b550 mobo, rx5700xt, pcie 4.0

ravaniromance

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,
ich habe überlegt, auf die neuen b550 mainboards zu warten und die dann mit meinem ryzen 5 3600 und einer gpu aus der 5000er series zu kombinieren, um pcie 4.0 nutzen zu können. Nun ist die Frage, ob dies sinnvoll ist und welche gpu ich auswählen soll? Habe als erstes an die rx 5700xt gedacht, da diese schon für unter 400€ zu kriegen ist und relativ stark ist. Nun gab es aber diese Treiber Probleme, welche mich etwas abschrecken, denn das ist das letzte, was ich beim zocken möchte...Habe auch überlegt, einfach auf nvidia zu gehen, da die Treiber durchaus stabiler laufen. Könntet Ihr mich beraten? Ich danke euch.

Meine mögliche zusammenstellung (muss noch bestellen):
-b550 mobo
-gpu(?)
-amd ryzen 5 3600
-gskill aegis 16gb ddr4 3200Mhz
-phanteks p400a digital
-crucial p1 ssd 500gb m2
-kolink enclave 650 watt

Das ist ja nun mehr eine Systemzusammenstellungs-Anfrage für alle Komponenten und gehört daher eigentlich in den Bereich der PC-Kaufberatung mit Ausfüllen des Fragebogens!

Hier der Fragebogen, bitte alles ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ravaniromance schrieb:
Hängt im Wesentlichen von den Games und den gewünschten Details/FPS usw. ab.

-amd ryzen 5 3600
Der wird voraussichtlich passen.

-gskill aegis 16gb ddr4 3200Mhz
Da würde ich den neuesten Crucial nehmen.

-phanteks p400a digital
Gut, Gehäuse ist zum Teil Geschmackssache, kann man durchaus nehmen.

-crucial p1 ssd 500gb m2
Den hingegen weniger, der kommt mit QLC-Speicher daher.

-kolink enclave 650 watt
Da gibt es durchaus noch etwas Besseres.

Fazit: So ganz klar nicht bestellen. Schon mal unabhängig von den Resultaten des Fragebogens.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst das PCIe 4.0 keinen Vorteil bei der Performance und entsprechenden Grafikkarten, zu älteren PCIe Standards, bringt ? - PCI-Express 4.0 Performance Scaling with Radeon RX 5700 XT - techpowerup

Außer du machst sowas wie 3D-, Videobearbeitung und arbeitest jeden Tag mit großen Dateien und brauchst die Performance einer schnellen SSD.

Ansonsten wie @Dr. McCoy schon angemerkt hat, Fragebogen bitte ausfüllen. Ansonsten hat sich das mit den Treibern schon um einiges gebessert bei AMD, auch wenn vereinzelt es immer noch Karten gibt die Mucken machen. Aber das kann bei Nvidia genauso der Fall sein. P/L mäßig bekommst du mit einer 5700er(XT) MSI GamingX, Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil, Gigabyte Aorus oder einer XFX ThiccIII kaum was besseres für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und wolve666
ravaniromance schrieb:
Nun ist die Frage, ob dies sinnvoll ist und welche gpu ich auswählen soll?
nö, da es bei der RX5700XT keinen unterschied macht ob nun PCIe 3.0 oder 4.0

@bisy b550 gewährt sicheren und unkomplizierten upgrade auf einen 4xxx prozessor später, also jo, macht Sinn b550 board zu nehmen, für gpu ist es aber auch jahre hinaus wohl meist unwichtig, sofern x16 Anbindung gegeben.

@ravaniromance bei der 5700 und 5700xt gibt es gute Grafikkarten und es wurde bereits vieles per Treiber etc. gefixt. Für die wenigen die Probleme haben, ist die Karte schnell zurückgeschickt.

das Netzteil kolink enclave 650 watt gibt es nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob das was taugt.

2*16gb ddr4 3600 cl16 machen durchaus Sinn, läuft meist direkt per XMP Profil und erhöht fps.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
gewährt sicheren und unkomplizierten upgrade auf einen 4xxx prozessor später
wenn er jetzt ein B450 oder X470 Chipsatz Board hat, geht das auch bei denen nach nem UEFI Update Problemlos

bisy schrieb:
wenn er jetzt ein B450 oder X470 Chipsatz Board hat, geht das auch bei denen nach nem UEFI Update Problemlos

nein!
es wird nur Beta Biose geben!
es muss kein Hersteller zwingend bringen, daher wichtig das richtige Board zu nehmen, das genau welches ist?
es wird nach Beta Bios aufspielen nicht mal mehr ein downgrade geben, falls es ein Beta Bios für das Board gibt, und es dann nicht gut läuft -> Pech. Elektro-Schrott.
viele Boardhersteller haben nur 1-2 Bios Entwickler und überlastete QA!
aber ja, garantier du es ihm mit dem versprechen auf ein Neues Board, falls es Probleme gibt ;) ich tu es nicht.

