B550 oder X570S?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich bräuchte mal schnell einen finalen Anstoss.
Ich werde mir heute Nacht im Midnight Shopping bei Mindfactory dann endlich mal den Ryzen 9 5900X holen.
Ich habe derzeit einen Ryzen 7 2700X auf einem X370 Asrock Taichi, mit dem ich stets zufrieden war und bin. Wasserkühlung, 32GB RAM.
Ich habe aktuell 2 NVM m2 SSD im System und noch 2 SATA SSD.
Am Black Friday hatte ich mir 2 x Samsung 980Pro nvm m2 SSD gekauft...ich würde also durchaus gern nun 4 x m2 SSDs verbauen im neuen System.

Ich habe keine Kraft, mich nun wochenlang mit mainboards specs herumzuschlagen....;)

Sollte ich den B550 nehmen oder den X570S; gerade in Hinsicht auf die 4 x m2 SSDs, die wohl von mehr pci lanes profitieren, bzw. bietet überhaupt ein B550 Board 4 m2 Steckplätze?

Danke für einen konkreten Tipp, vielleicht auch Richtung ASrock...Geld spielt keine Rolle...;)

Danke euch
Gruß
Ash

was tust damit?

andererseits: kohle scheint da zu sein...
insofern:
das ASUS ProArt X570-Creator WIFI hat sogar thunderbolt4.
sicher ein sehr nettes teil.

Wenn Geld wirklich egal ist, nimm das Dark Hero. ^^ Hat aber nur 2x M.2.

wenn du mehr als eine PCIe-M.2 mit 4.0 voll anbinden willst ist B550 praktisch raus (mit drei ausnahmen bei denen das zulasten der anbindung des ersten x16-slots realisiert wird).

bzw. bietet überhaupt ein B550 Board 4 m2 Steckplätze?
ja, das B550 Unify(-X), aber siehe oben. wobei, man kann zwei M.2-slots hier auch über den chipsatz statt über die CPU laufen lassen, aber nur mit jeweils 3.0_x2.

sonderlich groß ist die auswahl an X570S mit 4 (oder mehr) M.2-slots nicht. von ASRock ist nichts dabei. vorsicht beim Unify-X Max, da klauen manche M.2-slots den PCIe-slots lanes.

edit @DriveByFM: das hat ganze zwei M.2-slots. der TE will 4 verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
ich surfe, game, Musik-Produktion....universelles Profil wie wir eigentlich doch alle....
Wifi reizt mich nicht; LAN Kabel liegt an....
Ich habe nur meine 2080TI drin stecken. Mein RME Audiointerface kommt per USB. Insofern also bis auf die GRAKA können alle verfügbaren pci lanes gern für die Festplatten herhalten

Ash-Zayr schrieb:
ich würde also durchaus gern nun 4 x m2 SSDs verbauen im neuen System.
Willst du 4x m2 SSDs verbauen oder willlst du 4x NVMe m2 SSDs verbauen im System?

Das ist schon ein großer Unterschied denn m.2 bezeichnet nur den Formfaktor, der Anschluss selbst kann entweder SATA oder NVMe sein und da unterscheiden sich dann schon die Chipsätze was die Unterstützung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Da du schon ein neues Brett kaufen möchtest, könnte dein Wahl auf den i7 12700k fallen, dessen Plattform sehr viele Anschlüsse bietet. Andernfalls natürlich das x570s, um deine 4.0er-SSDs nutzen zu können.

na das "wifi" würde ich eh als wurmfortsatz an diesem board sehen, kostenmäßig spielts in der klasse keine rolle, und liegt halt bei.
ansonsten ist das "creator" sicher eine extrem gute basis.
thunderbolt, ecc ram möglich...

ok, also ich habe nun neu 2 x Samsung 980 pro nvm gekauft.
Im System derzeit habe ich als nvm eine 960evo 250gb und eine 960evo 500gb...zudem dann SATA 860evo 2TB und 850 pro 512GB

Wenn das nicht geht mit 4 x nvm, dann gehen die beiden alten weg und die neuen 980pro kommen rein und weiterhin die beiden SATA SDD....?

..eben. nun, das von mir genannte hat immerhin drei. 2x von der 5xxx cpu, einmal vom x570

whats4 schrieb:
..eben. nun, das von mir genannte hat immerhin drei. 2x von der 5xxx cpu, einmal vom x570

das ist nicht der X570S und damit hat es einen Lüfter, oder? Das wäre für mich no go; der Vergleich ist für mich zwingend X570s mit B550.....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Ash-Zayr:
und wo steht da für dich dass 4xPCIe-M.2 nicht gehen sollte?

*PCIe-M.2, können zum teil aber auch(!) SATA.
Kombra hatte angemahnt, dass 4 x m2 SSD über NVM nicht zwingend unterstützt werden müssen...sol hatte ich es verstanden....also klar, passen per hardware rein, aber dann kommt nichts, wenn SSD 3 und 4 z.B. nur per SATA laufen....aber ok, wenn eine nvm SSD als Fallback auch über SATA laufen könnte, wäre es egal.

...es ist lüfterlos.
na klar hab ich darauf geachtet.
vor der qualität sicher 24/7 und lasttauglich.

@Ash-Zayr:
hast dir das brett mal angeschaut...?

X570S ist keine offizielle bezeichnung. ASUS nutzt die nicht.

edit:
Ash-Zayr schrieb:
aber ok, wenn eine nvm SSD als Fallback auch über SATA laufen könnte
können sie nicht. die bretter in meinem link haben alle mindestens 4 M.2-slots mit PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ash-Zayr schrieb:
siehe comment von Kombra oben?
Ich habe nie gesagt, dass es nicht geht. Ich habe gefragt ob du generell den m2 Formfaktor haben möchtest oder ob du NVME SSDs verbauen möchtest.

Je nachdem kann es unterschiedlich teuer werden darum ging es mir denn das Mainboard muss dementsprechend auch die NVMEs SSDs natürlich anbinden. Wenn du jetzt sagst dir reichen SATA Speeds für
Ash-Zayr schrieb:
ich surfe, game, Musik-Produktion....universelles Profil wie wir eigentlich doch alle....
(mir persönlich würde da SATA ausreichen) dann reicht auch ein B550 chipsatz ohne Probleme.

Wenn du sagst du willst unbedingt NVME SSDs und das mit PCIe 4 Speeds führt eigentlich kein Weg an X570 vorbei.

ok, danke Euch, gut zu wissen, dass es auch Non-S Boards ohne Lüfter gibt!

Das Creator führt MF nicht und bei Alterntate derzeit als "nicht bestellbar" markiert...Caseking auch nicht, Amazon für 440,-......huii....;)

nuja...
also das system an nvme ist klar
am zweiten nvme das "arbeitsvolume" der musikproduktion.
und wenn man mag, kann man die auslagerung auf nummer drei setzen.
und damit hätten wir eh alles kritische. datenbunker sind mehr oder weniger wurscht auf was die hängen.

was es recht einzigartig für ein amd oard macht, ist zweimal thunderbolt4.
nu klar wirds dadurch ned grad billiger.

andererseits: ich hatte schon öfters boards in der klasse. habs nie bereut.

Zurück
Oben