Reicht ein Ryzen 7 2700x noch für Spiele aus?

Ja, das ist klar, aber das ist noch nicht geplant. Kann selbst Cyberpunk gut spielen mit der 1660Ti. Habe keine super hohen Anforderungen :)
 
@youngbuck89 bei einem 5800X3D solltest du diesen irgendwann noch nachrüsten wollen, müsste dann ggf. auch ein stärkerer CPU-Kühler her
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
Kann selbst Cyberpunk gut spielen mit der 1660Ti. Habe keine super hohen Anforderungen :)
aber nicht wundern das du nicht so viel mehr FPS raus bekommen wirst, da du mit deiner 1660Ti sicher im GPU Limit hängst und würde dann natürlich mit einer stärkeren Grafikkarte dann auch wieder anders aussehen, die low und minimum FPS werden auf jeden Fall dann um einiges besser aussehen, wie mit deinem alten R3 1200
Ergänzung ()

musst dann halt schauen das du mit deiner 1660Ti die Details senkst um mehr FPS raus zubekommen, oder nutzt halt FSR oder DLSS bei hoher Detailstufe, sofern das Spiel das dann wie bei Cyberpunk auch unterstützt
 
youngbuck89 schrieb:
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, haben sowohl Ryzen 3 1200 als auch der Ryzen 5 5600 die gleiche TDP, Netzteil könnte also auch bleiben.
gleiche TDP bedeutet nicht automatisch gleicher verbrauch. und andererseits sollte die CPU in dem fall keine große rolle spielen wenn das NT nicht ohnehin schon massiv auf kante genäht ist. welches ist es denn?
 
Ist zwar bisschen spät, aber als ehemaliger 2700X-Nutzer: Ich habe den 2019 verbaut und 2022 ist er schon wieder rausgeflogen.
Kommt natürlich ganz drauf an, was man damit macht und welche Ansprüche man hegt, aber Zen+ (also weitestgehend Ryzen 2000) hatte einfach eine relativ gurkige IPC. Mit Zen2 (bzw. weitestgehend Ryzen 3000) hat AMD da ordentlich drauf gelegt. Mit Zen 3 nochmal. Ich würde also auf jeden Fall versuchen min. eine Zen2-CPU zu verbauen.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich habe den 2019 verbaut und 2022 ist er schon wieder rausgeflogen.
So lange? Bei mir mit Erscheinen des 3700x, der bei 40 Watt weniger TDP (und real war es auch weniger als der 2700x) und leistete mehr.
 
conf_t schrieb:
Beim 3700X war mir die Mehrleistung noch zu gering um den Aufwand zu betreiben. Ernsthaft angefangen drüber nachzudenken habe ich mit Zen 3. Und weil ich viel nachdenke bin ich erst schwach geworden, als es den 5800X3D für 300 € bekommen habe. :D
Zugegebenermaßen war ich bis 2022 aber auch relativ zufrieden mit dem 2700X.
 
youngbuck89 schrieb:
Der 2700x liegt so bei 60-70€, Board und CPU möchte ich behalten. So wie ich das sehe, wären mit dem Board auch neuere CPUs kompatibel, aber ich denke für die paar Kröten wäre das schon ein tolles Upgrade.

Mein Board ist ein MSI B350 Mate.
Dann hole dir lieber einen Ryzen 5500 für 90 Euro davon wirste mehr haben.
Oder halte ausschaiu nach einem 5600 oder 5600x. Die haben auch alle einen CPU Kühler dabei.
 
Ryzen 5 5600, 7 5700X oder 7 5800X3D sind schon gute CPUs. Kaum kommt irgendwo das Thema "PC mit AM4" auf, so werden diese drei Optionen genannt. Das ist keine präzise Kaufberatung, das sind oft zutreffende aber auch manchmal völlig falsche Standardratschläge ohne Bezug zum jeweiligen Thread.

Der Ryzen 3 1200 ist der kleinste Ryzen, den es (abseits der ersten AM4-Prozessoren mit Grafikeinheit von OEM-Anbietern) gab. Sowas ist oft mit einem einfachen Mainboard und/oder 8 GB Arbeitsspeicher kombiniert worden. Denn obwohl angeblich alle AM4-Mainboards Updates für Ryzen 5000 bekommen haben, gibt es mehr als genug Mainboards, für die das eben nicht stimmt. Die Ursachen dazu liegen unter anderem in verschiedenen Revisionen. Die Wahrscheinlichkeit, das hier so eins vorhanden ist, ist sehr hoch.

Und wer bis jetzt mit einem Ryzen 3 1200 ausgekommen ist, hat vermutlich ohnehin nicht die höchsten Ansprüche. Der Punkt und der Fakt, das es mehr als genug Spiele gibt, die von mehr als 4 bis 6 Kernen nur minimal bis garnicht profitieren, lässt keine pauschale Aussage mit einem der Standard-CPUs meines ersten Satzes sinnvoll erscheinen.