Da er aktuell kein b450/x470 Board hat, macht direkt b550 nehmen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Lord B. und t3chn0
Sa.Lt schrieb:
Da er aktuell kein b450/x570 Board hat,
er hat ja nur ein prime b450m-k ;) (steht in nem anderen Thread von ihm)
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
es ist ein beta Bios! es wird nichtmal mehr ein downgrade geben, falls es eins für das Board gibt, wenn es dann nicht gut läuft -> Pech. Schrott.
und wie kommst du zu der Annahme, das es nur Beta BIOS Versionen sein sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
bisy schrieb:
.. prime b450m-k ;) (steht in nem anderen Thread von ihm)
wow, diese Begründung. Hast du die davor schon gewusst oder grad erst nachgeschaut? ;)
Dann könnte er natürlich das b450m-k behalten und b550 ist relativ wayne ;)

wobei das board super schlecht ist...
gehört zu den schlechtesten jemals gemachten am4 boards.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die gestern veröffentlichten B550 anschaue ist im Gegensatz dazu B450 und X470 Elektroschrott, mir läuft schon die Sabberschnutte will endlich vorbestellen... ^^

es gibt durchaus gute Boards, wobei die teils auch ziemlich teuer waren @Hejo
X470 Taichi [Ultimate]
ROG Crosshair VII Hero [Wi-Fi]
ROG Strix X470-F Gaming
X470 Aorus Gaming 7 Wi-Fi
X470 Gaming M7 AC
X470 Gaming Pro Carbon [AC]

und hier noch 2 günstigere gute:
B450 Gaming Pro Carbon AC
B450 Tomahawk Max

an TE Stelle würd ich ein b550 Board nehmen und nicht ober-gurkiges b450m-k board weiterverwenden.
sowie am besten 2*16gb 3600 cl16 ram, damit passt das auch zu einer 5700xt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und wie kommst du zu der Annahme, das es nur Beta BIOS Versionen sein sollen?

habe auf anderen Seiten gelesen, alle aktuellen Infos die es gibt zu b450 und zen3, steht überall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
also wenn ich mir die gestern veröffentlichten B550 anschaue ist im Gegensatz dazu B450 und X470 Elektroschrott, mir läuft schon die Sabberschnutte will endlich vorbestellen... ^^
Hab noch bis 16 Juni Geduld. Dann kannst du es ruhig vorbestellen.

Sa.Lt schrieb:
wow ;) diese begründung ;) hast du die davor schon gewusst ;) oder grad erst nachgeschaut ;)
Nö, hab ich nicht gewusst, hab extra geguckt ;)

Du hingegen hast einfach ne Behauptung aufgestellt, dass er garkeine B450 Chipsatz Board hast.

Ist genaus wie die andere Behauptung von dir, das es nur BETA bios Versionen sein sollen und das es Probleme geben wird. Das kannst du nun mal garnicht wissen.

Natürlich kann er jetzt 100€ für ein neues Board ausgeben, wenn er will, viel bringen wird ihm das erstmal nicht, denn PCIe 4.0 ist für Grafikkarten erstmal uninteressant und ob er überhaupt auf ne Ryzen 4000er CPU Upgraden will steht auch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Einen PC sollte man ab jetzt und nicht bis jetzt kaufen. Somit erübrigen sich Gegenwartsbekenntnisse (auch Tests genannt) darüber, dass PCI-E-4.0 nichts brächte.
Korrekt ist, dass es heute für eine vollständig angebundene Grafikkarte keinen nennenswerten Vorteil bringt. Wenn er bereits ein Brett hat, kann man sicherlich erst einmal prüfen, ob es ein BIOS geben wird. Sowas gehört aber ins Startposting :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
bisy schrieb:
Nö, hab ich nicht gewusst, hab extra geguckt ;)
Glückwunsch, bin beigeistert.
bisy schrieb:
.. Du hingegen hast einfach ne Behauptung aufgestellt, dass er garkeine B450 Chipsatz Board hast. ..
Ich schau nur im Thread und was da gegeben ist. Aber ja, werf einem vor, dass er das nicht tut, lol. :freak:
bisy schrieb:
.. Ist genaus wie die andere Behauptung von dir, das es nur BETA bios Versionen sein sollen und das es Probleme geben wird. Das kannst du nun mal garnicht wissen. ..
Nein. Ist ein Fakt, den ich dir nannte und du hast es hinterfragt ohne nachzuschauen.. Dachte du bist so gut im Nachschauen, war wohl eine optische Täuschung.
Und Ist mal sowas von was anderes ;). Es werden nicht alle ein update anbieten -> das ist schonmal mindestens ein Problem, ne? ;) Kein downgrade mehr, auch ein potentielles Problem, ne? Beta Bios, generell mögliches Problem, ne?
bisy schrieb:
.. Natürlich kann er jetzt 100€ für ein neues Board ausgeben, wenn er will, viel bringen wird ihm das erstmal nicht, denn PCIe 4.0 ist für Grafikkarten erstmal uninteressant und ob er überhaupt auf ne Ryzen 4000er CPU Upgraden will steht auch in den Sternen.
hä?? genau das hab ich doch geschrieben!
"wenn Neu kauft, dann b550"
-> wenn er nicht neu kauft, dann geht auch b450 (hab ich dann auch extra explizit nochmal genannt, genauso wie dass das das schrottigste AM4 Board ist, ever.)
wenn man dann so viel Geld ausgibt, dann sollte man durchaus überlegen, ob man nicht auch das Board tauscht und das alte verkauft ;)

Mit dem Lesen hast es nicht so, aber mit dem Vorwerfen bist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben