Reicht ein Ryzen 7 2700x noch für Spiele aus?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

Ich bin lange aus der Materie raus und wollte mal fragen, ob ein Ryzen 7 2700x noch für aktuelle Spiele ausreicht. Den gibt es gebraucht ja schon sehr günstig mittlerweile. Wäre dann ein 8 Kerner mit Windows 11 support. Angepeilt ist WQHD mittlere Details, als Grafikkarte habe ich aktuell eine 1660Ti, diese wird evtl. Auch ersetzt werden.

Aktuell ist ein Ryzen 3 1200 verbaut, jedoch wollte ich alleine schon aufgrund von Windows 11 upgraden, sofern es sich denn mit dem 2700x lohnt.

Der Rechner wird nicht oft genutzt, deswegen wollte ich jetzt keine Unsummen investieren.

EDIT: Es wird der Ryzen 5 5600, danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Er wird laufen... Die preisfrage ist aber ob ein 5600er nicht ähnlich teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und conf_t
Mit der 1660 ist die CPU ausreichend. Wenn du aber auf RX 6800 oder 3070 oder höher gehen willst nimm lieber 5700X oder 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quit6975
Was ist günstig?

Würd mir wohl einen Ryzen 5 5600 zulegen?
 
Naja, ich würde nach einem gebrauchten 3700X Ausschau halten, die gibt es auch relativ günstig, ist aber nochmal ne Ecke flotter Unterwegs als ein 2700X, MoBo bleibt ja gleich...ist ja noch alles AM4!
 
Mehr Leistung ist relativ. Beide CPUs sind schon paar Tage älter.

Welches Board hast du denn?
Ggf. hast du Glück und bekommst für kleines Geld etwas leistungsstärkeres auf dein Board.
 
Was für ein Mainboard hast du?
Wieviel wolltest du für die CPU ausgeben maximal?
 
Azghul0815 schrieb:
Definiere doch mal Unsummen, je nach Budget gibt's vermutlich bessere alternativen.
Der 2700x liegt so bei 60-70€, Board und CPU möchte ich behalten. So wie ich das sehe, wären mit dem Board auch neuere CPUs kompatibel, aber ich denke für die paar Kröten wäre das schon ein tolles Upgrade.

Mein Board ist ein MSI B350 Mate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Arcturus schrieb:
Was für ein Mainboard hast du?
Was macht das für einen Unterschied?

Also Upgrade von Ryzen 3 1200 -> Ryzen 7 2700X sollte schon recht gut spürbar sein und die Spieleleistung ist für eine 1660Ti ausreichen.

Du solltest aber beachten, dass der 2700X fast doppelt so viel Strom zieht und sehr warm wird. Musst du dein Netzteil + Kühler checken. Würde im Zweifel eher zu einem non-X tendieren.
 
spar dir das geld und kauf dir lieber die beste gpu die du für das geld, das du hast, bekommst, bringt mehr
 
Wenn das Board es packt: 5800X3D. Der Peak von AM4 fürs Gaming. Bevor du jetzt immer wieder Geld ausgibst, vielleicht sparen.
Aber wir wissen ja nicht mal dein Mainboard und restliche Hardware. Daher auch die Frage was macht die Grafikkarte. Bringt nix den mit einer GTX 1050 zu verbauen.
 
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich aufgrund von Windows 11 eh ein CPU upgrade brauche und dann nehme ich gerne auch mehr kerne mit. Maximale performance ist absolut nicht nötig 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
youngbuck89 schrieb:
Der 2700x liegt so bei 60-70€, Board und CPU möchte ich behalten.
da sollte sicher "GPU" stehen?

für 70€ gibts auch nen neuen 3600. für gaming in den meisten fällen die bessere wahl.

welcher RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und youngbuck89
Statt 2700x würde ich eher bei 3600(x) schauen, mein 3600 ist kürzlich für nur 50€ bei ebay weggegangen. :heul:
 
youngbuck89 schrieb:
Der 2700x liegt so bei 60-70€
würde noch die 60€ drauflegen und eher zu einem neuen R5 5600 mit Garantie, wie schon zuvor empfohlen, greifen, der ist dann auch nochmals einiges schneller wie nen 2700X



@youngbuck89 einfach dein Bios updaten zuvor und gut ist: https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und youngbuck89
Best Bang for the Buck gibt es mit einem Ryzen 3600: Neu 70€, gebraucht 50€.

Reicht für alle Spiele aus und reicht auch mit einer Radeon 6800 in WQHD gut aus.

EDIT: Später kann man immer noch einen 5700X oder 5800X3D nehmen, falls das System nicht ohnehin komplett ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: smoke81
Für das Geld gibt es den 3600 wie bereits erwähnt schon neu - und der ist in Gaming doch deutlich besser. Eine Schippe drauf - für allerdings ~50 Euro Aufpreis - legt dann der 5600 drauf.
 
Budget nennen und Kaufberatung aufmachen, denn offensichtlich ist hier ein komplett neuer Rechner gefragt - CPU + GPU
 
Zurück
Oben