Ich würde mich erstmal schlau machen, was das Mainboard wirklich kann. Dann wieviel bzw. welcher Arbeitsspeicher verbaut ist. Und dann fragt man mal nach konkreten Anwendungsfällen. Ich denke, ein Ryzen 5 3500 oder 3600 (oder mit Abstrichen ein Ryzen 3 3100) wäre schon ein großes Upgrade. Alles CPUs, die für unter 50 € zu bekommen sind. Da bleibt viel Geld übrig, was viel sinnvoller entweder gespart oder in andere PC-Komponenten (Arbeitsspeicher, HDD durch SSD ersetzen, ...) investiert wird.


Ein Ryzen 7 5800X3D ist da unter Umständen für den TE nur ein verdammt teurer Briefbeschwerer, weil er entweder garnicht läuft oder die Spannungswandler des Mainboards auf Dauer grillt....

Einen Ryzen 7 2700X würde ich mir heute aber auch nicht ins Haus holen. Es gibt fürs gleiche Geld bessere Alternativen. Und das 8 Kerne wirklich ausgenutzt werden, möchte ich mal stark anzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und wrglsgrft
Sven16071982 schrieb:
Dann hole dir lieber einen Ryzen 5500 für 90 Euro davon wirste mehr haben.
ich sehe keinen grund für nen 5500 über 30% mehr als für nen 3600 auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Verak Drezzt
Normalerweise nicht, es sei denn, es wird noch ein neuer Kühler benötigt:
  • Ryzen 3600 boxed ohne Kühler: 70€
  • Ryzen 5500 boxed mit Kühler: 94€

Performance und Effizienz sind minimal besser beim 5500er (nicht der Rede wert). Allerdings fehlt dem 5500er ein PCI-E 4.0 Interface. Wäre bei dem Board aber egal.

Ich würde es daher nur vom Kühler abhängig machen. Allerdings gibt es für rund 20€ auch schon jede Menge gute Kühler auf dem Markt, die für so eine CPU locker reichen... :-)
 
smoke81 schrieb:
Ich würde es daher nur vom Kühler abhängig machen.
Warum? Kühler ist doch vom aktuellen 1200 vorhanden..... und alle drei CPUs (1200, 3600, 5500) sind jetzt nicht gerade Hitzköpfe.

Meine Wahl würde unter den Umständen auf einen 3600 fallen, ob neu oder gebraucht...
 
Das ist eh bloß Theorie: Wer einen gebrauchten 2700X kaufen will, wird als Alternative wohl auch eine andere CPU gebraucht erwerben ...

Ryzen 5 3500, 3500X, 3600, 5500, 5600, 5600G (ja, für einen guten Kurs ist der auch ok), 5600X
Ryzen 3 3100, 3300X (beide mit Abstrichen)

Aber laut TE ist es nun wohl ein 5600 geworden. Ist ok.
 
Für Win 11 ist auch der AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX ausreichend. Dazu dürfte die CPU deutlich mehr Leistung haben als deine jetzige CPU und mit 65W TDP auch sich recht gut kühlen lassen.
 
abcddcba schrieb:
hast du mal in Benchmarks reingeschaut? "Reicht" ist ja nach den unbekannten aktuellen Spielen und Settings auch eher subjektiv, oder nicht? Wann reicht dir die Leistung denn? 30Fps, 60Fps, mehr?

Wenn du sagst dir reicht der 2700X, warum nicht. Dass hier jetzt auch andere CPUs mit für XX Euro bekommst du noch YY mehr Leistung, ist auch die Natur von einem Forum. Am Ende kannst nur du entscheiden, Benchmakrs sind ja zum Glück objektiv durch Zahlen repräsentiert. Dein GPU aber auch immer berücksichtigen je nach Spiel wird auch die mal limitieren
 
Das hängt völlig vom Spiel und Deinen eigenen Erwartungen ab.
Laufen werden damit nach wie vor alle Spiele. Die Frage ist nur wie.

Für moderne Spiele, die der CPU eine hohe single-core-Leistung abverlangen und schnellen RAM benötigen vermutlich nicht so prickelnd.
Ein Last of us oder SOTF, welches selbst moderne CPU an die Grenzen bringt, wird damit wohl keinen Spaß machen.

Für Spiele, die eher GPU lastig sind, sehe ich mit der CPU keine große Probleme.

Auf Win 11 kannst Du eigentlich auch noch getrost verzichten, insbesondere wenn Du noch ältere Hardware benutzt.
Es bringt keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Win 10 , braucht mehr Ressourcen für sich selbst, und macht immer noch Probleme hier und da.

Solange Win 10 noch voll unterstützt wird, würde ich das auch noch voll ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 2700nonX, gepaart mit ner RTX2070 tut der seinen dienst.
Auf WHQD läuft ansich alles sehr gut. WoW, Dyson Sphere Program Everspace 2.

Beyond all Reason hat im late game probleme, wobei ich mir da nicht sicher bin obs an den hunderten Einheiten und zig tausend projektilen die da alle einzelnt simuliert werden liegt oder einfach weils nen unoptimiertes Opensource Spiel ist.

Ich bin aber auch sehr selten mittlerwile im AAA segment unterwegs. Ein Hogwards Legacy oder eine neueres Battleflield/CoD wüstte ich jetzt nicht. Wobei die eh an der Grafikkarte schweiternals an der CPU
 
Zurück
Oben