärkere Grafikkarte nachrüstest, müsstest du wohl ein neues nachrüsten, je nachdem welches du da gerade verbaut hast und wie alt dieses ist, aufgrund der stärkeren Lastwechsel heutiger performanter Hardware
 
Zurück
Oben